Einrichtung von Kontrollen zur Einhaltung der Vorgaben [DSGVO-Schritt 16]

Zweck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), ist die Harmonisierung von Datenschutzvorgaben und -richtlinien. Die Verordnung bietet einen detaillierten Leitfaden zu den Data-Governance-Aspekten, die eine wesentliche Rolle beim Schutz personenbezogener Daten spielen. Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Datentools Compliance-Vorgaben in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Wenn auch Ihr Unternehmen von der DSGVO betroffen ist, kann Ihnen Talend bei der Umsetzung der verschiedenen DSGVO-Artikel helfen. Schauen Sie sich dazu unser kürzlich veranstaltetes Webinar Practical Steps to GDPR Compliance an. Hier haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms vorgestellt, der Ihnen bei der Einhaltung der DSGVO.

Die Einrichtung von DSGVO-Kontrollen zur Einhaltung der Vorgaben ist der letzte Schritt. Wenn Sie mehr über die ersten 15 Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Einrichtung von Kontrollen zur Einhaltung der Vorgaben [DSGVO-Schritt 16] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Umsetzung der DSGVO-Vorgaben

In den vorherigen Kapiteln haben wir uns die verschiedenen Schritte zur Umsetzung der DSGVO-Vorgaben angeschaut, wie etwa die Schaffung einer Datentaxonomie, die Definition von Standards für die Datenerfassung und zulässige Nutzung sowie die Zurückverfolgung der Datenherkunft.

In der letzten Phase geht es darum, all diese Schritte zusammenzuführen und das Programm in die Praxis umzusetzen. Im ersten Schritt—Entwicklung von Richtlinien und Standards—haben wir ein paar wichtige DSGVO-Artikel unter die Lupe genommen und uns angeschaut, was sie konkret für Unternehmen bedeuten und wie sie zum Schutz personenbezogener Daten beitragen. Ziel von Schritt 1 ist es, durch das Data-Governance-Team einen Rahmen für die DSGVO-Kontrollen zu schaffen.

Anschließend haben wir etwas ausführlicher die unterschiedlichen Punkte dargestellt, die innerhalb des Data-Governance-Rahmens berücksichtigt werden müssen, und beschrieben, wie die entsprechenden Kontrollen und Audit-Trails zu implementieren sind.

Beim letzten Schritt geht es darum, diese Kontrollen umzusetzen, laufend zu pflegen und an sich verändernde Vorschriften und/oder Datenlandschaften anzupassen. Hierbei handelt es sich um ein interdisziplinäres Projekt, dass das Data-Governance-Team gemeinsam mit der Rechts-, Datenschutz- und Compliance-Abteilung koordinieren muss. Das Ziel besteht darin, eine kontinuierliche Einhaltung der DSGVO sicherzustellen und die Vorgaben fest in der Unternehmenskultur und den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern.

Passende Kontrollen für die DSGVO-Artikel

DSGVO-Kontrollen sind ein wichtiges Element der Gesamtstrategie zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Sie sorgen dafür, dass jeder Artikel zum Schutz personenbezogener Daten von EU-Bürgern gezielt in die Praxis umgesetzt wird und nicht nur leere Worte auf Papier bleibt. In Tabelle 1 ordnen wir einigen Artikeln entsprechende DSGVO-Kontrollen zu – gemeinsam mit geeigneten Talend-Tools, die eine Umsetzung der Verordnung unterstützen.

enforce compliance

Tabelle 1: Zuordnung von DSGVO-Kontrollen und Talend-Tools zu den DSGVO-Artikeln.

Zum Beispiel verpflichtet Artikel 30 der DSGVO Organisationen dazu, ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten zu führen. Eine geeignete DSGVO-Kontrolle für diesen Artikel ist die Zurückverfolgung der Datenherkunft (woher die Daten stammen, wohin sie übertragen werden und wo sie letzten Endes gespeichert werden). Talend Metadata Manager unterstützt Funktionen für Datenherkunft über verschiedene Plattformen hinweg. Da die komplette Datenlandschaft im Produkt definiert ist, werden die Datenströme und Abhängigkeiten automatisch grafisch dargestellt.

Data-Governance-Teams müssen ihre bestehenden Programme sorgfältig überprüfen und festlegen, ob und wie sich diese wiederverwenden lassen bzw. ob sie modifiziert werden müssen, um die neue Verordnung zu erfüllen.

Die nächsten Schritte

Talend bietet eine breite Palette an leistungsstarken und vielfältigen Produkten für jeden Schritt im 16-stufigen Plan zur DSGVO-Compliance. Werfen Sie einen Blick auf die unterschiedlichen Tools und finden Sie heraus, wie sie Ihnen helfen können.

Mit Produkten wie Talend Big Data, Talend Metadata Manager, Talend MDM, und Talend Data Quality in Kombination mit Selfservice-Apps wie Talend Data Preparation und Talend Data Stewardship können Sie Ihre DSGVO-Ziele wesentlich schneller und effizienter erreichen. Diese Automatisierungsprodukte stellen sicher, dass Sie immer am Ball bleiben und Compliance-Vorgaben auch dann umsetzen, wenn sich die Definitionen rund um personenbezogene Daten ändern.

Um mehr über die Umsetzung zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Verbesserung der Datenqualität – um nur einige zu nennen.

    

| Zuletzt aktualisiert: February 6th, 2020

Die beliebtesten Ressourcen

Sie sind sich immer noch nicht ganz sicher, wo Sie beginnen sollen?

How to Enforce Compliance with Controls [GDPR Step 16]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union (EU), took effect on May 25, 2018. The regulation harmonizes data protection regulations and policies. It also offers organizations a detailed guideline on what aspects of data governance to focus on in order to protect the personal data of subjects, and enforces it by imposing heavy fines in case of non-compliance.

If your organization is affected by the GDPR, Talend helps with the “how” part (i.e., the implementation of the various GDPR articles). Recently, we hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, focusing on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Enforcing compliance with GDPR controls is the final step in this plan. To learn more about the previous fifteen steps, check out the links in the sidebar!

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

Enforcing GDPR Compliance

In each of the previous steps, we discussed various facets of GDPR implementation such as creating a data taxonomy, establishing data collection and acceptable use standards, tracking data lineage, and so on.

The final step aims to bring all these together by taking the program from the concept to the execution stage. In Step 1—developing policies and standards—we discussed a few important GDPR articles, and what they mean to organizations and their approaches to personal data protection. The objective of Step 1 is for the data governance team to establish a framework for GDPR controls.

In the following steps, we illustrated at a more detailed level of the different topics to be addressed within the data governance framework, and how to implement the related controls and audit trails.

This last step is about putting those controls into operation and maintaining them on an on-going basis as the data landscape and/or data regulations evolve. This is a collaborative effort that the data governance team has to orchestrate in conjunction with legal, privacy, and compliance. The objective is to ensure continued commitment to the GDPR, and create a culture and mindset among teams to adhere to the spirit of the regulation.

Mapping Controls to the GDPR Articles

GDPR controls are a key component of an overall framework to support regulatory compliance. They ensure that every article relating to EU personal data is not just written on paper, but that it also translates to specific action steps. Table 1 maps appropriate GDPR controls to sample articles, and also lists the corresponding Talend tools that enable implementation of the regulation in practice.

enforce compliance

Table 1: Mapping of GDPR Controls and Talend Tools to the GDPR Articles

For example, Article 30 of the GDPR requires organizations to maintain a record of processing activities. The GDPR control that helps comply with this article is to track data lineage (where data comes, where it flows, and where it ends up). Talend Metadata Manager supports data lineage across multiple platforms. As the complete data landscape is defined in the product, the data flows and dependencies are graphically and automatically presented to the user.

Data governance teams need to look carefully at their existing programs and determine if and how it can be reused or modified to comply with the new regulation.

Next Steps

Talend has a powerful and diverse product portfolio that can cater to every item in the 16-step plan to GDPR compliance. We recommend that you evaluate the different tools available and explore how they help.

Products such as Talend Big Data, Talend Metadata Manager, Talend MDM, and Talend Data Quality, along with self-servicing apps such as Talend Data Preparation and Talend Data Stewardship can drive toward your GDPR goals much faster and in a more efficient manner. These automation products also ensure that organizations never take their foot off the pedal, enforcing compliance even as personal data definitions change.

To learn more about how to do this, and see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners, identifying critical data elements, conducting risk assessments, improving data quality, and more.

    

| Last Updated: November 29th, 2018