Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit der Einführung der DSGVO werden Organisationen intensiv dahingehend geprüft, wie sie die personenbezogenen Daten von Kunden, Mitarbeitern und potenziellen Neukunden verarbeiten. Eine Nichteinhaltung der Verordnung kann hohe Geldstrafen nach sich ziehen. Daher ist es für Organisationen extrem wichtig, zu wissen, welche Daten sie erfassen, und diese Daten nur in der von der betroffenen Person genehmigten Weise zu verwenden.

In unserem vor Kurzem veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms vorgestellt, das die Einhaltung der DSGVO erleichtern soll.

Die Definition von Standards für die zulässige Nutzung ist der sechste Schritt im Rahmen dieses Plans.

Laden Sie Definition von Standards für die zulässige Nutzung für die DSGVO [DSGVO-Schritt 6] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Datennutzung unter der DSGVO

Die DSGVO gibt eine klare Grundlage für die Nutzung personenbezogener Daten vor. Bestehende Standards reichen in vielen Fällen einfach nicht mehr aus, sodass Organisationen einen strengeren Regulierungsrahmen benötigen. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die zwei Grundsätze für eine zulässige Datennutzung:

Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Artikel 6 der DSGVO beschäftigt sich mit der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung personenbezogener Daten. Der Artikel beschreibt bestimmte Situationen, in denen die Verarbeitung personenbezogener Daten erlaubt ist, wie zum Beispiel:

  • Die betroffene Person hat ihre Einwilligung gegeben
  • Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags oder einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich.
  • Die Verarbeitung ist notwendig, um wesentliche Interessen der betroffenen Person oder einer anderen Person zu schützen.

Für eine Implementierung muss das Data-Governance-Team durch entsprechende Kontrollen sicherstellen, dass neue Projekte, für die personenbezogene Daten erforderlich sind, während der Designphase durch die Rechts- und Compliance-Abteilung genehmigt werden. Darüber hinaus sollte eine klare unternehmensspezifische Liste solcher Situationen erstellt werden.

Wenn eine Investmentbank etwa personenbezogene Daten für Anti-Geldwäsche-Richtlinien verarbeiten möchte, muss zunächst festgelegt werden, ob sie das darf oder nicht. Solche Szenarien müssen explizit ausgearbeitet und genehmigt werden.

Bedingungen für die Einwilligung

Laut Artikel 7, Absatz 1 der DSGVO muss die verantwortliche Stelle nachweisen können, dass die betroffene Person der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt hat. Die Daten dürfen demnach nur genutzt werden, wenn die betroffene Person dies genehmigt hat, und auch nur in der Art und Weise, der die betroffene Person zugestimmt hat.

Wenn die betroffene Person etwa ihre Zustimmung nur für den Erhalt von E-Mails, aber nicht für Telefonanrufe gegeben hat, muss diese Teileinwilligung genauso erfasst werden: Die Daten dürfen entsprechend nur für E-Mail-Kampagnen genutzt werden.

In Schritt 11 erfahren Sie mehr über die Anforderungen für die Einwilligung im Rahmen der DSGVO.

Das Data-Governance-Team sollte mit der IT-, Rechts- und Compliance-Abteilung zusammenarbeiten, um ein Enterprise-Repository für Einwilligungen zu erstellen. Dieses Repository sollte praktisch ein einziges Inventar mit allen Einwilligungen einschließlich solchen für E-Mail-Kampagnen, Cookies und Telefonverträge sein.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten

Laut Artikel 30 soll jeder Datenverantwortliche ein Verzeichnis aller Verarbeitungstätigkeiten führen, die seiner Zuständigkeit unterliegen. Dieses Verzeichnis enthält sämtliche Verarbeitungsaktivitäten rund um personenbezogene Daten zusammen mit folgenden Angaben:
  • Zweck der Verarbeitung
  • Name des Verantwortlichen
  • eine Beschreibung der Kategorien betroffener Personen und der Kategorien personenbezogener Daten
  • die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden
  • Informationen über die mögliche Weitergabe personenbezogener Daten an ein Nicht-EU-Land
  • Dauer der Aufbewahrung
  • eine Beschreibung der Sicherheitsmaßnahmen für die Daten

Wie Sie mit Talend eine zulässige Datennutzung definieren

Talend Master Data Manager (MDM), Talend Big Data, und Talend Data Quality erleichtern die Erstellung eines DSGVO-Data-Lake, in dem alle Informationen zur betroffenen Person einschließlich personenbezogener Daten und Einwilligungen zentral zusammengeführt werden. Im Big-Data-Zeitalter, in dem Einwilligungen in mehreren Systemen erfasst werden können, hilft ein solcher Data-Lake, Daten aus verschiedenen Quellen abzurufen und abzugleichen.

Wie in Abbildung 1 zu sehen, werden mithilfe eines Talend-Jobs Opt-in-Daten aus einem Third-Party-Marketing-System wiedergewonnen. Diese Einwilligungsinformationen werden anschließend mithilfe von Talend MDM über alle Anwendungen hinweg, die diese benötigen, veröffentlicht. Der Job nutzt darüber hinaus Talend Data Quality, um Daten zwischen dem outgesourcten System und dem zentral verwalteten DSGVO-Katalog abzugleichen.

use standards

Abbildung 1: Ein Talend-Job kombiniert Datenqualität, Data-Stewardship und Big-Data-Integration in einer einheitlichen visuellen Umgebung. So lassen sich personenbezogene Daten erfassen, standardisieren, abgleichen, zertifizieren, schützen und weitergeben.

Diese grafisch dargestellte Datenpipeline ist voll automatisiert und lässt sich gemeinsam mit den Business-Teams nutzen. So können sich Business-Anwender mit Data Preparation an der Definition von Datenkontrollen beteiligen und/oder mit Talend Data Stewardship den Datenzertifizierungs- und -kuratierungsprozess (z. B. Löschung von Duplikaten) mitgestalten.

Talend Metadata Manager dient auch als Katalog, in dem die Standards für die zulässige Nutzung personenbezogener Datenelemente enthalten sind. Gelangt zum Beispiel ein neuer Wert wie „Halal“ für das Attribut „Essenspräferenzen“ in die Big-Data-Umgebung, können Talend-Workflows genutzt werden, um eine Genehmigung durch die Rechtsabteilung zu erhalten, weil dieses Feld möglicherweise dazu genutzt werden könnte, die Religionszugehörigkeit einer Person zu bestimmen. Dieses Thema wird ausdrücklich unter Artikel 9 der DSGVO geregelt.

Talend MDM führt ein Protokoll über Stammdaten-Updates einschließlich Einwilligungen. In Abbildung 2 kann man dem Protokoll entnehmen, dass für den Kunden Pierre Flores am 14. Juni eine Einwilligung hinzugefügt wurde. Ein genauerer Blick auf diesen Datensatz bietet Aufschluss über seine genaue Herkunft. So kann man erkennen, dass die Einwilligung über die Website erfolgte.

acceptable use standards

Abbildung 2: Talend MDM schafft einen Überblick über die Herkunft des Datensatzes und bietet somit einen Audit-Trail für Einwilligungen und andere Daten zur betroffenen Person.

Die nächsten Schritte zur Einhaltung der DSGVO

Die Definition von Standards für die zulässige Nutzung und Verarbeitung personenbezogener Daten spielt eine zentrale Rolle bei der DSGVO. Diesen Prozess erleichtern die Talend-Tools erheblich, da sie die nötigen Automatisierungsmechanismen bereitstellen, um Daten besser zu verstehen, zu speichern und zu interpretieren.

Der nächste Schritt im 16-stufigen Plan von Talend zur Umsetzung eines Data-Governance-Frameworks für die DSGVO-Compliance ist die Datenmaskierung. Bei der Datenmaskierung geht es um Verfahren wie Anonymisierung und Pseudonymisierung zum Schutz von Daten.

Um alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video werden u. a. Themen behandelt wie die Schaffung einer Datentaxonomie, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen und die Festlegung von Standards für die Datenerfassung – um nur einige zu nennen.

How to Define Acceptable Use Standards for GDPR [GDPR Step 6]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union, took effect on May 25, 2018. With the introduction of the GDPR, organizations will be under intense scrutiny regarding how they use the personal data of customers, employees, and prospects. Non-compliance can lead to heavy fines, so it is imperative for organizations to understand the data that they collect and use it only in the manner approved by the data subject.

Talend recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive, 16-step plan to put a data governance program in place that supports GDPR compliance.

“Defining Acceptable Use Standards” is Step 6 in this plan.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Perspective on Data Use

The GDPR clearly articulates the basis on which personal data can be used. There is a definite shift from existing standards to create a tighter framework for organizations. Here, we discuss the two core tenets relevant for acceptable data use:

Lawfulness of Processing

Article 6 of the GDPR deals with the lawfulness of processing personal data. The article discusses specific situations in which processing personal data is allowed, such as:

  • The data subject has given consent
  • Processing is necessary for the performance of a contract or legal obligation.
  • Processing is necessary to protect the vital interests of the data subject or of another person.

To implement this, the data governance team must establish controls to ensure any new projects that require use of personal data get sign-off from legal and compliance during the design phase. There should also be a clear listing of what these situations are, specific to the organization.

For example, if an investment bank wants to process personal data for anti-money laundering (AML) obligations, it has to be established whether this is allowed or not. Such scenarios need to be explicitly drafted and signed off.

Conditions of Consent

As per Article 7, clause 1, of the GDPR, a controller must be able to demonstrate that the data subject has consented to the processing of his or her personal data. The idea is that data should only be used if the subject consented to it, and only in the manner in which the subject intended it for use.

For example, if the subject provided consent to receive email campaigns, but not phone calls, this partial consent has to be recorded, and data used only for email campaigns.

Read more about the GDPR’s requirements for consent in Step 11.

GDPR recommends that the data governance team work with IT, legal, and compliance to establish an enterprise consent repository. This repository has to be a single inventory of all consents including those for email campaigns, cookies, and phone contacts.

Record of Processing Activities

As per Article 30, each controller shall maintain a record of processing activities under its responsibility. It should list each and every personal data processing activity together with:

  • Its purpose
  • Who is accountable
  • A description of the categories of data subjects involved and of the categories of personal data
  • The categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed
  • Information about potential transfers of personal data to a non european country
  • Their retention time
  • A description of the security measures for that data

How to Use Talend to Define Acceptable Data Use

Talend Master Data Manager (MDM), Talend Big Data, and Talend Data Quality support the creation of a GDPR data lake, where all information related to a data subject, including personal data and consents, are brought together. In the big data era, where consents can be registered in multiple sources, this data lake helps reclaim data from various sources and reconcile them.

Figure 1 shows how a Talend job reclaims opt-in data from a third party marketing system and uses Talend MDM to publish this consent information across all applications that require them. The job also leverages Talend Data Quality to reconcile data between the outsourced system and the centrally managed GDPR catalog.

use standards

Figure 1: A Talend job combines data quality, data stewardship, and big data integration in a unified, visual environment to collect, standardize, reconcile, certify, protect, and propagate personal data.

This graphical representation of a data pipeline is fully automated and can be operated in collaboration with business teams. For example, business users can participate in the definition of data controls using Data Preparation and/or in the data certification and curation process (e.g., resolving duplicates) using Talend Data Stewardship.

Talend Metadata Manager can also act as a catalog of acceptable use standards for personal data elements. For example, if a new value, such as “halal” for the attribute “meal preferences,” is being brought into the big data environment, Talend workflows can be used to obtain legal sign-offs because this field may potentially be used to determine the religious affiliation of a data subject—something that is expressly governed by Article 9 of the GDPR.

Talend MDM maintains a log of master data updates including opt-ins. In Figure 2, the log shows that consent was added to customer “Pierre Flores” on June 14, while a deeper dive into this record will provide full record lineage, demonstrating that the website was the application that collected the opt-in.

acceptable use standards

Figure 2: Talend MDM provides record level lineage, thereby providing an audit trail for opt-ins and any other data related to a data subject.

Next Steps to GDPR Compliance

Defining acceptable use standards is at the core of what the GDPR is all about—the way personal data is processed. Talend’s tools simplify this process considerably by providing automation mechanisms to understand, store, and interpret the data landscape.

The next step of the 16-step plan put together by Talend to operationalize a data governance framework for GDPR compliance is data masking. Data masking deals with techniques such as anonymization and pseudonymization to protect data.

To see all the 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on creating a data taxonomy, identifying data owners, identifying critical data elements, establishing collection standards, and more.

        

| Last Updated: November 29th, 2018