Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit Einführung der DSGVO müssen Unternehmen den Lebenszyklus personenbezogener Daten von der Erstellung bis zur Löschung überwachen.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms zur Förderung der DSGVO-Compliance vorgestellt.

Die Verwaltung des Informationslebenszyklus – das sogenannte Informationslebenszyklusmanagement – ist der 14. Schritt. Wenn Sie mehr über die ersten 13 Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Verwaltung des Informationslebenszyklus [DSGVO-Schritt 14] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Das Informationslebenszyklusmanagement (ILM) unter der DSGVO

Beim Informationslebenszyklusmanagement (ILM) geht es darum, Daten von ihrer Erstellung bis hin zur Löschung zu überwachen. ILM trägt dazu bei, den Wert der Daten zu optimieren, Wartungskosten zu verringern und Compliance-Risiken zu reduzieren.

Im Folgenden finden Sie einen Überblick über einige DSGVO-Artikel, bei denen ILM erforderlich ist:
  • Artikel 17 der DSGVO befasst sich mit dem Recht auf Löschung, allgemein bekannt als „Recht auf Vergessenwerden“. Die betroffenen Personen können von Unternehmen in verschiedenen Situationen verlangen, ihre personenbezogenen Daten zu löschen, zum Beispiel wenn die Informationen für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind.
  • Gemäß Artikel 16 sind Unternehmen dazu verpflichtet, unverzüglich unrichtige personenbezogene Daten zu berichtigen und unvollständige personenbezogene Daten zu vervollständigen („Recht auf Berichtigung“). Um die Vorgaben dieses Artikels zu erfüllen, müssen Unternehmen Qualitätsprobleme bei personenbezogenen Daten beheben. Darüber hinaus müssen Daten, die auf unterschiedliche Systeme verteilt sind, zusammengeführt werden, um eine einheitliche Sicht auf den Kunden zu ermöglichen.
  • Artikel 15 und Artikel 20 befassen sich je mit dem „Auskunftsrecht“ und dem „Recht auf Datenübertragbarkeit“. Betroffene Personen können all ihre Daten in einem maschinenlesbaren Format anfordern und Informationen zur Verarbeitung ihrer Daten verlangen.
Im Wesentlichen bedeuten diese DSGVO-Artikel, dass jedes Unternehmen in der Lage sein muss, korrekte Informationen bereitzustellen, wenn der Kunde eine Auskunft über seine Daten wünscht oder diese löschen oder berichtigen möchte.

Informationslebenszyklusmanagement mit Talend

Data-Governance-Teams müssen entsprechende Mechanismen einrichten, damit betroffene Personen die Löschung ihrer Daten anfordern können. Darüber hinaus müssen sie operative Kontrollen implementieren, sodass solche Anfragen zeitnah geprüft und bearbeitet werden.

Mit Talend Data Services können Unternehmen einen DSGVO-Service auf ihren Websites anbieten und Datenzugriffspunkte bereitstellen, um die Rechte von betroffenen Personen zu unterstützen, einschließlich das Auskunftsrecht, das Recht auf Berichtigung und das Recht auf Vergessenwerden. Mithilfe von Talend Data Integration (siehe Abbildung 1) lassen sich Daten automatisch und sicher extrahieren und in einem maschinenlesbaren Format wiedergeben, um dem Recht auf Datenübertragbarkeit nachzukommen.

trusted data

Abbildung 1: Mit Talend Data Integration lässt sich das Recht auf Datenübertragbarkeit einhalten.

Talend Metadata Manager bietet ein Repository, das blitzschnell alle Orte identifizieren kann, an denen sich die Daten einer Person innerhalb der Organisation oder in den Systemen der Auftragsverarbeiter befinden. Es ist extrem wichtig, jedes kritische Datenelement (CDE) seinem Speicherort in den Quellsystemen zuzuordnen. Die Herausforderung dabei ist, dass Unternehmen Informationen über Kunden und Mitarbeiter typischerweise in vielen unterschiedlichen kontextuellen Situationen sammeln. Beispielsweise kann eine Fluggesellschaft Informationen über einen Kunden haben, die aus Twitter, Fluggastdatensätzen und Vielfliegerkonten stammen.

Talend Big Data und Talend Master Data Manager nutzen Funktionen für native Datenqualität, um heterogene Daten abzugleichen. So kann das Unternehmen etwa feststellen, dass John Smith dieselbe Person wie jsmith@widgets.com und @JohnSmith ist. Sobald die Informationen in einem einheitlichen Datenstrom wieder zusammengeführt sind, kann Talend Metadata Manager die gesamte Informationslieferkette visuell darstellen (siehe Abbildung 2) und als Grundlage für die Zuteilung entsprechender Rollen und Verantwortlichkeiten für Data-Governance und -Stewardship nutzen.

trusted data

Abbildung 2: Erstellung eines Dateninventars für Compliance-Zwecke mit Talend Metadata Manager.

Die nächsten Schritte für die Verwaltung des Informationslebenszyklus

Bei der Verwaltung und Überwachung des Informationslebenszyklus müssen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen und sowohl Daten und Metadaten als auch physische und digitale Fußabdrücke in ihren Repositorys berücksichtigen. Mithilfe unserer Tools lassen sich Daten, die auf verschiedene Systeme verteilt sind, konsolidieren und so auf einfache Weise für betroffene Personen zugänglich machen.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan für die DSGVO-Compliance ist der Abschluss von Verträgen zur Weitergabe von Daten.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Verbesserung der Datenqualität – um nur einige zu nennen.

How to Govern the Lifecycle of Information [GDPR Step 14]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union (EU), took effect on May 25, 2018. With the introduction of the GDPR, organizations need to manage the lifecycle of personal information on data subjects, right from when data was created until it needs to be removed.

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Governing the lifecycle of information—a process formally called “information lifecycle management”—is Step 14 in this plan. To learn more about the first thirteen steps, check out the links in the sidebar!

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Impact on Information Lifecycle Management (ILM)

Information lifecycle management (ILM) oversees and maintains data from creation to disposal. ILM helps optimize the value of data, lower maintenance costs, and cut compliance risks.

Here are a few GDPR articles that necessitate ILM:

  • Article 17 of the GDPR provides for the right to erasure, commonly known as the “right to be forgotten.” Data subjects may require companies to erase their personal data in a number of situations, including when the information is no longer necessary for the original purpose for which it was collected.
  • Article 16 requires companies to rectify inaccurate personal information and to complete any missing personal data without undue delay (“right of rectification”). To comply with this article, companies need to address any data quality issues relating to the personal information of data subjects. Also, data that has become fragmented across multiple systems need to be reconciled to provide a consistent view to the customer.
  • Article 15 and Article 20 concern “right to access” and “right to data portability,” respectively. Data subjects can request all their data in a machine-readable format and details on how their data is processed.

In essence, these GDPR articles mean that every organization needs the means to provide accurate data anytime the customer wants to access, remove, or rectify his or her information.

Using Talend for Information Lifecycle Management

Data governance teams need to establish mechanisms that allow data subjects to request the erasure of their data. They must also establish operational controls so that such requests are reviewed and acted upon in a timely manner.

Talend Data Services can help organizations provide a GDPR service on their websites, exposing data access points to meet the rights of data subjects, including the right of access, right of rectification, and right to be forgotten. Through Talend Data Integration (see Figure 1), data can be automatically and safely extracted and rendered in a machine-readable format to meet the right to data portability.

trusted data

Figure 1: Complying with the right to data portability with Talend Data Integration

Talend Metadata Manager provides a repository, which is key to quickly identifying all the places where a person’s data resides within the organization or its processors. It is vital to map each critical data element (CDE) to where it occurs in source systems. The challenge is that businesses typically know their customers and employees in many different contexts. For example, an airline may have information about a customer scattered across Twitter, passenger records, and frequent flier accounts.

Talend Big Data and Talend Master Data Manager embed native data quality to match disparate data, helping the business understand that John Smith is the same person as jsmith@widgets.com and @JohnSmith. Once reconciled in the unified data flow, Talend Metadata Manager can visually show the end-to-end information supply chain (see Figure 2) and use it as the foundation to assign related roles and responsibilities for data governance and stewardship.

trusted data

Figure 2: Creating a data inventory for compliance with Talend Metadata Manager

Next Steps to Governing the Lifecycle of Information

While governing the lifecycle of information, organizations need to be all-encompassing, covering data and metadata, as well as physical and digital footprints in the organization’s repositories. Talend tools enable the consolidation of data fragmented across systems to make it easily available for data subjects.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan to achieve GDPR compliance is setting up data sharing agreements.

To learn more about this, and see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners and critical data elements, conducting risk assessments, improving data quality, and more.

    

| Last Updated: November 29th, 2018