Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Diese Verordnung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen personenbezogene Daten wie zum Beispiel von Kunden, Mitarbeitern und potenziellen Kunden verarbeiten. Um die neuen strengen Datenschutzstandards einzuhalten, müssen Organisationen ihre Prozesse und Systeme anpassen.

In unserem vor Kurzem veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms vorgestellt, das die Einhaltung der DSGVO erleichtert. Die Festlegung von Standards für die Datenerfassung ist der fünfte Schritt. Die ersten vier Schritte können Sie hier nachlesen: Entwicklung von Richtlinien, Standards und Kontrollen, Schaffung einer Datentaxonomie, Zuweisung von Dateninhabern und Identifizierung kritischer Datenelemente.

Laden Sie Festlegung von Standards für die Datenerfassung [DSGVO-Schritt 5] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Datenerfassung unter der DSGVO

Artikel 25 der DSGVO beschäftigt sich mit dem Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen. Diese drei Aspekte des Artikels beziehen sich auf die Datenerfassung:

1. Datenminimierung: nur notwendige Daten erfassen

Laut Verordnung müssen Organisationen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen wie Datenminimierung implementieren, um standardmäßig sicherzustellen, dass grundsätzlich nur personenbezogene Daten verarbeitet werden, die für den jeweiligen Verarbeitungszweck absolut notwendig sind.

Hier ein Beispiel: Ein Softwareunternehmen nutzt ein Onlineformular, das User ausfüllen müssen, um Software als Testversion herunterzuladen. In diesem Szenario wäre es angemessen, wenn auf dem Formular Name und E-Mail-Adresse des Nutzers angegeben werden müssen. Unangemessen wäre es, wenn das Unternehmen auch das Geburtsdatum und Personenkennzeichen abfragen würde.
 
Die DSGVO verlangt von Unternehmen nicht nur, dass sie lediglich so viele Daten erfassen, wie unbedingt nötig sind, sondern auch dass die Daten nur bei Bedarf für die Verarbeitung genutzt und/oder gespeichert werden. Wenn die Daten nach einem bestimmten Zeitraum nicht mehr gebraucht werden, sollten sie automatisch gelöscht werden.

2. Einwilligung: die ausdrückliche Zustimmung des Benutzers erfassen

Die DSGVO sieht vor, dass die betroffene Person ausdrücklich der Nutzung ihrer personenbezogenen Daten zustimmen muss. So ist es nicht mehr möglich, einfach von dieser Einwilligung auszugehen – die Einwilligung muss jetzt eindeutig sein. Zum Beispiel können Organisationen nicht mehr standardmäßig von einer Zustimmung ausgehen und Kunden dann einfach eine Opt-out-Option bieten. Das muss genau umgekehrt sein: Sie müssen eine ausdrückliche Opt-in-Option bereitstellen.
 
Darüber hinaus muss jedes Mal eine neue Einwilligung eingeholt werden, wenn die Organisation die Verarbeitungsweise personenbezogener Daten ändert. Ebenso muss bei der Verarbeitung besonderer Kategorien wie rassischer oder ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder politischer Meinungen eine weitere Einwilligung eingeholt werden (zusätzlich zu den Einwilligungen, die bereits für grundlegende personenbezogene Daten erfasst wurden).

3. Datenschutz

Während der Datenerfassung müssen ausreichende Maßnahmen wie die Pseudonymisierung (Austausch identifizierbarer Felder innerhalb eines Datensatzes durch Pseudonyme) angewendet werden, um personenbezogene Daten zu schützen. Zum Beispiel können Teile einer Postleitzahl durch ein Pseudonym ersetzt werden, um die genaue Adresse einer Person zu verbergen. So könnte man genug Ziffern anzeigen, um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine US-Postleitzahl handelt.

So nutzen Sie Talend für die Datenerfassung

Die Datenerfassung und entsprechende Umsetzung der DSGVO-Kontrollen ist eine der Kernfunktionen von Talend. Talend Master Data Manager (MDM), Talend Big Data und Talend Data Quality erleichtern die Erstellung eines Enterprise-Repositorys, in dem alle Informationen zur betroffenen Person einschließlich personenbezogener Daten und Einwilligungen zentral zusammengeführt werden. Dieser DSGVO-Data-Lake kann anschließend genutzt werden, um die Daten abzugleichen.

Zum Beispiel kann man mit diesen Tools von Talend feststellen, dass „James Smith“ und „Jim Smith“ tatsächlich dieselbe Person ist, obwohl nur Ersterer seine Zustimmung zum Erhalt von E-Mails gegeben hat.
 
Der DSGVO-Data-Lake kann auch ein einziges Inventar mit allen Einwilligungen – etwa für E-Mail-Kampagnen, Cookies und Telefonverträge – umfassen. Im Repository befindet sich eine Auflistung aller Einwilligungen der betroffenen Person über alle unternehmensweiten Anwendungen hinweg. Es bietet einen Audit-Trail und einen Überblick auf Datensatzebene darüber, wie und wann die Einwilligung der betroffenen Person für die jeweilige Anwendung eingeholt wurde.

Sobald alle Informationen im DSGVO-Data-Lake zusammengeführt wurden, kann das Data-Governance-Team Services wie Datenübertragbarkeit und das Recht auf Vergessenwerden bereitstellen.

Das Data-Lake-Konzept ist mit Blick auf die DSGVO sehr effektiv, insbesondere da im Big-Data-Zeitalter die Daten aus sämtlichen Quellen hereinströmen und nicht nur aus zentral erstellten und verwalteten Systemen. In diesen Umgebungen sind eingehende Daten möglicherweise nicht vollständig strukturiert und dokumentiert. Aus diesem Grund ist eine Erfassung personenbezogener Daten aus diesen Rohdatensätzen sowie ein Crowdsourcing der Regeln zum Schutz dieser Daten durch Datenspezialisten erforderlich, die sie für ihre Machine-Learning-Modelle verarbeiten müssen.

Die nächsten Schritte zur Einhaltung der DSGVO

Die Festlegung von Standards für die Datenerfassung ist ein wichtiger Schritt, zumal die Themen Datenminimierung und Einwilligungen eine wesentliche Rolle in der DSGVO spielen. Bei der Implementierung dieser Standards müssen sowohl die Technologie als auch die Prozesse berücksichtigt werden. Das Data-Governance-Team muss entsprechende Kontrollen einrichten, sodass die Rechts- und Compliance-Abteilung die Datenerfassung für neue Projekte während der Designphase genehmigt.

Neben Standards zur Erfassung müssen auch Regeln zur Nutzung dieser Daten vereinbart werden. Genau darum geht es im nächsten Schritt unseres 16-stufigen Plans für die Umsetzung eines Data-Governance-Frameworks zur Einhaltung der DSGVO.

Um alle 16 Schritte zur Einhaltung der DSGVO kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Weitere Themen in diesem Video sind die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen und noch vieles mehr.

How to Establish Data Collection Standards [GDPR Step 5]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union, took effect on May 25, 2018. This regulation will change how organizations handle personal data of data subjects, including customers, employees, and prospects. Organizations have to revamp their processes and systems to be compliant with the new stringent data protection standards.

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance. Establishing Data Collection Standards is Step 5 in this plan. We have already covered the first four steps here: establishing policies, standards, and controls; creating a data taxonomy; assigning data ownership; and identifying critical data elements.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Perspective on Data Collection

Article 25 of the GDPR addresses data protection by design and by default. Here are three aspects of the article that impact data collection:

1. Data Minimization: Only Collect Required Data

The regulation requires organizations to implement appropriate technical and organizational measures, such as data minimization, to ensure that, by default, only personal data that are absolutely necessary for processing are collected.

For example, a software company may use an online form to allow users to download software on a trial basis. In this scenario, it would be reasonable for the form to request the applicant’s name and email address. However, it would be inappropriate for the company to also request the applicant’s date of birth and national identifier.

Along with collecting only as much data as needed, the GDPR also expects organizations to use and/or store the data for processing only if required. If the data is no longer required after a period of time, there should be an automated mechanism to clean-up this unwanted data.

2. Consent: Collect Explicit User Permission

The GDPR mandates that the consent to use personal data has to be explicitly collected from a data subject. This consent can no longer be ambiguous or by default. For example, organizations cannot assume consent by default and then provide an opt-out option for customers. Instead, it has to be the other way around with an explicit opt-in option.

Also, every time there is a change in the way organizations process personal data, fresh consent has to be received. Similarly, if special category fields such as race, ethnic origin, sexual orientation, or political opinions are processed, another consent (separate from the ones already collected for basic personal data) must be received.

3. Data Protection

During the data collection stage, there have to be sufficient measures, such as pseudonymization (replacing identifiable fields within a data record by pseudonyms), to protect personal data. For example, parts of a zip code can be hidden using a pseudonym to protect the specific address of a person. However, just enough digits may be revealed to indicate that it is a US zip code.

How to Use Talend for Data Collection

Data collection and corresponding operationalization of GDPR controls is one of Talend’s core functions.Talend Master Data Manager (MDM), Talend Big Data, and Talend Data Quality support the creation of an enterprise repository, where all information related to a data subject, including personal data and consents, are brought together. This GDPR data lake can then be used to reconcile data.

For example, these Talend tools may be used to discern that “James Smith” and “Jim Smith” are really the same person, although only the former has provided an email opt-in.

The GDPR data lake can also manage a single inventory of all consents, including those for email campaigns, cookie consent, and phone contracts. This repository maintains a list of all consents for a single data subject across all applications within the enterprise. It provides an audit trail and record level lineage of how and when consent was obtained for a specific data subject for a given application.

Once all the information has been reconciled into the GDPR data lake, the data governance team can provide services such as data portability and the right to be forgotten.

The data lake concept is effective for GDPR, especially in the big data era, where data comes from everywhere rather than from centrally designed and governed systems. In these environments, incoming data might not be fully structured and documented. That means there is a need to capture personal data from raw datasets, and then to crowdsource the rules for protecting this data from data specialists, who need to process it for their machine learning models.

Next Steps to GDPR Compliance

Establishing standards for data collection is an important step, given the GDPR’s focus on data minimization and consents. These standards have to be implemented from both technology and process perspectives. The data governance team must establish controls so that legal and compliance sign off on data collection for any new project during the design phase.

Similar to setting standards for collection, there are also rules to be agreed upon on how this data has to be used. This is discussed in the next step of our 16-step plan to operationalize a data governance framework for GDPR compliance.

To see all the 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers this information, as well as developing standards and controls, identifying data owners and critical data elements, and more.

   

| Last Updated: November 29th, 2018