Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit der Einführung der DSGVO werden Unternehmen stärker in die Verantwortung genommen, personenbezogene Daten wie etwa von Kunden, Mitarbeitern und potenziellen Neukunden zu schützen. Dazu gehört die Anonymisierung von Daten für einen kontrollierten Datenschutz.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance  haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms zur Förderung der DSGVO-Compliance vorgestellt.

Der siebte Schritt ist die Festlegung von Standards für die Datenmaskierung. Wenn Sie mehr über die ersten sechs Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Einführung von Datenmaskierungsstandards für die DSGVO – Talend jetzt herunter.
Weitere Informationen

Was sagt die DSGVO über das Thema Datenmaskierung?

Die DSGVO unterscheidet zwischen personenbezogenen Daten, die direkt Aufschluss über die Identität einer Person geben können, und anderen Daten, die so verarbeitet oder gespeichert werden können, dass die Vertraulichkeit gewahrt wird.

Weniger Verpflichtungen für anonyme Daten

Erwägungsgrund 26 der DSGVO besagt, dass die Grundsätze des Datenschutzes für alle Informationen gelten sollten, „die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen“. Die Grundsätze gelten daher nicht für anonyme Informationen oder für personenbezogene Daten, durch die die betroffene Person nicht identifizierbar ist.

Artikel 11 der DSGVO befasst sich mit Verarbeitungsszenarien, bei denen keine Identifizierung erforderlich ist. Wenn für den Verantwortlichen (natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die über Zwecke und Mittel bei der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet) keine Identifizierung der betroffenen Person erforderlich ist, werden die Verpflichtungen, denen der Verantwortliche unter der DSGVO unterliegt, deutlich reduziert.

Tatsächlich bestätigen Erwägungsgrund 26 und Artikel 11 der DSGVO die Existenz anonymer Informationen und befreien Organisationen von strengeren Sicherheitsverpflichtungen in Fällen, in denen personenbezogene Daten verborgen bleiben.

Maskierung personenbezogener Daten zu Sicherheitszwecken

Artikel 32 der DSGVO beschäftigt sich mit der Sicherheit der Verarbeitung. Bei empfindlichen personenbezogenen Daten empfiehlt die DSGVO die Implementierung geeigneter organisatorischer und technischer Maßnahmen (z. B. Anonymisierung, Pseudonymisierung), um ein dem Risiko angemessenes Sicherheitslevel zu gewährleisten.

Die Data-Governance-Verantwortlichen müssen Kontrollen einrichten, um sensible personenbezogene Daten auf angemessene Weise zu maskieren oder zu verschlüsseln. Die Datenmaskierungsstandards müssen sicherstellen, dass die Daten nicht rekonstruiert werden können, wenn mehrere Felder kombiniert werden.

Beispielsweise könnten Data-Scientists fordern, dass der Mitarbeitername vor einer Analyse maskiert werden soll. Allerdings könnten erfahrene und geschickte Data-Scientists die Identität eines Mitarbeiters ermitteln, indem sie sich einfach nur den Titel, die Vergütung und das Geschlecht anschauen (z. B. „HR-Leiterin mit einem Grundgehalt von 200.000 $“). In einem solchen Fall wäre es angemessener, auch den Jobtitel zu maskieren und eine Gehaltsspanne wie z. B. „über 100.000 $“ anzugeben.

Datenmaskierung mit Talend

Mithilfe von Talend Data Quality lassen sich Datenmaskierung und Data-Shuffling (Umsortierung der Daten) als zentrale Funktionen an jedem Punkt der Datenpipeline umsetzen (siehe Abbildung 1).

Data-Shuffling ist eine Art Datenmaskierung, bei der eine Spalte (oder ein komplexerer Datensatz wie eine Gruppe von Spalten oder eine Partition) zufällig gemischt wird, sodass die Identität verborgen bleibt, aber relevante Werte noch erhalten bleiben. Auf diese Weise wird der Datenschutz gewährleistet, während Analysen und Datentests immer noch auf Basis der ursprünglichen Datenwerte durchgeführt werden können.

data masking

Abbildung 1: Durch vorkonfigurierte oder benutzerdefinierte Funktionen lassen sich Datenmaskierung und Data-Shuffling auf Batch- und Echtzeit-Datenströme anwenden.

Mithilfe von Talend Data Preparation lässt sich die Datenmaskierung auch ad hoc umsetzen. So können die Nutzer in den Geschäftsbereichen sensible Daten vor der Weitergabe an Kollegen schützen. Nehmen wir zum Beispiel den Leiter einer Marketingkampagne, der seinen Partner über den Erfolg einer Kampagne informieren möchte. Er könnte die Daten, welche möglicherweise datenschutzrelevante Informationen auf eine nicht angemessene Weise preisgeben, anonymisieren und dann den Datensatz zur Analyse weitergeben (Abbildung 2).

data masking

Abbildung 2: Selfservice-Datenmaskierung für Business-Anwender in Talend Data Preparation

Dies ist möglich, weil das Datenmaskierungstool den semantischen Kontext berücksichtigt und für typische personenbezogene Daten wie E-Mail-ID und Telefonnummer vorkonfiguriert ist. Im Fall einer E-Mail-ID könnte das Tool den ersten Teil – vor „@“ – verbergen, aber dafür den Domainnamen anzeigen.

Die nächsten Schritte zur Einhaltung der DSGVO

Früher war die Datenmaskierung eine spezialisierte Disziplin, die nur Nischenanwendungen vorbehalten war. Durch die DSGVO hat sich dies geändert: Alle möglichen Anwendungen können jetzt eine Funktion für die Datenmaskierung bieten. Das Feature muss benutzerfreundlich sein, sodass sowohl Entwickler als auch Business-Anwender ohne umfassende Datenmaskierungskenntnisse es ohne Weiteres einsetzen können. Genau nach diesen Anforderungen haben wir die Talend-Lösungen für die DSGVO konzipiert.

Die Schritte 1 bis 7 des umfassenden 16-stufigen Plans bilden die Grundlage zur Einhaltung der DSGVO-Vorgaben. Organisationen sollten nun ein klares Verständnis ihrer Daten haben und über eine Reihe präzise definierter Standards für die Erfassung, die Verarbeitung und den Schutz der Daten verfügen. Der nächste Schritt ist die Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen.

Um alle 16 Schritte zur Einhaltung der DSGVO kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Webinar geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen und die Datenherkunft – um nur einige zu nennen.

How to Establish Data Masking Standards [GDPR Step 7]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union, took effect on May 25, 2018. With the introduction of GDPR, organizations have an increased responsibility to protect personal data of subjects such as customers, employees, and prospects. This includes anonymizing data for controlled privacy protection.

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Establishing data masking standards is Step 7 in this plan. To know more about the first six steps, check out the links in the sidebar!

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

What Does the GDPR Say About Data Masking?

The GDPR recognizes the fact that while some personal data can directly reveal the identity of a person, other data may be processed or stored in a way that maintains confidentiality.

Minimizing Obligations for Anonymous Data

Recital 26 of the GDPR states that the principles of data protection should apply to any information, “concerning an identified or identifiable natural person.” Hence, the principles do not apply to anonymous information or to personal data through which the subject is not identifiable.

Article 11 of the GDPR addresses processing that does not require identification. If a controller (an entity that determines the purposes and means of processing personal data) does not need the identity of the data subject, the obligations of the controller under the GDPR are significantly minimized.

Effectively, Recital 26 and Article 11 of the GDPR, acknowledge the presence of anonymous information and release organizations from tighter security obligations in cases where personal data remain concealed.

Masking Personal Data for Security

Article 32 of the GDPR deals with the security of processing. In case of sensitive personal data, the GDPR recommends that organizations implement appropriate organizational and technical measures (e.g., anonymization, pseudonymization, etc.) to ensure a level of security appropriate to the risk.

The data governance office must establish controls to appropriately mask or encrypt sensitive personal data. The data masking standards need to ensure that data cannot be reconstructed when multiple fields are combined.

For example, data scientists may request that the employee name field should be masked prior to analytics. However, an experienced and familiar data scientist may be able to discern the identity of an employee by looking at title, compensation, and gender (e.g., “Director of HR who is a female with base salary of $200,000”). In this situation, it may be more appropriate to also mask job title and to provide a salary band, such as “above $100,000.”

Using Talend for Data Masking

Talend Data Quality provides data masking and data shuffling as core components that can be enforced at any step of a data pipeline (see Figure 1).

Data shuffling is a type of data masking, which involves randomly shuffling a column (or a more complex dataset like a group of columns or a partition) to keep its identity is hidden, but the relevant values in place. In this way, privacy is preserved, but analytics and data testing can still take place using the original data values.

data masking

Figure 1: Data masking and shuffling can be applied to batch and real-time data streams, through preconfigured or customized functions.

Through Talend Data Preparation, data masking can also be enforced in an ad-hoc manner, allowing line-of-business users to protect sensitive data before sharing it with colleagues. For example, a marketing campaign manager, who wants to report on the success of a campaign with a partner, can share the dataset for analytics after anonymizing the data that could inappropriately reveal privacy-related information (Figure 2).

data masking

Figure 2: Self-service data masking for business users in Talend Data Preparation.

This is made possible because the data masking tool is semantic aware and pre-configured for typical PII (personally identifiable information) data such as email ID, phone number, etc. In the case of an email ID, the tool may hide the first part—before “@”—but still display the domain name.

See Talend Data Quality and Data Preparation in action:

Next Steps to GDPR Compliance

In the past, data masking was a specialized discipline, used only by niche applications. However, the GDPR has changed that by making data masking a part of all kinds of applications. This also means that the feature has be simple, for both developers and business users who are not data masking experts. This is exactly how we’ve engineered Talend’s GDPR solutions.

By executing Steps 1 to 7 of the comprehensive 16-step plan, the foundation should be in place for achieving GDPR compliance. Organizations should, by now, have an understanding of their data and a set of well-defined standards on how to collect, process, and protect data. The next step is to conduct data protection impact assessments.

To see all 16 steps to GDPR compliance together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The webinar covers information on developing standards and controls, identifying data owners, identifying critical data elements, data lineage, and more.

    

| Last Updated: November 29th, 2018