Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Sie verpflichtet sowohl Organisationen als auch ihre Lieferanten dazu, personenbezogene Daten zu schützen. Um Verantwortlichkeit zu schaffen und allen Beteiligten klare Zuständigkeiten zuzuweisen, müssen entsprechende Verträge zur Datenweitergabe abgeschlossen werden.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms vorgestellt, der die Einhaltung der DSGVO erleichtern soll.

Im 15. Schritt geht es um den Abschluss von Verträgen zur Datenweitergabe. Wenn Sie mehr über die ersten 14 Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Abschluss von Verträgen zur Weitergabe von Daten [DSGVO-Schritt 15] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Verträge zur Weitergabe von Daten unter der DSGVO

Die DSGVO gilt sowohl für den Verantwortlichen (natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die über Zwecke und Mittel bei der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet) als auch für den Auftragsverarbeiter (natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag der verantwortlichen Stelle verarbeitet). Beim Verantwortlichen handelt es sich in der Regel um das Unternehmen, das personenbezogene Daten erfasst und die Nutzung der Daten zur Erreichung seiner Geschäftszwecke überwacht. Der Begriff Auftragsverarbeiter bezieht sich auf den Lieferanten, an den der Verantwortliche einen Teil der Aufgaben outgesourct hat. Im Rahmen dieses Outsourcing-Prozesses erhält der Auftragsverarbeiter auch Zugriff auf personenbezogene Daten.

Eine solche Partnerschaft wirft unter anderem folgende Frage auf: „Wer trägt bei einer Datenschutzverletzung die Verantwortung?“

Um diese und andere relevante Fragen zu klären, legt die DSGVO den Abschluss von Verträgen zur Datenweitergabe nahe.

Gemäß Artikel 28.3 der DSGVO müssen alle Verarbeitungstätigkeiten durch einen Auftragsverarbeiter auf der Grundlage eines Vertrags mit dem Verantwortlichen erfolgen. In diesem Vertrag sollte die Nutzung personenbezogener Daten genau geregelt sein. Wichtige Faktoren sind etwa:

  • Gegenstand der Verarbeitung
  • Dauer der Verarbeitung
  • Art und Zweck der Verarbeitung
  • Art der personenbezogenen Daten
  • Kategorien betroffener Personen
  • Pflichten und Rechte des Verantwortlichen

Nimmt der Auftragsverarbeiter die Dienste eines weiteren Auftragsverarbeiters in Anspruch, um bestimmte Verarbeitungstätigkeiten im Namen der verantwortlichen Stelle auszuführen, so gelten laut Artikel 28.4 dieselben Datenschutzpflichten. Bei einer Datenschutzverletzung gilt: „Kommt der weitere Auftragsverarbeiter seinen Datenschutzpflichten nicht nach, so haftet der erste Auftragsverarbeiter gegenüber dem Verantwortlichen für die Einhaltung der Pflichten jenes anderen Auftragsverarbeiters.“

Um diese rechtlichen Verpflichtungen festzuhalten, muss der Verantwortliche laut DSGVO einen Auftrag zur Datenweitergabe mit seinen Auftragsverarbeitern abschließen.

Vier zentrale Aspekte für Verträge zur Weitergabe von Daten

Data-Governance-Teams spielen eine wichtige Rolle bei der Ausarbeitung von Aufträgen zur Datenweitergabe. Sie müssen dafür sorgen, dass die Rechts- und Compliance-Abteilung die Verträge genehmigt, bevor personenbezogene Daten von EU-Bürgern von einem Land in ein anderes, von einer Organisation an einen Lieferanten und von einem Lieferanten an einen weiteren Auftragsverarbeiter übertragen werden.

Im Folgenden befassen wir uns mit einigen Aspekten, die in einem solchen Vertrag berücksichtigt werden müssen.

1. Einhaltung von Datenschutzstandards

Datenweitergabeverträge müssen Auftragsverarbeiter dazu verpflichten, die richtigen Infrastrukturen und Systeme zum Schutz personenbezogener Daten einzurichten. Dazu gehört die Führung eines Verzeichnisses aller Verarbeitungstätigkeiten. Außerdem muss das System in der Lage sein, alle Daten „zu vergessen“, wenn der Vertrag beendet ist – oder wenn die betroffene Person von ihrem Recht auf Vergessenwerden Gebrauch macht.

2. Einholung einer Genehmigung vor der Weitergabe

Lieferanten können personenbezogene Daten nicht ohne Einwilligung des Verantwortlichen weitergeben. Bei Bedarf müssen Verträge neu geprüft und angepasst werden, um weitere Auftragsverarbeiter miteinzubeziehen.

3. Datenschutzverletzungen

Verträge müssen Datenschutzverletzungen abdecken und Rollen, Verantwortlichkeiten und Pflichten in solchen Fällen klar definieren. Wenn es bei einem Auftragsverarbeiter zu einer Datenschutzverletzung kommt, muss er die verantwortliche Stelle umgehend darüber informieren und angemessen unterstützen, um die Folgen der Verletzung einzudämmen.

4. Risikobewertung

Die verantwortliche Stelle muss eine Risikobewertung ihrer Lieferanten durchführen, um sicherzustellen, dass diese dazu bereit sind, die Datenschutzstandards einzuhalten, und auch die nötigen Mittel dafür haben. Die Ergebnisse der Bewertung müssen vor dem Beginn der Zusammenarbeit und bevor es zu einer Weitergabe personenbezogener Daten kommt, dokumentiert werden.

Die verantwortliche Stelle muss zudem regelmäßige Audits durchführen, um die Einhaltung aller Standards durch den Lieferanten sicherzustellen. Auch diese Ergebnisse müssen gemeinsam mit den Risikobewertungsberichten dokumentiert werden, um zu bestätigen, dass die verantwortliche Stelle eine Due-Diligence-Prüfung zum Schutz personenbezogener Daten vorgenommen hat.

Laden Sie A 16 Step Data Governance Plan for GDPR Compliance jetzt herunter.
Weitere Informationen

Die nächsten Schritte für den Abschluss von Verträgen zur Datenweitergabe

Bei Datenweitergabeverträgen handelt es sich um komplexe rechtliche Dokumente. Damit lassen sich allerdings nicht nur chaotische Situationen im Fall von Datenschutzverletzungen verhindern, sondern auch die Voraussetzungen zum Schutz personenbezogener Daten schaffen – was schließlich der Hauptzweck der DSGVO ist. Mit Talend Metadata Manager können Unternehmen diese Datenweitergabeverträge semantisch erfassen und den physikalischen Datenstandort sowie die Bewegungen der Informationen innerhalb der Datenlandschaft zurückverfolgen.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan ist die Einrichtung von DSGVO-Kontrollen zur Einhaltung der Vorgaben.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Verbesserung der Datenqualität – um nur einige zu nennen.

How to Set Up Data Sharing Agreements [GDPR Step 15]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union (EU), took effect on May 25, 2018. It makes both organizations and their vendors accountable for the protection of subjects’ personal data. To ensure this accountability and assign clear responsibilities to all parties involved, relevant data sharing agreements need to be established.

Talend recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive, 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Setting up data sharing agreements is Step 15 in this plan. To learn more about the first fourteen steps, check out the links in the sidebar!

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Perspective on Data Sharing Agreements

The GDPR is applicable to both the controller (an entity that determines the purposes and means of processing personal data) and the processor (the entity which processes personal data on behalf of a controller) of personal data. The controller is typically the organization that collects personal data and tracks uses for its business purpose. “Processor” is a term used to refer to the vendor, to whom some part of the business is outsourced by the controller. During the outsourcing process, the processor also gains access to personal data.

This partnership leads to questions such as, “If there is a breach to personal data, who is accountable?”

To address this and other relevant questions, the GDPR emphasizes the need to create data sharing agreements.

Article 28.3 of the GDPR requires that all processing activities done by a processor be governed under a contract by the controller. The contract should agree on the terms of use of personal data, such as the:

  • Subject matter
  • Duration of the processing
  • Nature and purpose of the processing
  • Type of personal data
  • Categories of data subjects
  • Obligations and rights of the controller

Article 28.4 states that the same data protection obligations also apply where one processor engages another processor to carry out specific processing activities on behalf of the controller. In case of a breach, the article makes it clear that “where that other processor fails to fulfill its data protection obligations, the initial processor shall remain fully liable to the controller for the performance of that other processor's obligations.”

To confirm these legal obligations, it is mandatory, per the GDPR, for controllers to enter into data sharing agreements with their processors.

4 Key Themes for Data Sharing Agreements

Data governance teams have a significant role to play in setting up data sharing agreements. They must ensure that legal and compliance teams sign off prior to any movement of personal data belonging to an EU citizen from one country to another, from an organization to a vendor, and from a vendor to a downstream processor.

The following are a few broad themes that need to be addressed by the agreements.

1. Adherence to Data Protection Standards

Data sharing agreements must mandate the processor to have the right infrastructure and systems in place to protect the personal data of subjects. This includes maintaining a record of all processing activities, and the facility “forget” all data after the contract is complete—or if the subject chooses to be forgotten.

2. Consent Before Outsourcing

Vendors cannot outsource personal data without the controller’s consent. Agreements need to be re-evaluated and re-drafted to include the downstream processors as well, if such a need arises.

3. Breach Situations

Agreements need to address breach scenarios and clarify roles, responsibilities, and liabilities in such cases. If a processor encounters a breach, they must inform the controller immediately and provide appropriate assistance to tackle the consequences of the breach.

4. Risk Assessment

Controllers need to perform a vendor risk assessment to ensure that the vendor has the means and will to comply with data protection standards. The assessment findings have to be documented before business engagement begins and before any personal data is shared.

Similarly, controllers need to conduct frequent audits to affirm continued confidence in the vendor. These findings also need to be documented, along with the risk assessment reports, to confirm that due diligence was done by a controller to safeguard the privacy of personal data.

Download A 16 Step Data Governance Plan for GDPR Compliance now.
Download Now

Next Steps to Setting Up Data Sharing Agreements

Data sharing agreements are complex legal documents. These agreements, however, can not only prevent messy situations in the case of a data breach, but also help protect personal data, which is the core objective of the GDPR. Talend Metadata Manager can assist in capturing these data sharing agreements semantically as well as tracking and tracing physical data location and movement within a data landscape.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan is enforcing compliance with GDPR controls.

To learn more about this, and see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners, identifying critical data elements, conducting risk assessments, improving data quality, and more.

     

| Last Updated: November 29th, 2018