Prädiktive Wartung im IoT – POC

Talend Cookbook: Big Data und maschinelles Lernen

Rest der Serie ansehen:

Sandbox-Einrichtung

Risikobewertung in EchtzeitEmpfehlungs-EngineData-Warehouse-Optimierung

Einleitung

Das folgende Beispiel zeigt, wie ein großes Unternehmen mit mehr als 50.000 Verkaufsautomaten mithilfe des IoT (Internet of Things, Internet der Dinge) und von maschinellem Lernen die Störungswahrscheinlichkeit einzelner Automaten ermitteln kann. Das Unternehmen hat in sämtliche von ihm betriebenen Verkaufsautomaten Sensoren eingebaut. Diese erfassen bestimmte Datenpunkte und übermitteln sie zur Auswertung an ein zentrales Repository. Wir verwenden in diesem Demo-Beispiel eine Tabelle mit Rohdaten, die das Repository als Speicher der IoT-Daten simulieren soll. Anhand dieser Daten erstellen wir dann mithilfe von Talend-Funktionen für maschinelles Lernen ein Modell, das vorhersagen kann, ob bei einem Automaten eine Störung wahrscheinlich und somit eine vorbeugende Wartung sinnvoll ist.

Sandbox-Schema zur prädiktiven Wartung im IoT


Highlights

Maschinelles Lernen

Mithilfe von Talend-Funktionen für maschinelles Lernen wird ein Random-Forest-Modell erstellt.

Skalierung mit Spark

Dank der skalierbaren Architektur und leistungsfähigen verteilten Rechnerstruktur von Spark werden Jobs schnell ausgeführt.

Symbol für Internet der Dinge

IoT-Daten

IoT-Daten bilden den Rohstoff für Empfehlungen zur prädiktiven Wartung.


Ausführung

Rufen Sie auf der Sandbox-Ladeseite das Portal mit dem Anwendungsbeispiel für die prädiktive Wartung („Predictive Maintenance“) auf. Hier finden Sie eine Kurzanleitung und eine interaktive Weboberfläche.

Prädiktive Wartung im IoT auf der Sandbox-Ladeseite

Öffnen Sie Talend Studio in der Sandbox-Umgebung. Bei diesem Beispiel arbeiten wir im Ordner IoTPredictiveMaintenance in der Repository-Ansicht und sehen uns Jobs in den Job-Designs Standard und Big Data Batch an. Wenn Sie so weit sind, beginnen Sie die Demo wie folgt:

  1. Öffnen Sie im Abschnitt Standard der Job-Designs den Ordner IoTPredictiveMaintenance. Führen Sie den Job Step_01_SetupEnvironment aus. Mit diesem Job initialisieren Sie die Demo-Umgebung entsprechend der von Ihnen gewählten Big-Data-Plattform. Insbesondere werden hierdurch die Daten in das Dateisystem HDFS geladen und ein Satz Trainingsdaten, ein Satz Testdaten sowie ein dritter Satz mit Daten erzeugt, die auf unserer Demo-Webseite verwendet werden.Sandbox-Umgebung zur Einrichtung der prädiktiven Wartung im IoT
  2. Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner IoTPredictiveMaintenance. Führen Sie den Job Step_02_Train_PredictiveMaintenance aus. Bei diesem Schritt trainieren Sie ein Modell anhand eines bestehenden Datensatzes mithilfe unserer Komponente „tRandomForestModel“. Das Modell wird anschließend in HDFS gespeichert.Sandbox-Training des Modells für die prädiktive Wartung im IoT
  3. Optional: Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner IoTPredictiveMaintenance. Führen Sie den Job Step_02bis_Test_PredictiveMaintenance aus. Die Ergebnisse dieses Jobs geben Ihnen Auskunft über das Verhältnis von richtigen Vorhersagen zu falsch-positiven Vorhersagen. In die Sprache des maschinellen Lernens übersetzt, ist dies die sogenannte Wahrheits- oder Konfusionsmatrix – eine Übersicht über die Vorhersageresultate zu einem Klassifikationsproblem. Die Matrix sollte eine Trefferquote von mehr als 90 % ergeben. Dieser Job dient als Test unseres zuvor trainierten Modells, diesmal mit einem separaten Datensatz.Sandbox-Test des Modells für die prädiktive Wartung im IoT
  4. Öffnen Sie unter den Big Data Batch-Jobs den Ordner IoTPredictiveMaintenance. Führen Sie den Job Step_03_PredictMachinesMaintenance aus. Nach Ausführung dieses Jobs ist es möglich, mithilfe des zuvor trainierten und getesteten Modells sowie mithilfe eines simulierten „Live“-Datensatzes den Wartungsbedarf eines Verkaufsautomaten vorherzusagen.Sandbox-Automatenprognose für die prädiktive Wartung im IoT
  5. Öffnen Sie unter den Standard-Jobs den Ordner IoTPredictiveMaintenance. Führen Sie den Job Step_04_WebService aus. Hierdurch wird eine Web-API für die Demo-Portalseite bereitgestellt, mit deren Hilfe dort die Ergebnisse angezeigt werden können.Sandbox-Web Service für die prädiktive Wartung im IoT
  6. Navigieren Sie bei aktivem Web Service zur Portalseite für die prädiktive Wartung („Predictive Maintenance“) oder laden Sie diese Seite erneut. Daraufhin wird die Liste der Verkaufsautomaten angezeigt, bei denen eine Störung in nächster Zeit wahrscheinlich ist. Diese Automaten müssen vorbeugend gewartet werden. Dashboard für Verkaufsautomaten

Fazit

Dieses Beispiel zeigt, wie sich maschinelles Lernen einsetzen lässt, um gestützt auf IoT-Sensordaten intelligente Vorhersagen zu treffen. Die Big Data Integration von Talend bietet in Verbindung mit der Verarbeitung in Spark eine robuste und skalierbare Lösung für schnelle Ergebnisse und zuverlässige Leistung. In diesem Fall sagen wir die Wahrscheinlichkeit vorher, mit der ein Verkaufsautomat gewartet werden muss, um Störungen vorzubeugen.

| Zuletzt aktualisiert: August 7th, 2019

IoT Predictive Maintenance POC

Talend Big Data and Machine Learning Cookbook

View the rest of the series:

Sandbox Set Up

Real-Time Risk AssessmentRecommendation EngineData Warehouse Optimization

Introduction

This example shows how a large company with over 50,000 vending machines can use the power of IoT (Internet of Things) and machine learning to determine an individual machine’s likelihood to break down. The company has invested to embed IoT sensors in all their vending machines to collect specific data points that are then sent back to a central data repository for analysis. For this example, we are using a raw data file to simulate the IoT Data Collection Repository.  With the data file as our input, we are going to use Talend machine learning capabilities to build a model that can predict if a machine needs maintenance to prevent it from breaking down. 

Sandbox IoT Predictive Maintenance Schema


Highlights

Machine Learning

Use the power of Talend Machine Learning capabilities to build a Random Forest model.

 

Scale with Spark

Use Spark to run your jobs and benefit from its scale-able architecture and power of distributed computing.

 

Internet of Things icon

IoT Data

Look at how we use IoT data to achieve predictive maintenance.

 

Execution

Access the IoT Predictive Maintenance use-case portal from the sandbox loading page for quick-run directions and an interactive web interface.

Sandbox Loading Page IoT Predictive Maintenance

Open Talend Studio within the sandbox environment.   For this example, we will be working in the IoTPredictiveMaintenance folder found in the repository view.  We will explore jobs in the Standard, and Big Data Batch Job Designs.   When ready to begin, follow the steps below: 

  1. Navigate to the IoTPredictiveMaintenance folder under Standard jobs.  Run job Step_01_SetupEnvironment.  This job initializes the demo environment based on the Big Data Platform you have chosen. Specifically, it loads the data into HDFS and creates a training dataset and testing dataset as well as a third dataset to use in our demo web page.Sandbox IoT Predictive Maintenance Setup Environment
  2. Navigate to the IoTPredictiveMaintenance folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_02_Train_PredictiveMaintenance. In this step, you are training a model based on a previous dataset using our tRandomForestModel component. The model will be store in HDFS.Sandbox IoT Predictive Maintenance Train Model
  3. Optional:  Navigate to the IoTPredictiveMaintenance folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_02bis_Test_PredictiveMaintenance.  The results of this job provides a look at the ratio of right predictions against false positives. In Machine Learning terminology, this is called the Confusion or Error Matrix - a summary of prediction results on a classification problem.  You should get more than 90% accuracy rate.  This job acts as a test of our trained model on a separate dataset. Sandbox IoT Predictive Maintenance Test Model
  4. Navigate to the IoTPredictiveMaintenance folder under Big Data Batch jobs.  Run job Step_03_PredictMachinesMaintenance. This job will predict needed maintenance of a vending machine based on the previously trained and tested model using a simulated “Live” dataset. Sandbox IoT Predictive Maintenance Predict Machines
  5. Navigate to the IoTPredictiveMaintenance folder under Standard jobs.  Run job Step_04_WebService. This job simply provides a Web API to the demo portal page and allows you to see the results. Sandbox IoT Predictive Maintenance Web Service
  6. With the Web Service running, navigate to or reload IoT Predictive Maintenance portal page to see all the machines that our model predicts will break down soon.  These machines will require preventative maintenance. Vending Machines Dashboard

Conclusion

This example highlights the use of IoT sensor data with Machine Learning to perform intelligent predictions.  Talend Big Data Integration coupled with Spark processing provides a robust and scaleable solution to achieve quick and reliable performance.  In this case, we are predicting the likelihood of a vending machine requiring maintenance before it becomes inoperable.  

| Last Updated: August 8th, 2019