Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit der Einführung der DSGVO müssen Unternehmen viele ihrer bestehenden Prozesse ändern und neue Verfahren einführen, um personenbezogene Daten zu schützen. Ein neuer – künftig obligatorischer – Prozess ist die Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA).

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms zur Förderung der DSGVO-Compliance vorgestellt.

Die Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen ist der achte Schritt. Wenn Sie mehr über die ersten sieben Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Durchführung von Datenschutz-Folgenabschätzungen [DSGVO-Schritt 8] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Wann ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung nötig?

Artikel 35 der DSGVO befasst sich mit Datenschutz-Folgenabschätzungen (DSFA).

Mit einer DSFA wird untersucht, ob eine Änderung an einem bestehenden System oder die Einführung eines neuen Systems personenbezogene Daten in irgendeiner Weise gefährden könnte. Die DSGVO sieht eine DSFA für Fälle vor, in denen eine Datenverarbeitung ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Person darstellen könnte.

Eine DSFA ist laut DSGVO besonders in den drei folgenden Szenarien erforderlich:
  1. wenn eine Organisation eine systematische und umfassende Bewertung personenbezogener Daten mithilfe automatisierter Verarbeitungsmethoden einschließlich Profiling durchführt und die daraus resultierenden Entscheidungen eine Rechtswirkung gegenüber natürlichen Personen entfalten. Zum Beispiel könnte ein Unternehmen die Social-Media-Daten eines Kunden einem Profiling unterziehen, um die Kaufpräferenzen oder die politische Orientierung in Erfahrung zu bringen.
  2. wenn eine Organisation besondere Kategorien von Daten wie rassische oder ethnische Herkunft oder personenbezogene Daten über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten verarbeitet. Möchte etwa eine Investmentbank personenbezogene Daten für Anti-Geldwäsche-Richtlinien verarbeiten oder betrügerische Transaktionen aufdecken, so könnte sie mithilfe einer DSFA das Risiko für die betroffene Person identifizieren.
  3. wenn eine Organisation eine groß angelegte, systematische Überwachung öffentlich zugänglicher Bereiche durchführt.
Hier ein Beispiel: Ein Einzelhändler möchte an Verkaufsständen in einem Einkaufszentrum Gesichtserkennungssoftware einsetzen. Mit dieser Software könnte man Werbung basierend auf dem Geschlecht und dem ungefähren Alter des Besuchers personalisieren. Durch eine DSFA könnte vom Einzelhändler verlangt werden, sämtliche Informationen innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Anzeige der Werbung zu löschen und davon abzulassen, diese Daten mit Social-Media-Profilen zu kombinieren.

Wann eine Datenschutz-Folgenabschätzung durchgeführt werden sollte

Das Data-Governance muss entsprechende Kontrollen einrichten, sodass eine DSFA gemäß der DSGVO durchgeführt werden kann. Gemeinsam mit der Rechts- und Compliance-Abteilung muss das Governance-Team potenzielle Verarbeitungsaktivitäten, welche den Daten gefährden könnten, identifizieren und dokumentieren.

Werden Verarbeitungsaktivitäten identifiziert, die womöglich ein Risiko für die Datensicherheit darstellen, muss eine DSFA vor der eigentlichen Verarbeitung durchgeführt werden. Die Gestaltung der Verarbeitungsstrategie und der Kontrollen zum Schutz der jeweiligen Daten würde sich nach dem Ergebnis der Abschätzung richten. Auch hier sollten mehrere Teams – etwa die IT-, Governance-, Rechts-, Compliance- und Finanzteams – gemeinsam an einer Strategie arbeiten.

Schließlich müssen Organisationen aus den Ergebnissen der DSFA entsprechende Datenschutzlösungen ableiten und in ihre Systeme und Prozesse integrieren.

Datenschutz-Folgenabschätzung mit Talend

Talend Data Quality und Talend Metadata Manager unterstützen die Erfassung, die Ermittlung und das Profiling neuer Datensätze und der dazugehörigen Semantik auf hochautomatisierte Weise. Diese Kontrollregeln lassen sich anschließend nach Bedarf anwenden. Somit können diese Tools eine aktive Rolle bei einer DSFA für beliebige Informationssysteme spielen.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Unternehmen eine DSFA für seinen Data-Lake durchführen will, der enorme Mengen an Daten aus vernetzten Geräten erhält. Talend Data Quality eignet sich ideal für eine DSFA, da personenbezogene Daten innerhalb eines Datensatzes identifiziert und dann vor einer Aufnahme im Data-Lake maskiert werden.

Die nächsten Schritte für die Folgenabschätzung

Eine Datenschutz-Folgenabschätzung klingt vielleicht sehr juristisch, aber es geht um viel mehr: Durch ein Profiling lässt sich feststellen, ob Daten gefährdet sind, sodass man entsprechende Lösungen planen kann. Wenn sich Unternehmen bei der Abschätzung nicht sicher sind, hilft ihnen ihr Datenschutzbeauftragter gewiss weiter.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan für die DSGVO-Compliance ist die Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen und die Datenherkunft – um nur einige zu nennen.

How to Conduct Data Protection Impact Assessments [GDPR Step 8]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union, took effect on May 25, 2018. With the introduction of GDPR, organizations have to change many of their existing processes and introduce new ones to protect personal data. One new process that will become mandatory is data protection impact assessments (DPIA).

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Conducting data protection impact assessments is Step 8 in this plan. To learn more about the first seven steps, check out the links in the sidebar.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

When Is a Data Protection Impact Assessment Required?

Article 35 of the GDPR concerns data protection impact assessments (DPIA).

DPIA is an evaluation of whether a change to an existing system or the introduction of a new system could compromise the privacy of the personal data of a subject in any way. The GDPR mandates a DPIA when data processing could result in high risk to the rights and freedoms of data subjects.

This is specifically required by the GDPR in the following three scenarios:

  1. When an organization conducts a systematic and extensive evaluation of personal data using automated processing such as profiling, and the subsequent decisions produce legal effects to the data subjects. For example, an organization may profile customers’ social media data to understand buying preferences or political leanings.
  2. When an organization processes special data categories such as race or ethnic origin, or of personal data relating to criminal convictions and offences. For example, if an investment bank wants to process personal data for anti-money laundering (AML) obligations or detect fraudulent transactions, a DPIA would help identify the risk to the data subject.
  3. When an organization conducts large-scale, systematic monitoring of a public space.

For example, a retailer may want to use facial recognition software in mall kiosks. This software may be used to customize advertisements based on the gender and approximate age of the visitor. A DPIA may require the retailer to delete any information within a certain time frame after the ad is displayed, and to refrain from combining this data with social media profiles.

When to Perform a Data Protection Impact Assessment

Data governance must establish controls so that DPIAs are conducted as required by the GDPR. The governance team, in collaboration with legal and compliance, must identify and document potential processing operations that could put data at risk.

After identifying processing operations that may pose a risk to data security, a DPIA must then be done before the actual processing. The result of the assessment would determine the processing strategy and the controls that need to be taken to safeguard the privacy of data subjects. Again, the strategy needs to be derived among multiple teams such as IT, governance, legal, compliance, finance, etc.

Finally, organizations have to ensure that the outcomes of the DPIA are integrated as data protection solutions into systems and processes.

Using Talend For Data Protection Impact Assessments

Talend Data Quality and Talend Metadata Manager can capture, discover, and profile new datasets and the related semantics in a highly automated way, and then apply these control rules at scale. As a result, these tools can take an active role within a DPIA for any information system.

For example, suppose a company wants to conduct a DPIA on its data lake that ingests vast quantities of data from connected devices. Talend Data Quality can support the DPIA by discovering personal information within the dataset, which would then be masked before ingesting into the data lake.

Next Steps to Impact Assessment

Data protection impact assessment might sound like legalese, but it’s more than that—it’s about profiling data to determine if it’s at risk, and planning mitigative solutions. When in doubt, organizations can counsel with their data protection officer (DPO) for the assessment.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan to achieve GDPR compliance is conducting vendor risk assessments.

To learn more about this, and to see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners, identifying critical data elements, data lineage, and more.

    

| Last Updated: November 29th, 2018