Ein Tag im Leben eines Datenintegrationsentwicklers: Ausführen, Testen und Debuggen [Teil 3]

In diesem Teil der Reihe Ein Tag im Leben eines Datenintegrationsentwicklers widmen wir uns dem Ausführen von Prozessen bzw. Jobs, dem Testen und dem Debuggen in Talend Studio. Im Video und auf dieser Seite werden verschiedene Methoden zum Ausführen von Jobs gezeigt und Tests mit kleinen Datensätzen durchgeführt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Protokollierungsfunktionen zum Debuggen einsetzen und die integrierte Debugging-Funktion von Studio nutzen.

Debugging-Methode 1

Hier sehen Sie einen einfachen Prozess, mit dem Daten aus einer großen Datei gelesen, aggregiert und in eine Tabelle geschrieben werden.

Screenshot Talend Studio

Wenn Sie die Funktion Run auf der gleichnamigen Registerkarte aufrufen und auf Debug klicken, können Sie die Schaltfläche Next auswählen, damit der Job erstellt und der Prozess ausgeführt wird. Dabei können Sie beobachten, wie die Daten jede Transformation mit all den Attributen durchlaufen.

Die Datei enthält mehrere Spalten und wird von der tMap reduziert. Jetzt möchte ich den Datensatz reduzieren, um die Menge der Daten zu verringern, die hier verarbeitet werden.

Wenn ich auf die Komponente der Datei klicke, wird ein Feld zum Begrenzen angezeigt und ich kann 10 Felder angeben. Wenn ich jetzt wieder Run, Debug, Run aufrufe, wird der gesamte Prozess mit nur 10 Einträgen abgeschlossen, indem ich zehnmal auf die Schaltfläche Next klicke.

Dabei sehe ich die Debug-Attribut-Features in allen Komponenten. Ich kann sie klicken und ziehen und verschieben, um eine bessere Übersicht darüber zu erhalten, was tatsächlich in die Datenbank geschrieben wurde. Außerdem wird mir die Sequenz angezeigt, die in der tMap erstellt wird.

Debugging-Methode 2

Eine weitere Möglichkeit zum Debuggen des Prozesses besteht darin, mithilfe der Komponente tLogRow die Bildschirmausgabe in Studio hinzuzufügen und die Ausgabe der letzten tMap mit der tLogRow zu verknüpfen.

Dazu mache ich aus der Ausgabezeile eine neue Ausgabezeile in der tMap. Wenn ich hier einfach in die tMap gehe, kann ich die gewünschten Attribute per Drag-and-drop von der tLogRow in die tMap ziehen, um sie zu verbinden.

Screenshot Talend Studio

Wenn Sie die Sequenz hinzufügen müssen, um sicherzustellen, dass sie richtig generiert wird, fügen Sie eine neue Spalte hinzu.

Screenshot Talend Studio

Wir nennen diese Spalte seq für Sequenz. Da sie Ganzzahlwerte enthalten muss, ändere ich den Spaltentyp zu int (Integer, Ganzzahl). Dann füge ich im Expression-Builder eine Funktion hinzu und gebe die numerische Sequenz ein. Jetzt habe ich eine einsatzbereite Sequenz.

Wenn ich die Daten in einem schöneren Format anzeigen möchte, z. B. einem Tabellenformat, dann kann ich das einfach ändern. Vielleicht möchte ich mehr Zeilen haben, um mehr Ausgabewerte zu sehen. Dazu ändere ich die Ausgabe einfach zu 100 Zeilen in der Datei. Und wenn ich den Vorgang im normalen Ausführungsmodus laufen lasse, wird die gesamte aggregierte Datenausgabe zusammen mit den Sequenznummern auf dem Bildschirm angezeigt.

Weitere Informationen zu diesen zwei Debugging-Methoden finden Sie im obigen Video. Im nächsten Tutorial erfahren Sie mehr über grundlegende Designfunktionen.

| Zuletzt aktualisiert: August 7th, 2019

A Day in the Life of a Data Integration Developer: Running, Testing, and Debugging [Part 3]

In this installment of A Day in the Life of a Data Integration Developer, we're going to cover running processes or jobs, testing, and debugging all within Talend Studio. What is shown in the video, and detailed below, is different ways to run Jobs, testing with smaller datasets, and how to use logging features to debug, as well as the debug feature that's built into Studio.

Debugging method one

Here's a simple process that’s reading data from a large file, aggregating it, and writing it out to a table.

talend studio screen shot

If you go to the Run feature on the tab, Run, and click on the Debug, you can then hit the Next button, which will then build the job and start running the process. You can see the data as it goes through each transformation with all the attributes.

So, the file has several columns, and then the tMap reduces it down. Now, I want to reduce the dataset so that I can see a smaller volume of data go through here.

So, if I click on the component for the file, I have a limit field and I can say ten fields. And now if I go back to the Run, Debug, Run, I can then see it complete all the way through with just 10 records by clicking the Next button ten times.

And I'll see the debug attribute features all the way through all the components. I can drag them and move them over so it's easier to see what was actually written to the database here. And I can see the sequence which is being built in the tMap.

Debugging method two

Another way of debugging the process is by adding screen output to the studio using the tLogRow component, and linking the output from the last tMap into the tLogRow.

So, I'm just making the output row a new output row in the tMap. If I just go into the tMap here, I'm can connect the attributes that I want to go to the tLogRow in the tMap, so I just drag and drop them here:

talend studio screen shot

If you need to add the sequence so you can make sure the sequence is being generated correctly, add a new column.

talend studio screen shot

Call it seq for sequence. And I need to make it an integer, so just change it to int. And then add a function under the expression builder, and I want to add the numeric sequence. So, now I have a sequence ready to go.

If I want to see the data in a nice format, in a table format, I can change that. Maybe I want more rows so I can see more output, so I change it to 100 rows in the file. And if I run it in the regular run mode, I can then see all the data output to the screen that's been aggregated along with the sequence numbers.

For more details on these two debugging methods, watch the video above. In the next tutorial, you will learn about basic design functions.

     

| Last Updated: March 14th, 2019