„Wer ist Eigentümer der Daten?“ Die Antwort auf diese Frage ist nach wie vor schwierig. Im Kontext der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind manche Fragen besonders wichtig, wie zum Beispiel:
  • Ist die betroffene Person oder die Organisation Eigentümer der Daten?
  • Wie werden innerhalb einer Organisation die Verantwortlichkeiten bestimmt?
  • Liegt die Verantwortung bei einer Person oder sind mehrere Personen gemeinsam für die Daten zuständig?

In unserem kürzlich veranstalteten On-Demand-Webinar Practical Steps to GDPR Compliance haben wir einen umfassenden 16-stufigen Plan vorgestellt, der Organisationen dabei unterstützt, die nötigen Voraussetzungen für die Einhaltung der DSGVO zu schaffen.

In den ersten zwei Schritten dieses Plans geht es um die Entwicklung von Richtlinien und Kontrollen und um die Datentaxonomie.Der dritte Schritt ist die Zuweisung von Dateninhabern.

Laden Sie Bestimmung von Dateninhabern [DSGVO-Schritt 3] jetzt herunter.
Weitere Informationen

Was ist Data-Ownership (Dateneigentum)?

Beim Thema Data-Ownership geht es darum, jedem Datenelement in der Taxonomie explizite Inhaber zuzuweisen. Dateninhaber sind entweder einzelne Personen oder Teams, die etwa darüber entscheiden, wer die Daten abrufen und bearbeiten darf und wie sie verwendet werden dürfen. Die Inhaber arbeiten vielleicht nicht jeden Tag mit den Daten, sind aber verantwortlich für die Überwachung und den Schutz einer Datendomäne.

Unter der DSGVO sind Dateninhaber zuständig für die Qualität, Integrität und Sicherheit ihres Datenbereichs.

Dateninhaber sind entweder direkt mit der Lösung von Datenproblemen beauftragt oder können solche Aufgaben an Data-Stewards delegieren. Data-Stewards arbeiten täglich mit Daten und haben dafür zu sorgen, dass sie korrekt sind, dedupliziert werden und in einer einzigen Version der Wahrheit vorliegen.

Beispielsweise könnte es für einen Kunden verschiedene Kontaktnummern, Adressen und E-Mail-Adressen in unterschiedlichen Systemen geben. In einem solchen Fall kann der Data-Steward die Informationen vereinheitlichen, indem er z. B. die Adresse aus dem Bestellsystem, die Mobilfunknummer aus dem Vertriebssystem und die E-Mail-Adresse aus dem Marketingsystem nimmt.
 
Der Begriff „Data-Ownership“ wird oft mit dem rechtmäßigen Eigentum der Daten verwechselt, das – wie in der DSGVO festgelegt – bei der betroffenen Person verbleibt. Wenn wir in diesem Artikel über Data-Ownership sprechen, beziehen wir uns allerdings auf die Eigentumsverhältnisse innerhalb einer Organisation und Dateneigentum bezieht sich auf die Verantwortlichkeit.

Warum die Zuweisung von Dateninhabern so wichtig ist

In den meisten Organisationen kann die Zuweisung von Dateninhabern aufwendig sein, weil die Daten zwischen unterschiedlichen Teams und Systemen weitergegeben werden. Dennoch ist dies ein wichtiger Schritt zur Einhaltung der DSGVO.
 
Hier erfahren Sie, warum es so wichtig ist, Dateninhaber zuzuweisen:

1. Verantwortlichkeit — Data-Ownership schafft Verantwortlichkeit. Da personenbezogene Daten mit der DSGVO vielen Kontrollen unterliegen, stellt man durch die Definition von Verantwortlichkeiten sicher, dass die Inhaber die Daten kontinuierlich auf ihre Konformität überwachen.

2. Definition von Richtlinien — Da die Inhaber ein persönliches Interesse an der Integrität ihrer Daten haben, definieren sie geeignete Richtlinien (zum Beispiel zur Aufbewahrung oder Löschung) und Standards, um sicherzustellen, dass ihre Daten den Bestimmungen der DSGVO entsprechen.

3. Schaffung verlässlicher Daten — Data-Ownership ist wichtig, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und messbare Vorteile für das Unternehmen zu erzielen. Schlechte Daten führen oft zu einer schlechten Kundenerfahrung und letzten Endes zum Verlust von Kunden. Ohne eine 360-Grad-Sicht auf die betroffene Person ist es nicht möglich, ihre Zugriffsrechte umfassend einzuhalten, wie etwa das Recht auf Datenübertragbarkeit oder Vergessenwerden.

4. Eliminierung von Redundanzen — Bei der Einführung eines geeigneten Governance-Frameworks für die DSGVO haben viele Organisationen mit Produktivitätseinbußen zu kämpfen. Dies rührt daher, dass mehrere Teams dasselbe Problem haben und sie entweder kein klares Verständnis der Daten haben oder nicht einmal wissen, dass das Problem bereits von einem anderen Team gelöst wurde. Solche Schwierigkeiten lassen sich durch gemeinsame Eigentumsverhältnisse beheben.

Laden Sie A 16 Step Data Governance Plan for GDPR Compliance jetzt herunter.
Weitere Informationen

Mithilfe dieser drei Fragen können Sie Dateninhaber leichter bestimmen

Die meisten Organisationen sind unter der DSGVO dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen. Dieser ist effektiv nichts anderes als ein Stammdateninhaber. Allerdings benötigt jedes einzelne Element in einer Datentaxonomie einen eigenen Inhaber, wobei es eher unwahrscheinlich ist, dass ein einziger Datenschutzbeauftragter die Verantwortung über so viele Daten übernehmen kann – von den möglichen Sicherheitsproblemen ganz zu schweigen. Daher ist es wichtig, Aufgaben zu delegieren und zu trennen.
 
Diese Fragen helfen Ihnen dabei, einen passenden Dateninhaber zu finden:

1. Wer ist am meisten von ungenauen Daten betroffen?

Stellen Sie sich vor, ein Kunde platziert einen Auftrag bei einer Investmentbank. Er spricht mit der Vertriebsperson, die den Auftrag in die Wege leitet. Anschließend wird der Auftrag an das Handelsteam weitergegeben, das die eigentliche Buchung vornimmt. Am Ende des Tages gleicht das operative Team diese Buchungen ab und behebt etwaige Fehler.

Wenn die Daten dieser Transaktion fehlerhaft sind, wer ist davon betroffen? Vielleicht alle. Aber wer am meisten?

2. Wer darf über den nächsten Schritt entscheiden?

In diesem Beispiel muss das Vertriebsteam den Kunden über das Problem informieren, was dazu führen kann, dass der Kunde sein Vertrauen in die Bank verliert. Das für den Abgleich zuständige Team muss die Fehler lösen, die aufgrund der fehlerhaften Buchung entstanden sind. Das technische Team muss sich mit den Auswirkungen auf die IT befassen.

Das Handelsteam muss allerdings die Verantwortung übernehmen und die Transaktion mit den korrekten Informationen erneut durchführen. Die Kernfunktion des Handelsteam wurde durch die falsche Buchung beeinträchtigt. Auch die endgültige Entscheidung bezüglich der Änderungen liegt bei diesem Team.
 
Die für den Abgleich zuständigen Mitarbeiter und das technische Team kennen das Problem vielleicht bereits, aber sie haben nicht die Berechtigung, eine Entscheidung zu treffen. Sie könnten als Data-Stewards agieren und letzten Endes die Änderung vornehmen, aber in diesem Szenario ist das Handelsteam Eigentümer der Handelsdaten.

3. Wer ist Eigentümer der zugehörigen Datenattribute?

Beachten Sie jetzt Folgendes: Die Transaktion bezieht sich in diesem Fall auf einen Kunden. Wer ist Eigentümer der Kundeninformationen? Obwohl der Kunde mit der Transaktion in Verbindung steht, ist das Handelsteam sicherlich nicht der Inhaber der Kundeninformationen, sondern eher das Vertriebsteam.
 
Der Datenfluss in einem Unternehmen ist sehr komplex. Durch Wiederholung dieses Prozesses für jedes Element erhalten Unternehmen mehr Klarheit darüber, wie die Daten verwendet werden. Wenn man sich die dazugehörigen Attribute und deren Eigentumsverhältnisse ansieht und den Analyseprozess fortsetzt, erhält man ein Gesamtbild zum Dateneigentum. Sobald ein Dateninhaber bestimmt wurde, wird es einfacher, die DSGVO-Vorgaben umzusetzen.

Zuweisung von Dateninhabern mithilfe von Talend

Mit Talend Metadata Manager können Unternehmen Dateninhaber und Data-Stewards für die in Schritt 2 identifizierten Datenkategorien und Unterkategorien katalogisieren und ihnen die entsprechenden Rollen und Workflows zuordnen.

Talend Data Stewardship kann diese Dateninhaber und Data-Stewards mit sicheren und prüfbaren rollenbasierten Zugriffskontrollen in Workflows integrieren, um Selfservice-Prozesse wie Datenarbitrierung, Fehlerbehebung und Genehmigung von Datenstandards umzusetzen (s. u.).

data owners

Abbildung 1: Zuweisung von Rollen für die kollaborative Klassifizierung, Fehlerbehebung und Zusammenführung/Gruppierung von Kampagnen in Talend Data Stewardship.

Die nächsten Schritte zur Einhaltung der DSGVO

Nach der Zuweisung von Dateninhabern kommen wir zu einem weiteren wichtigen Schritt: Identifizierung kritischer Datensätze und Datenelemente.

Um alle 16 Schritte zur Einhaltung der DSGVO kennenzulernen, sollten Sie sich das On-Demand-Webinar „Practical Steps to GDPR Compliance“ anschauen. Weitere Themen in dem Video sind die Entwicklung von Standards und Kontrollen, die Identifizierung kritischer Datensätze, die Datenherkunft und mehr.

How to Confirm Data Owners [GDPR
Step 3]

“Who owns data?” has always been a difficult question to answer. In the context of the General Data Protection Regulation (GDPR), certain questions assume more significance, such as:

  • Does the data subject own it or the organization?
  • Within the organization, how do we assign ownership?
  • Should the ownership be single-point or collaborative?

Talend recently hosted an on-demand webinar, Practical Steps to GDPR Compliance, that focuses on a comprehensive 16-step plan to help organizations set themselves up for GDPR compliance.

Here are the the first two steps of this plan: creating policies and controls and a data taxonomy. Assigning data owners is the third step.

Watch Practical Steps to GDPR Compliance now.
Watch Now

What is Data Ownership?

Data ownership refers to the explicit assignment of owners to every data element in the taxonomy. Data owners are either individuals or teams who make decisions such as who has the right to access and edit data and how it’s used. Owners may not work with their data every day, but are responsible for overseeing and protecting a data domain.

In the context of the GDPR, data owners are accountable for the quality, integrity, and protection of their data space.

Data owners can be directly in charge of remediating issues with data, or delegate those tasks to data stewards. Data stewards work with data on a daily basis, ensuring that it’s accurate, de-duplicated, and consolidated to a single version of truth.

For example, the customer contact number, address, and email could be different in different systems. The data steward may then choose to pick the address from the ordering system, mobile number from the sales system, and email address from the marketing system.

The term “data ownership” is often confused with legal data ownership, which, as established by the GDPR, remains with the data subject. However, the context of data ownership in this article is within the organization and ownership refers to accountability.

The Importance of Assigning Data Owners

In most organizations, as data passes through different teams and systems, assigning data owners can be cumbersome. However, this is a critical step for GDPR compliance.

Here’s why assigning data owners is important:

1. Accountability — Ownership creates accountability. Since GDPR introduces many controls on personal data, assigning responsibilities ensures that data will be continuously monitored for compliance by the owners.

2. Defining policies — As they have a vested interest in the integrity of their data, owners focus on defining policies (for example retention or deletion policies) and standards that ensure the alignment of their data to the GDPR.

3. Creating trusted data — Data ownership is a key ingredient to gain customer trust and achieve measurable business benefits. Poor data could easily result in bad customer experiences and ultimately losing customers. In particular, when personal data is not reconciled into a data subject 360° view, compliance with data subject access rights, such as rights of portability or rights to be forgotten cannot be fully achieved.

4. Eliminating redundancies — As organizations strive to put the appropriate governance framework in place for GDPR, one common frustration is a loss of productivity. This issue stems from multiple teams addressing the same problem either because there isn’t a clear understanding of data or they’re not even aware that the problem has been resolved by another team. Federated ownership eliminates these painful issues.

Download A 16 Step Data Governance Plan for GDPR Compliance now.
Download Now

How to Identify Data Owners: 3 Questions to Ask

The mandatory introduction of a data protection officer (DPO) role by GDPR in most organizations effectively creates a master data owner. Each and every element in a data taxonomy needs an individual owner, however, and there is little likelihood that a single DPO can hold this responsibility on such a large scale. In addition, this could create a security issue. Delegation and segregation of duties are needed.

Asking the right questions helps. Once these questions have been answered, the data owner should become more clear:

1. Who is most impacted by data accuracy?

Consider an order placed by a customer in an investment bank. The customer talks to the sales person who initiates the order. The order is then passed on to the trading team, which does the actual booking of the trade. At the end of the day, the operations team performs reconciliations on these trade bookings and resolves conflicts.

Now, who is impacted if the trade data is incorrect? Perhaps, all of them. But, who is impacted the most?

2. Who has authority to decide the next step?

In this example, the sales team has to tell the customer about the problem, which risks customer trust. The reconciliation team has the responsibility to resolve issues resulting from the incorrect trade booking. The tech team deals with the IT repercussions of the incorrect trade.

However, the trading team is the one that has to take the ownership and rebook the trade with the correct details. The trading team’s core function is impacted by this wrong booking. It is also the team that has the ultimate authority to decide on the changes.

The reconciliation and tech teams may already know what the issue is, but they do not have the rights to make the decision. They may act as data stewards and eventually end up making the change, but in this scenario, the trading team owns the “trade” data.

3. Who owns the related data attributes?

Now, consider this: A trade is associated with a customer in this example. Who owns the customer details? Although, the customer is linked to the trade, the trading team certainly doesn’t own the customer information. The sales team is more likely to own this.

The flow of data through a company is complex; by repeating this process for each element, businesses get clarity on how data is used. By looking at related attributes and their ownerships, and continuing the chain of analysis, the big picture on data ownership emerges. Once the owner is assigned, it then becomes easier to enforce GDPR compliance.

Using Talend for Assigning Ownership

Talend Metadata Manager helps catalog the data owners and data stewards for data categories and subcategories identified in Step 2, and assign their related roles and workflows.

Talend Data Stewardship engages these data owners and data stewards within workflows with secured and auditable, role-based access controls to operationalize self-service processes. Some of these processes include: data arbitration, error resolution, and approval of data standards, as you can see below.

data owners

Figure 1: Assigning roles for collaborative arbitration, error resolution, and merging/grouping campaigns in Talend Data Stewardship

Next Steps to GDPR Compliance

After assigning ownership comes the important step of identifying critical data sets and data elements.

To see all 16 steps to GDPR compliance together, don’t miss the on-demand webinar, “Practical Steps to GDPR Compliance.” The video covers this information as well as developing standards and controls, identifying critical datasets, data lineage, and more.

   

| Last Updated: November 29th, 2018