So optimieren Sie Logergebnisse in Talend Open Studio [Schritt 5]

Dieses Tutorial ist Teil der Serie „Talend Data Integration Cloud“. Hier erfahren Sie, wie Sie die Logergebnisse für einen ausgeführten Job in Talend Cloud optimieren.

Wir können das Logging in der Talend Cloud mit bestimmten Aktionen und Komponenten aus Studio verbessern. Beim Import der Cloud Integration-Demoprojekte habe ich auch ein sogenanntes Joblet erhalten. Dabei handelt es sich um wiederverwendbare Integrationsaktionen, die sich in jeden beliebigen Job einfügen lassen – auch in Jobs, die in der Cloud veröffentlicht wurden.

Joblet-Komponenten

In diesem Beispiel stößt mein Joblet das optimierte Logging an, damit es in der Cloud angezeigt wird, sobald mein Job ausgeführt ist. In diesem Joblet arbeiten unterschiedliche Komponenten zusammen.

Die erste ist die Catch Error-Komponente, die jeden Fehler zu jedem Zeitpunkt in meinem Job abfängt, sobald er ausgeführt ist. Anschließend leitet sie ihn an eine DeveloperLog genannte tActionLog-Komponente weiter. Hier kann ich angeben, wo und wie die Logs Fehler in der Entwickleransicht anzeigen sollen. Wie Sie sehen, ist diese Ansicht sehr aussagekräftig und unglaublich detailliert.

Meine nächste Komponente dreht sich um das allgemeine UserLog, das Fehler als einfache Nachricht anzeigt, was sich eher für den normalen Nutzer eignet.

Falls der Fehler im Job nicht dazu führt, dass die Jobausführung fehlschlägt, kommt schließlich bei diesem Flow die tActionFailure-Komponente zum Einsatz. Sie ist so eingestellt, dass sie einen „harten“ Ausfall in der Cloud nach der Ausführung anzeigt.

Loganzeigen optimieren

Ich kann all diese Komponenten als einheitliches Joblet verwenden oder eine einzige Komponente innerhalb des Flows selbst implementieren, um meine Logginganzeigen auf bestimmte Weisen zu beeinflussen.

Beispielsweise kann ich eine weitere Zeile in meinem Log hinzufügen, um die Anzahl der in meine Datei geschriebenen Datensätze aufzulisten. Dazu füge ich eine tActionLog-Komponente hinzu und verbinde sie mit meiner DropboxPut. Ich lege den Trigger On Component Ok fest. Ich möchte, dass hier „User“ ausgewählt wird, sodass alle allgemeinen Benutzer diese Zeile in ihren Logs angezeigt bekommen. Ich gebe „records written to file“ ein und ziehe den Codepfad „Number of lines“ per Drag & Drop hinein. Wir sehen diese Zeile in meinem Log in der Cloud, nachdem wir den Job erneut veröffentlicht haben.

Gehen wir jetzt zur Cloud. Hier sehen Sie den vorherigen Log von meinem Job. Bevor wir ihn erneut in der Cloud mit dem Joblet und der zusätzlich implementierten tActionLog-Komponente ausgeführt haben, hatte ich ursprünglich nur einzeilige, allgemeine Nachrichten ohne Fehlermeldungen.

Aber lassen Sie uns unseren Job noch einmal ausführen und sehen, wie dies unsere Logs beeinflusst. Jetzt haben wir Userlevel-Logs, die unsere Zeilenanzahl und Kommentare zu unserer erfolgreichen Ausführung anzeigen.

Führen wir diesen Job ein letztes Mal mit einem Fehler aus. Drehen wir diesen Schrägstrich um, sodass er in die falsche Richtung zeigt und beobachten wir, wie sich das Log verändert. Jetzt wird eine Fehlermeldung angezeigt. Gehen wir jetzt zum Log. Meine Entwicklerlogs zeigen deutlich detailliertere Informationen zu meinem Fehler und enthalten Anweisungen, was ich machen muss, um ihn zu beheben.

In dieser Tutorial-Serie erfahren Sie mehr über Ihre ersten Schritte mit Talend Cloud. Als Nächstes sehen wir uns die Talend Management Console in der Cloud an. Laden Sie Talend Data Integration kostenlos herunter, um meinen Ausführungen folgen zu können.

| Zuletzt aktualisiert: August 6th, 2019

How to Enhance Log Results in Talend Open Studio [Step 5]

This tutorial is part of the Talend Data Integration Cloud series, and it will demonstrate how to enhance the log results displayed within Talend Cloud for an executed Job.

We have the ability to provide better logging within Talend Cloud with specific actions and components from within the studio. When I imported the cloud integration demo projects, I also received what's called a Joblet. These are reusable integration actions that can be included in any Job, including Jobs published to the cloud.

Joblet components

In this example, my Joblet triggers advanced logging to display within the cloud once my Job is executed. Within this Joblet, there are various components working together.

The first is the Catch Error component, which catches any error any time within my Job once it's ran. Then it passes it to a tActionLog component called a DeveloperLog. Here, I can specify where and how I want the logs to display the errors within the developer view. As you can see, this view is highly complex and includes incredible detail.

My next component deals with the general UserLog displaying errors as a simple message, more suitable for an average user.

Finally, in case the error within the Job didn't actually trigger the failure of the Job execution, this flow uses the tActionFailure component. This is set to show a hard failure within the cloud following execution.

Enhancing log displays

I can use all of these components as a unified Joblet or I can implement a single component within the flow itself to affect my logging displays in specified ways.

For instance, I can add another line within my log to list the number of records written to my file. To do that, I'll add a tActionLog component and connect it to my DropboxPut. I'll set it to trigger On Component Ok. I want User selected here as I want all general users to see this line within their logs. I'll enter “records written to file” and then I'll drag and drop the number of lines code path. We'll see that line within my log in the cloud after we republish.

Now, let's head to the cloud. Here is my Job's previous log. Before we've re-executed it within the cloud with the Joblet and additional tActionLog component implemented, I originally just had single line general messages displaying no errors.

But let's execute our Job again and see how it affects our logs. Now, we have user level logs displaying our number of lines and comments regarding our successful execution.

Let's execute this Job one last time with an error. Let's switch this slash to be going the wrong way and see how this log changes. Now, a failed message displays. Let's head to the log. My developer logs show much more detailed information about my error informing me of what I need to do to fix it.

Navigate through this tutorial series to learn more on getting started with Talend Cloud. Next, we’ll look at the Talend Management Console in the cloud. Make sure to download Talend Data Integration for free to follow along.

     

| Last Updated: August 12th, 2019