Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Die Verordnung gilt nicht nur für personenbezogene Daten, die in zentralen IT-Systemen genutzt werden, sondern auch für End-User-Computing-Anwendungen. Hierbei handelt es sich oft um nativ entwickelte Standalone-Tools.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms zur Förderung der DSGVO-Compliance vorgestellt.

Die Verwaltung des End-User-Computings ist der 13. Schritt. Wenn Sie mehr über die ersten zwölf Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Verwaltung des End-User-Computings [DSGVO-Schritt 13] jetzt herunter.
Weitere Informationen

End-User-Computing-Anwendungen unter der DSGVO

Beim End-User-Computing (EUC) erstellen Business-Anwender ihre eigenen Ad-hoc-Anwendungen, die auf bestimmte Anforderungen zugeschnitten sind. Da diese User gewöhnlich keine Core-Programmierer sind, handelt es sich bei diesen EUC-Anwendungen normalerweise um Skripts oder eine visuelle Oberfläche, die Code bearbeitet.
Unternehmen nutzen eine beträchtliche Menge an EUC-Anwendungen in Form von Spreadsheets und Datenbanken, die möglicherweise auf Desktop-PCs oder in cloudbasierten Repositorys gespeichert sind. Zum Beispiel verwenden viele User Standalone-Spreadsheets, die Berichte generieren und Kennzahlen berechnen.

Artikel 32 der DSGVO beschäftigt sich mit der Sicherheit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Diese hohen Datenschutzanforderungen gelten auch für End-User-Computing-Anwendungen.

EUC-Anwendungen befinden sich normalerweise außerhalb der Kontrolle der IT und enthalten in einigen Fällen sensible personenbezogene Daten. Sie sind häufig anfällig für Schwachstellen, da sie im Gegensatz zu IT-Systemen keiner Regulierung unterliegen. Um Reputationsverluste und hohe Geldstrafen zu vermeiden, sollte sich das Data-Governance-Team daher um diese Anwendungen gesondert kümmern.

Die Verwaltung von EUC-Apps ist auch deswegen von Bedeutung, weil betroffene Personen laut Artikel17 der DSGVO ein „Recht auf Vergessenwerden“ haben. Unternehmen können es sich daher nicht erlauben, Restbestände solcher Daten in diesen unbewachten Anwendungen zu halten, da User von ihrem Recht Gebrauch machen könnten, ihre Daten aus den Systemen zu löschen.

Verwaltung von End-User-Computing-Anwendungen: 5 wichtige Schritte

Den meisten Unternehmen entgeht, dass EUC-Apps unter die Zuständigkeit des Data-Governance-Teams fallen. Unter der DSGVO müssen allerdings sämtliche Organisationen, die mit Daten von EU-Bürgern zu tun haben, die Verantwortung über solche Apps übernehmen und umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten, um die Compliance sicherzustellen.
 
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie EUC-Anwendungen am besten verwalten:
  1. Definition von Richtlinien — Das Data-Governance-Team sollte gemeinsam mit der Rechts- und Compliance-Abteilung Richtlinien entwerfen, die dafür sorgen, dass diese Apps den geltenden Datenschutzstandards unterliegen. Zudem sollten sie sicherstellen, dass EUC-Apps künftig keine sensiblen personenbezogenen Daten mehr enthalten.
  2. Identifizierung der Apps — Die Verwaltung von EUC-Anwendungen kann eine Herausforderung sein, weil es sich bei den meisten um oft verborgene Standalone-Apps handelt. Compliance-Teams wissen vielleicht nicht einmal, dass es solche Anwendungen gibt. Das Data-Governance-Team sollte eine Liste dieser Apps erstellen, um Datenschutzrichtlinien entsprechend umzusetzen.
  3. Datenanalyse — Nach Identifizierung der vorhandenen EUC-Apps sollten die Daten analysiert werden, um zu sehen, ob sensible Informationen im Spiel sind. Zum Beispiel ist die Nutzung besonderer Kategorien von Daten (z. B. Daten zur ethnischen Herkunft, zum Alter etc.) ein direkter Verstoß gegen die DSGVO. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen entsprechende Maßnahmen getroffen werden.
  4. Festlegung von Datenschutzstandards — Nachdem Unternehmen die EUC-Apps identifiziert haben und verstanden haben, auf welche Weise sie Daten nutzen, müssen sie entsprechende Datenschutzmechanismen einrichten, wie etwa die Maskierung von Feldern, um bei Bedarf die Identität zu verbergen.
  5. EUC-Anwendungen unter die Kontrolle der IT bringen — Das langfristige Ziel sollte darin liegen, Standalone-EUC-Apps zu vermeiden. Stattdessen sollten sie unter der Kontrolle der IT stehen, um eine bessere Überwachung und einen besseren Support zu möglichen.

Verwaltung von End-User-Computing-Anwendungen mithilfe von Talend

Die Tools von Talend bieten zwei Möglichkeiten, um die Kontrolle über das End-User-Computing zurückzuerlangen.

1. Alternative Lösung für EUC

Die erste Lösung liegt darin, denjenigen Nutzern, die mit personenbezogenen Daten arbeiten, eine bessere Option als Büroautomatisierungstools zu bieten. Tatsächlich verwenden zwölf Prozent der Mitarbeiter in einem Unternehmen Selfservice-Funktionen für die Datenaufbereitung über verschiedene Spreadsheets. Am meisten werden diese für das operative Geschäft und Prognosen eingesetzt (49 %).

Talend Data Preparation bietet Business-Anwendern einen effektiveren Ansatz für ihre Datenaufbereitungsaufgaben einschließlich solchen Aufgaben, die mit personenbezogenen Daten zu tun haben. Zusammenhängende Aktivitäten lassen sich zurückverfolgen, indem personenbezogene Daten bzw. Attribute innerhalb einer Datenquelle zusammen mit den Aktionen, die Business-User auf diese Daten angewendet haben, automatisch erfasst werden (Abbildung 1).

end user computing

Abbildung 1: Talend Data Preparation bietet bessere Selfservice-Optionen als Microsoft Excel und andere Büroanwendungen für die Datenaufbereitung und für die Erfassung der Aktivitäten von Business-Anwendern, was eine zuverlässigere Kontrolle und eine sicherere Wiederverwendung ermöglicht.

2. Datenschutz innerhalb von EUC-Anwendungen

Der zweite Ansatz, um die Kontrolle über das End-User-Computing zurückzuerlangen, besteht darin, personenbezogene Daten aus der Phase nach der Datenerhebung oder Freitext zu erfassen und dann angemessene Aktionen wie Kategorisierung oder Maskierung durchzuführen.

Talend Data Quality nutzt Machine-Learning-Funktionen in Form von Natural Language Processing, um mögliche personenbezogene Daten aus Freitext innerhalb eines Dokuments (z. B. E-Mail, Microsoft Word oder PDF), einer Anwendung (z. B. Salesforce, Zendesk oder Service Now) oder nutzergenerierter Inhalte in einer Web- oder mobilen Anwendung (z. B. Social Media oder Diskussionsforen) zu extrahieren und zu markieren. Auf diese Weise lassen sich Referenzen auf personenbezogene Daten in Freitext automatisch markieren und weiterverarbeiten. Der gesamte Prozess lässt sich für Echtzeit- und Big-Data-Verarbeitungsanforderungen skalieren.

Die nächsten Schritte bei der Verwaltung des End-User-Computings

Gewöhnlich stehen EUC-Anwendungen aufgrund ihrer geringen Sichtbarkeit nicht auf der Prioritätenliste. Mit Einführung der DSGVO können diese Anwendungen allerdings nicht länger vernachlässigt werden. Unternehmen müssen also entweder auf ein anderes Automatisierungssystem umsteigen oder Datenschutzmaßnahmen innerhalb der EUC-Anwendung durchsetzen. Talend bietet für beide Fälle nützliche Tools.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan für die DSGVO-Compliance ist die Verwaltung des Informationslebenszyklus.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Darin geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Verbesserung der Datenqualität – um nur einige zu nennen.

How to Manage End-User Computing [GDPR Step 13]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union (EU), took effect on May 25, 2018. The regulation is not only applicable to personal data used in core IT systems, but also in end-user computing applications, which are often natively developed standalone tools.

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Managing end-user computing is Step 13 in this plan. To learn more about the first twelve steps, check out the list in the sidebar.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Impact on End-User Computing Applications

End user computing (EUC) is when business users create their own ad hoc applications to address specific requirements. As these users are usually not core programmers, EUC applications could be scripts or a visual interface that edits code.

Organizations use a significant volume of EUC applications in the form of spreadsheets and databases that may be stored on desktops or in cloud-based repositories. For example, it is common for users to have standalone spreadsheets that generate reports and calculate metrics.

Article 32 of the GDPR addresses the security of the processing of personal data. This requirement for data protection applies to end-user computing applications as well.

EUC applications are typically outside the control of IT and may contain sensitive personal data. They are often prone to vulnerabilities, as they are not regulated like IT systems. Hence, they require focus from data governance to avoid reputation loss and huge fines for the company.

Managing EUC apps also assumes importance from the context of providing data subjects “the right to be forgotten,” as mentioned in Article 17 of the GDPR. Organizations cannot have leftover data lying in these unmonitored applications if a user opts to be deleted from the systems.

How to Manage End-User Computing Applications: 5 Key Steps

Most organizations fail to recognize that EUC apps fall under the purview of data governance. However, with the GDPR, any organization that deals with EU data has to take note of such apps and act immediately to ensure compliance.

Here are a few steps to managing EUC applications:

  1. Draft policies — Data governance, along with legal and compliance, needs to draft policies that include these apps under data protection standards. They should also recommend that EUC apps not contain sensitive personal data in the future.
  2. Take stock — EUC application management is challenging because most of these apps are standalone and often hidden. Compliance teams may not even know that such apps exist. Data governance needs to create an inventory of these apps to enforce data protection.
  3. Analyze data — After EUC apps are identified, it is important to analyze data to see if there is any sensitive information in use. For example, using special categories such as race, age, etc., are direct violations of the GDPR. Appropriate remediation needs to be taken.
  4. Establish data protection standards — After identifying the EUC apps and understanding the manner in which they use data, organizations need to establish data protection mechanisms, such as masking fields to conceal identity, when required.
  5. Bring EUC to IT — The long-term goal for organizations should be to avoid using standalone EUC apps, and eventually bring them under the IT head so better monitoring and support is available.

Using Talend to Managing End-User Computing Applications

Talend tools offer two ways to reclaim control over end-user computing:

1. Alternative Solution for EUC

The first solution for reclaiming control is to provide a better option than office automation tools for those who work with personal data. Approximately twelve percent of employees in an organization engage in self-service data preparation using various spreadsheets, with operations and forecasting as their most frequent use case (49%).

Talend Data Preparation provides a more effective approach to data preparation for business users, including those that involve personal data. It tracks and traces related activities by automatically capturing personally identifiable information (PII) attributes within a data source, together with the actions taken on them by business users (Figure 1).

end user computing

Figure 1: Talend Data Preparation provides better self-service options than Microsoft Excel and other office applications for data preparation and for the capture of business user activities for safer control and reuse.

2. Data Protection within EUC

The second approach to reclaiming control over end-user computing is to capture personal data from post-collection, free-form text, and then take appropriate actions, such as categorizing or masking.

Talend Data Quality uses machine learning capabilities—in the form of natural language processing—to extract and tag potential personal data from free-form text within a document (e.g., email, Microsoft Word, or PDF), an application (e.g., Salesforce, Zendesk, or Service Now), or user-generated content within a web or mobile application (e.g., social media or a discussion forum). This allows references to personal data in free-form text to be automatically tagged and processed, which means the whole process can scale up to meet real-time, big data processing needs.

Next Steps to Managing End-User Computing

EUC applications usually tend to fall off organizations’ radar as a priority because of their low visibility. However, these can no longer be ignored with the introduction of the GDPR. This means that companies need to either choose between conversion to another automation system, or manage data protection within an EUC app. In both cases, Talend tools can be of assistance.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan to achieve GDPR compliance is governing the lifecycle of information.

To learn more about this, and see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The webinar covers information on developing standards and controls, identifying data owners, identifying critical data elements, conducting risk assessments, improving data quality, and more.

     

| Last Updated: November 29th, 2018