Einführung zur Talend Management Console in der Cloud [Schritt 6]

Dieses Tutorial ist Teil der Serie Erste Schritte mit Talend Cloud. Sie lernen hier die Talend Management Console kennen – eine Anwendung, mit der Administratoren Benutzer und ihre Rollen innerhalb der Talend-Plattform managen und die Projektzusammenarbeit orchestrieren können.

Nachdem ich mich bei meinem Talend Cloud-Portal angemeldet habe, kann ich auf meine Verwaltungskonsole zugreifen. Innerhalb der Konsole sind auf der linken Seite fünf Aktivitätstabs zu sehen.

Benutzer hinzufügen

Im Users-Tab kann ich neue Benutzer erstellen und die Passwortregeln anpassen.

Sobald ich meine neue Benutzerin hinzugefügt und ihre E-Mail-Adresse, Anmeldedaten und andere jobbezogene Informationen angegeben habe, bekomme ich die Benutzerdetails angezeigt, wenn ich ihren Namen aus der Liste auswähle. Zudem wird das Zugriffslevel bzw. ihre Rollen und Gruppenzugehörigkeit aufgelistet. Rollen und Gruppen können in den nächsten zwei Tabs zugewiesen werden.

Gruppen erstellen

Wenn ich meine Benutzer einer Gruppe in der Verwaltungskonsole zuweise, wird das sofort in der Talend-Plattform übernommen. Ich kann zum Beispiel eine neue Gruppe ausschließlich für die Mitglieder erstellen, die meine neueste Datenaufbereitung in Talend Data Preparation sehen sollen.

Sobald ich die Gruppe erstellt habe, kann ich auswählen, welche Benutzer ich hinzufügen möchte. Ich füge einige Benutzer hinzu und klicke auf Save. Jetzt kann ich zur Datenaufbereitung gehen. Mit meiner neu erstellten Gruppe kann ich in den freigegebenen Ordner meiner Aufbereitung gehen und ganz einfach für alle Benutzer in dieser Gruppe Zugriffsrechte vergeben.

Rollen zuweisen

Zurück in der Verwaltungskonsole schauen wir uns den Roles-Tab an. Wenn ich Usern Rollen zuweise, kann ich auch ihr Zugriffslevel für die Nutzung der Talend-Tools einschränken oder freigeben.

In meinen Datenaufbereitungsrollen kann ich beispielsweise die Personen sehen, denen die Rolle als Datenaufbereiter zugewiesen wurde.

Ich kann Benutzer entfernen oder neue hinzufügen. Dadurch wird das angepasste Zugriffslevel des Benutzers auf der Talend-Plattform automatisch aktualisiert.

Projekte definieren

Es gibt auch einen Projects-Tab. Hier definieren wir ein Projekt und richten es auf mein eigenes GIT-Repository, sodass meine Entwickler in Talend Studio Code austauschen können.

Abos nachverfolgen

Zu guter Letzt gibt es einen Subscription-Tab. Hier kann ich Aboinformationen nachverfolgen. In meinen Accountinformationen finde ich wichtige Infos, wie meine ID und das Ablaufdatum des Abos. Die Lizenzinformationen sind als Fenster angelegt. Ich kann darin sehen, was meine Benutzer machen, wie viele momentan mit der Cloud bzw. mit Remote Engines arbeiten, wie viele Studio oder die Integrationscloud verwenden und so weiter.

Weitere Einzelheiten finden Sie im kompletten Talend Cloud Management Console User Guide. Wenn Sie mehr über die ersten Schritte mit Talend Cloud wissen möchten, klicken Sie weiter zum nächsten Tutorial und erfahren Sie, wie Sie von der Cloud aus auf lokale Anwendungen zugreifen.

| Zuletzt aktualisiert: August 6th, 2019

Introduction to Talend Management Console in the Cloud [Step 6]

This tutorial is part of the Getting Started with Talend Cloud series, and will introduce you to the Talend Management Console, an application allowing administrators to manage users and their roles within the Talend platform, as well as orchestrate project collaboration.

I can access my management console by first logging into my Talend Cloud portal. Within the console, I have five activity tabs listed to the left.

Adding users

Within Users, I have the ability to create new users and adjust the password policy.

Once I've added my new user, having provided their email, login credentials, and other professional information, selecting their name from the list will display their user details. It also lists the individual's level of access or their roles and which groups she belongs to. These roles and the groups can be assigned within the next two tabs.

Creating groups

Assigning my users to a group within the management console will instantaneously reflect across the Talend platform. For instance, I can create a new group to exclusively include members whom I want to be able to view my newest preparation within Talend Data Preparation.

Once I've created the group, I can select which users I want to add to it. I'll add a couple users and then click Save. Now, I can head to data preparation. With my new group created, I can enter the shared folder of my preparation and easily give access to all users within this group.

Assigning roles

Back in the management console, let's check out the Roles tab. Assigning roles to users allows me to restrict or permit the level of access I want each user to have while using Talend tools.

For instance, within my data preparation roles, I can see the individuals who are assigned to be data preparers.

I can remove users or add new ones and this will automatically update the modified user's level of access across the Talend platform.

Defining projects

We also have a Projects tab. The project tab is where we define a project and then point that to my own GIT repository, allowing my developers to share code in the Talend Studio.

Tracking subscriptions

And last but not least, I have a Subscription tab. It’s here I can track subscription information. Within my account information, I can find info like my ID and subscription expiry date. The license information works as a window, giving me the ability to see what my users are doing, how many are using cloud versus remote engines at this moment, how many are using studio or the integration cloud, and so on.

For more details, check out the complete Talend Cloud Management Console User Guide. For more on getting started with Talend Cloud, click through to the next tutorial to learn how to access on-premises applications from the cloud.

     

| Last Updated: August 12th, 2019