Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten [DSGVO-Schritt 9]

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union trat am 25. Mai 2018 in Kraft. Mit der Einführung der DSGVO müssen Organisationen nicht nur ihre eigenen Prozesse überwachen, sondern auch sicherstellen, dass Lieferanten personenbezogene Daten – etwa von Kunden, Mitarbeitern und potenziellen Kunden – angemessen schützen.

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan für die Umsetzung eines Data-Governance-Programms zur Förderung der DSGVO-Compliance vorgestellt.

Die Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten ist der neunte Schritt. Wenn Sie mehr über die ersten acht Schritte erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Links in der Sidebar.

Laden Sie Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten [DSGVO-Schritt 9] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Das Lieferantenrisiko unter der DSGVO

Die Risikobewertung von Lieferanten ist Teil der Datenschutz-Folgenabschätzung. Die meisten Organisationen prüfen zwar umfassend ihre internen Prozesse und Systeme, vergessen dabei allerdings außenstehende Parteien wie Lieferanten und Serviceprovider.
 
Das Risikomanagement von Lieferanten ist eine echte Herausforderung, da die Kontrolle nicht direkt beim Unternehmen liegt. Allerdings sieht die DSGVO eindeutig vor, dass sowohl der Verantwortliche (natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die über Zwecke und Mittel bei der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet) als auch der Auftragsverarbeiter (natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag der verantwortlichen Stelle verarbeitet) sich darum kümmern.

Artikel 28.1 der DSGVO befasst sich mit Drittverarbeitern von Informationen und deren Verpflichtungen. Erfolgt eine Verarbeitung im Auftrag eines Verantwortlichen, so arbeitet dieser nur mit Auftragsverarbeitern, die hinreichend Garantien dafür bieten, dass geeignete technische und organisatorische Maßnahmen eingesetzt werden, um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen.

In Artikel 28.2 heißt es außerdem, dass der Auftragsverarbeiter keinen weiteren Auftragsverarbeiter ohne vorherige gesonderte oder allgemeine schriftliche Genehmigung des Verantwortlichen in Anspruch nehmen darf.

Verletzt ein Lieferant die Datenschutzvorgaben für personenbezogene Daten, drohen ihm hohe Geldstrafen von 20 Millionen € oder 4 Prozent seines Umsatzes – je nachdem, welcher Betrag höher ist. Aus diesem Grund ist eine umfassende Bewertung des Lieferantenrisikos entscheidend für die DSGVO-Compliance.

Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten

Das Data-Governance-Team muss sicherstellen, dass die Rechts- und Compliance-Abteilung vor der Weitergabe personenbezogener Daten an Lieferanten eine entsprechende Risikobewertung genehmigt. Für diese Bewertung reicht es allerdings nicht aus, einfach nur ein Umfrageformular mit ein paar Checkboxen zu versenden.
 
Eine typische Risikobewertung von Lieferanten umfasst die folgenden Schritte:
  1. Identifizierung von Lieferanten — Viele Organisationen führen keine Lieferantenliste. Angesichts der Anzahl von Drittanbieter-Apps, die heute genutzt werden, sollten Unternehmen zunächst ihre Lieferanten in einem geeigneten System erfassen.
  2. Prüfung von Verträgen — Die Rechts- und Compliance-Abteilung sollte sich bestehende Verträge anschauen und prüfen, wie sie sich so modifizieren lassen, dass Lieferanten gezwungen sind, die DSGVO-Vorgaben einzuhalten. Um diesen Prozess zu beschleunigen, sollten Vertragsvorlagen entworfen werden.
  3. Identifizierung der Zulieferer von Lieferanten — Lieferanten sollten personenbezogene Daten ohne das Wissen der Organisation nicht weitergeben. Wenn der Lieferant personenbezogene Daten weiteren Auftragsverarbeitern zur Verfügung stellt, muss die Rechts- und Compliance-Abteilung auch für diese Auftragsverarbeiter die Durchführung von Risikobewertungen genehmigen.
  4. Vorbereitung von Readiness-Check-Fragebögen — Mithilfe von Fragebögen kann man herausfinden, wie gut Lieferanten ihrer Einschätzung nach auf die DSGVO vorbereitet sind. Die Antworten bieten oft Aufschluss darüber, ob die Daten gefährdet sind oder nicht.
  5. Audits vor Ort — Durch die Durchführung von Audits vor Ort lässt sich feststellen, ob die Antworten der Umfrage den realen Gegebenheiten entsprechen. Diese Audits können in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Lieferant jederzeit gut vorbereitet ist.
  6. Go-/No-go-Entscheidung — Am Ende der Bewertung muss das Data-Governance-Team – wenn es potenzielle Risiken feststellt – prüfen, ob der Maßnahmenplan des Lieferanten zur Einhaltung der DSGVO-Vorgaben gut genug ist, um die Zusammenarbeit fortzuführen.

Durchführung einer Risikobewertung von Lieferanten mithilfe von Talend

Risikobewertungen von Lieferanten sind zeitaufwendig, sodass manuelle Prozesse auf lange Sicht eher ungeeignet sind. Mithilfe von Tools kann man nicht nur den Prozess beschleunigen, sondern auch aussagekräftige Kennzahlen für die Analyse gewinnen. Zudem lassen sich aus den Ergebnissen der Bewertung Lösungen ableiten und in die Systeme integrieren.

Mit den Talend-Technologien lassen sich Risikobewertungen von Lieferanten in Situationen durchführen, in denen Daten dieser Lieferanten gesammelt oder diesen zur Verfügung gestellt werden. Die Talend-Tools gehen über die Bewertungsphase hinaus und setzen DSGVO-Kontrollen für den Austausch von Daten täglich und automatisiert um. Mit Talend Data Quality kann man Kontrollen innerhalb eines Datenintegrationsflows einbetten, während man mit Talend Data Stewardship die Zuständigkeit für Data-Stewardship-Aktivitäten auf den Lieferanten übertragen kann.

Die nächsten Schritte für die Risikobewertung von Lieferanten

Die Risikobewertung von Lieferanten ist kein einmaliger Prozess. Das Governance-Team muss sich kontinuierlich damit befassen und Ressourcen, Dokumente und Systeme entsprechend den jeweils neuen Ergebnissen aktualisieren. Darüber hinaus sollten sich Organisationen weniger isolieren und stattdessen intensiver mit ihren Lieferanten kommunizieren.

Der nächste Schritt in unserem umfassenden 16-stufigen Plan für die DSGVO-Compliance ist die Verbesserung der Datenqualität.

Um mehr darüber zu erfahren und alle 16 Schritte kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance anschauen. Im Video geht es u. a. um Themen wie die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung von Dateninhabern und kritischen Datenelementen und die Datenherkunft – um nur einige zu nennen.

     

| Zuletzt aktualisiert: February 3rd, 2020

Die beliebtesten Ressourcen

Sie sind sich immer noch nicht ganz sicher, wo Sie beginnen sollen?

How to Conduct Vendor Risk Assessments [GDPR Step 9]

The General Data Protection Regulation (GDPR), introduced by the European Union, took effect on May 25, 2018. With the introduction of GDPR, organizations not only have to monitor their own processes, but also ensure that their vendors successfully protect the personal data of subjects such as customers, employees, and prospects.

We recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to operationalize a data governance program that supports GDPR compliance.

Conducting vendor risk assessment is Step 9 in this plan. To know more about the first eight steps, check out the links in the sidebar!

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

GDPR’s Perspective on Vendor Risk

Vendor risk assessment is a subset of data protection impact assessment. While most organizations perform an exhaustive assessment of their internal processes and systems, they tend to ignore third parties such as suppliers and service providers.

Managing vendor risk is challenging since it is not under the direct control of organizations. However, the GDPR clearly mandates that both controllers (entity that determines the purposes and means of processing of personal data) and processors (entity which processes personal data on behalf of a controller) come under its purview.

Article 28.1 of the GDPR deals with the obligations of a third-party processor of information. The article states that where processing is to be carried out on behalf of a controller, the controller shall use only processors providing sufficient guarantees to implement appropriate technical and organizational measures to meet the requirements of the GDPR.

Article 28.2 further states that the processor shall not engage another processor without prior specific or general written authorization of the controller.

If a vendor breaches the privacy of personal data, organizations can be exposed to huge fines of €20M or four percent of their revenues, whichever is higher. Hence, an exhaustive vendor risk assessment is critical for GDPR compliance.

How to Perform a Vendor Risk Assessment

Data governance must ensure that legal and compliance teams sign off on vendor risk assessments prior to sharing any personal data with vendors. However, doing this assessment is not straightforward. Just sending out a survey form with a list of checkboxes would not suffice.

A typical vendor risk assessment comprises the following steps:

  1. Identify vendors — Many organizations do not have a master list of vendors. Given the number of third-party apps that are used today, it is necessary to, first, make a comprehensive list of vendors in a system.
  2. Evaluate contracts — Legal and compliance teams need to look at existing contracts and evaluate how to modify them so that vendors are forced to be compliant with the GDPR. Contract templates need to be drafted to make this process faster.
  3. Identify vendors’ vendors — Vendors cannot outsource personal data without the organization’s knowledge. If the vendor shares any personal data with downstream processors, legal and compliance need to sign off on vendor risk assessments with the downstream processors as well.
  4. Prepare readiness check questionnaires — Questionnaires help understand how vendors perceive their readiness. Often, the responses provide insight into whether data is at risk or not.
  5. Perform on-site audits — Conducting on-site audits help determine whether the responses to questionnaires are aligned with the ground reality. These audits can be scheduled at regular intervals to assure continued preparedness.
  6. Decide go-no-go — At the end of an assessment, if the data governance team suspects potential risk, it needs to evaluate whether the vendor’s action plan to be GDPR compliant is strong enough to continue the engagement.

Using Talend for Vendor Risk Assessments

Vendor risk assessments are time-consuming, so manual processes cannot work in the long run. Using technology not only expedites the process, but also provides conclusive metrics for analysis. Also, the outcomes of the assessment can be integrated as solutions into systems.

Talend technologies can support a vendor risk assessment in situations where data is collected from or shared with vendors. Talend tools go beyond the assessment phase to automatically enforce GDPR controls relating to the exchange of data on a day-to-day basis. Talend Data Quality can embed controls within a data integration flow while Talend Data Stewardship can transfer accountability for data stewardship to the vendor.

Next Steps to Vendor Risk Assessment

Vendor risk assessment is not a one-time activity. Governance needs to demonstrate continued investment into the process and update resources, documents, and systems according to new findings. Also, organizations need to stop working in silos and communicate better with their vendors.

The next step of Talend’s comprehensive 16-step plan to achieve GDPR compliance is improving data quality.

To learn more about this, and to see all 16 steps together, don’t miss the on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance. The video covers information on developing standards and controls, identifying data owners and critical data elements, data lineage, and more.

     

| Last Updated: November 29th, 2018