Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit der Einführung der DSGVO müssen Unternehmen sich mit der Datenherkunft beschäftigen, die Informationen ihrer Kunden, Mitarbeiter und potenziellen Kunden zurückverfolgen und einen Überblick darüber haben, wie sich personenbezogene Daten durch ihre Systeme bewegen.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms vorgestellt, der die Einhaltung der DSGVO erleichtern soll.

Im elften Schritt geht es um die Konsolidierung der Datenherkunft. Wenn Sie mehr über die ersten zehn Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Konsolidierung der Datenherkunft [DSGVO-Schritt 11] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Datenherkunft unter der DSGVO

Bei der Datenherkunft geht es darum, den Fluss der Daten zu verstehen: wo ihr Ursprung ist, durch welche Systeme sie gewandert sind und wo sie letzten Endes gespeichert wurden. Zur Veranschaulichung wird dies oft grafisch dargestellt.

Durch ein besseres Verständnis der Datenherkunft können Unternehmen Informationen über Datenänderungen – etwa wer die Änderung vorgenommen hat, was aktualisiert wurde, wann dies passiert ist und welches System genutzt wurde – eindeutig zurückverfolgen und so die Datenqualität verbessern.

Mit diesem Wissen können Unternehmen sicherstellen, dass sensible Daten nur an Systeme weitergeleitet werden, die mit angemessenen Datenschutzmethoden wie Anonymisierung und Pseudonymisierung ausgestattet sind. Außerdem können sie sich besser auf die behördliche Berichterstattung vorbereiten. Somit spielt die Datenherkunft eine wesentliche Rolle für die DSGVO.

Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten

Artikel 30 der DSGVO verpflichtet Organisationen dazu, ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten zu führen. Die Aufzeichnungsanforderungen gelten auch für Auftragsverarbeiter, die Daten im Auftrag einer Organisation verarbeiten.

Dieses Verzeichnis muss folgende Angaben umfassen:
  • eine Beschreibung der Kategorien personenbezogener Daten
  • eine Beschreibung der Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten einschließlich Empfängern in Drittländern oder internationalen Organisationen
  • Weiterleitung personenbezogener Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Recht auf Vergessenwerden

Laut Artikel 17 der DSGVO haben betroffene Personen ein Recht auf Löschung, allgemein bekannt als „Recht auf Vergessenwerden“. Dies bedeutet, dass Unternehmen Funktionen implementieren müssen, mit denen sie die personenbezogenen Daten eines Kunden vollständig aus dem Speicher löschen können. Das ist aber nur möglich, wenn das Unternehmen alle Systeme kennt, in denen sich Kundendaten befinden.

Recht auf Datenzugriff und Datenübertragbarkeit

Laut Artikel 20 der DSGVO hat die betroffene Person ein Recht auf Datenübertragbarkeit (d. h. Kunden können all ihre Daten in einem maschinenlesbaren Format anfordern). Diese Daten können sie zu Informationszwecken oder für die Migration in eine andere Plattform nutzen. Auch hier ist die Datenherkunft fundamental, um Kunden diese Dienstleistung erbringen zu können.

Zurückverfolgung der Datenherkunft

Um die Anforderungen an die Datenherkunft unter der DSGVO zu erfüllen, müssen Unternehmen:
Wenn diese Voraussetzungen geschaffen wurden, müssen Data-Governance-Teams als Nächstes die Funktionen für Metadatenmanagement und Datenherkunft verbessern, um die Vorgaben dieses DSGVO-Artikels einzuhalten.

Talend für die Datenherkunft

Talend Metadata Manager unterstützt Funktionen für Datenherkunft über verschiedene Plattformen wie Hadoop und NoSQL hinweg. Die komplette Datenlandschaft ist im Metadata Manager definiert. Dabei werden die Datenströme und Abhängigkeiten über einen automatisierten Mechanismus grafisch dargestellt.

Wie in Abbildung 1 beispielhaft dargestellt ist, werden die Opt-in-Daten sowohl von den CRM- als auch den MDM-Systemen genutzt. Allerdings zeigt der Metadata Manager eindeutig, dass die Zustimmung zuerst im CRM-System erfasst wurde.

data lineage

Abbildung 1: Talend Metadata Manager ermöglicht eine durchgängige Sicht auf kritische Daten wie Genehmigungen. So lässt sich genau nachverfolgen, woher die Daten kommen und wohin sie gehen.

Talend Big Data Platform lässt sich auch mit Apache Atlas und Cloudera Navigator integrieren, um einen Überblick über die Herkunft von Datenströmen innerhalb eines Data-Lake zu ermöglichen. In einer komplexen Big-Data-Umgebung mit mehreren Informationsquellen ist dieses Feature besonders nützlich, um potenzielle Probleme zu isolieren.

Die nächsten Schritte bei der Datenherkunft

Die Zurückverfolgung der Datenherkunft ist sowohl für Produktionsanwendungen als auch für Test-, Back-up- und andere Umgebungen relevant. Dieses Thema spielt nicht nur für die Nutzung von Daten innerhalb eines Unternehmens eine Rolle, sondern auch für die Übertragung von EU-Daten in andere Länder oder zu anderen Anbietern. Die DSGVO gilt ebenfalls für Nicht-EU-Länder, wenn sie die Daten von EU-Bürgern verarbeiten. Vor diesem Hintergrund gilt es, das Thema Datenherkunft ganzheitlich anzugehen. Die Tools von Talend helfen dabei.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan für die DSGVO-Compliance ist die Verwaltung von Analysemodellen.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Verbesserung der Datenqualität – um nur einige zu nennen.

How to Stitch Data Lineage [GDPR Step 11]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union (EU), took effect on May 25, 2018. With the introduction of GDPR, organizations have to focus on data lineage of their subjects—such as customers, employees, and prospects—and understand/track the flow of personal data through systems.

Talend recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive,16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Stitching data lineage is Step 11 in this plan. To learn more about the first ten steps, check out the links in the sidebar.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

The GDPR’s Perspective on Data Lineage

Data lineage is the process of understanding data flow: where data originated, through what systems it traveled, and where it ended. It’s often represented visually for clarity.

By understanding its lineage, organizations can unambiguously track details regarding data changes—such as the who made the change, what was updated, when it happened, and which system was used—creating greater confidence in an organization’s data quality.

Armed with this knowledge, organizations can ensure that sensitive data only flows through systems that have data protection techniques, such as anonymization and pseudonymization. They can also be better prepared for regulatory reporting. Hence, data lineage is crucial for the GDPR.

Record Processing Activities

Article 30 of the GDPR requires organizations to maintain a record of processing activities. The recordkeeping requirements also extend to processors, who process data on behalf of an organization.

This record must include:

  • A description of the personal data categories.
  • A description of the categories of recipients of personal data, including those in third countries or international organizations.
  • Transfers of personal data sent to a third country or an international organization.

Right to be Forgotten

Article 17 of the GDPR gives data subjects the right to erasure, commonly known as the “right to be forgotten.” This means that organizations need to implement functionalities that could completely wipe the personal data of a customer from storage. In order to achieve this, it is first essential to know all the systems that customer data resides in.

Right to Data Access and Portability

Article 20 of the GDPR provides the right to data portability for subjects (i.e., customers can request all their data in a machine-readable format). They can then use this data for informational purposes or to move to another platform. Again, data lineage is fundamental to render this service to the customer.

How to Track Data Lineage

To achieve the mandate of data lineage by the GDPR, organizations need to establish the following prerequisites:

Once these foundational steps are in place, data governance teams need to strengthen metadata management and data lineage capabilities to comply with this GDPR article.

Using Talend for Data Lineage

Talend Metadata Manager supports data lineage across multiple platforms, including Hadoop and NoSQL. As the complete data landscape is defined in the metadata manager, the data flows and dependencies are graphically presented to the user via an automated mechanism.

In the example shown in Figure 1, although the opt-in data is used by both the CRM and MDM systems, the metadata manager clearly shows that opt-in was first captured at the CRM system.

data lineage

Figure 1: Talend Metadata Manager draws an end-to-end view of critical data such as opt-ins to track and trace where data comes from and where it goes.

Talend Big Data Platform also integrates with Apache Atlas and Cloudera Navigator to provide lineage for data flows within a data lake. In a complex, big data environment with multiple information sources, this feature is useful to isolate potential issues.

Next Steps to Data Lineage

Tracking data lineage is not just relevant for production applications, but also for other environments such as test and backup. It is not just for use within an organization, but also when EU data flows to other countries or vendors. GDPR is also applicable to non-EU companies, if their data subjects are EU-based. Given this requirement, there is a need to address data lineage from a holistic viewpoint, and Talend tools help achieve that.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan is governing analytical models.

To learn more about this, and see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners and critical data elements, conducting risk assessments, improving data quality, and more.

    

| Last Updated: July 18th, 2019