Ein Tag im Leben eines Datenintegrationsentwicklers [Teil 1]

Sie entwickeln Datenintegrationen und wünschen sich eine Lösung, mit der Sie Ihre Daten schnell und kosteneffizient verbinden können? Sie suchen ein Open-Source-Tool, das auf keinen Fall kompliziert ist, Daten mit verschiedenen Datenplattformen synchronisieren kann und die Datengenauigkeit verbessert? Ihre Suche hat ein Ende – was Sie brauchen ist Talend Studio.

In dieser Videoreihe erfahren Sie, wie die fortschrittlichen Funktionen von Studio im Entwicklungszyklus eines typischen DI-Projekts zum Einsatz kommen: einen Job erstellen, den Prozess testen und debuggen, Jobs in einer Laufzeitumgebung bereitstellen und verwalten, Prozesse planen, um die Entwicklung für verschiedene Umgebungen zu erleichtern, und die gemeinsame Entwicklung mithilfe leistungsfähiger Teamfunktionen.

Jeder einzelne Schritt wird in den nachfolgenden Tutorials genau erläutert. Wenn Sie wissen möchten, wie Ihr Leben als Datenintegrationsentwickler in Zukunft deutlich einfacher werden kann, sehen Sie sich diese Videos an.

Einführung zu Talend Studio

Um ein Gefühl für Talend Studio zu bekommen, machen wir uns zuerst mit den grundlegenden Funktionen und Merkmalen der Lösung vertraut. Die Talend Data Integration Platform besteht aus mehreren Teilen, wir beginnen aber bei der zentralen Komponente: Studio.

Beim ersten Start von Studio werden Sie zur Auswahl einer Verbindung aufgefordert. Danach können Sie ein Projekt öffnen bzw. importieren oder ein neues Projekt erstellen. Für die folgende Demonstration verwende ich ein vorhandenes Projekt.

Screenshot Talend Studio

Es folgt das Begrüßungsfenster. Ich habe bereits mit einem Job angefangen, den wir über die Liste „Latest items“ öffnen. Wenn Sie Talend Studio das erste Mal starten, wird eine Tour durch das Programm angeboten, in der die wichtigsten Punkte erläutert werden. Danach wird ein Beispielprojekt geladen, das zum Herumspielen und Kennenlernen von Studio einlädt. Falls Sie später einmal einen kleinen Auffrischer brauchen, können Sie die Tour über das „Help“-Menü starten.

Einen Job-Flow in Talend Studio erstellen

Wir erstellen einen neuen Job-Flow. Daran lassen sich die Funktionen von Talend Studio gut erklären.

Unser erster Blick gilt dem Repository, in dem Talend Studio Daten zu den technischen Objekten sammelt, die zur Joberstellung benötigt werden. Das ist der Ort, an dem Sie Metadaten, Datenbankverbindungen, Datenbanktabellen, Spalten und Jobs verwalten, sobald Sie welche erstellt haben.

Die Metadaten der Quellkomponente habe ich bereits in die mittlere Arbeitsfläche gezogen. Auf der Arbeitsfläche werden die Jobs designt und zusammengestellt. Anschließend sehe ich mir auf der rechten Seite die Komponentenpalette an. Sie enthält verschiedene technische Komponenten, die ich zur Erstellung des Jobs benötige. Die Komponenten sind in Familien gruppiert.

Screenshot Talend Studio

Eine Komponente ist ein vorkonfigurierter Konnektor, der eine bestimmte Operation zur Datenintegration ausführt. Ich kann den manuellen Programmieraufwand minimieren, der mit der Bearbeitung von Daten aus mehreren Quellen einhergeht. Wenn ich die Struktur weiter ausklappe, werden alle Verbindungen, Datenbanken und Anwendungen angezeigt.

Ich ziehe diese SalesforceOutput-Komponente in die Palette, um ein Ziel für meine Quellinhalte zu erstellen.

Screenshot Talend Studio

Jetzt werden diese beiden Komponenten mit einer sogenannten tMap verbunden. Jetzt kann ich Attribute zwischen Quelle und Ziel zuordnen:

  1. Klicken Sie auf die Quelle.
  2. Ziehen Sie mit der Maus.
  3. Verbinden Sie die tMap.
  4. Klicken Sie mit rechts auf die tMap.
  5. Ziehen Sie auf das Ziel.
  6. Geben Sie dem Output einen Namen.
  7. Sobald das erledigt ist, klicken Sie doppelt auf die tMap-Komponente, um die Attribute der Metadaten der Salesforce-Verbindung, die Sie erstellt haben, anzuzeigen.
  8. Ziehen Sie die Attribute von der Quelle auf der linken Seite, um die Verbindungen herzustellen.

Damit haben wir im Designfenster einen funktionierenden Prozess bzw. einen Job erstellt. Weitere Informationen zur Jobkonfiguration werden in den Registerkarten angezeigt.

Ausführliche Details entnehmen Sie dem kurzen Video oben. Als Nächstes sehen wir uns an, wie Sie einen ersten Job in Talend Studio erstellen.

| Zuletzt aktualisiert: August 30th, 2019

A Day In The Life of a Data Integration Developer [Part 1]

Are you are a data integration developer looking for a solution to connect your data in the fastest, most cost-efficient way possible? You need an open-source tool that is easy to use and that can synchronize data across data platforms and improve data accuracy. Talend Studio is the solution.

Within this video series, you will see how Studio's advanced features are used throughout the development cycle of a typical DI project: constructing a job, testing and debugging the process, deploying and managing jobs in a runtime environment, scheduling processes for easy development between environments, and utilizing advanced team development features.

Take a look at the step-by-step tutorials below and find out how your day as a data integration developer is about to get better.

Introduction to Talend Studio

First, we will get familiar with the look and feel of Talend Studio and get a general understanding of how to use some of the key functions and features. Although the Talend data integration platform is comprised of several different components, we’ll start with Studio's piece of the puzzle.

When I first launch Studio, I'm asked to select a connection and then either open or import an existing project or create a new one. For this demonstration, I'll use an existing project.

talend studio screen shot

It brings me to a welcome screen. I've already started a job, so let's open it from the Latest items list. The first time I open Talend Studio, it offers to guide me through the program, highlighting key points. It also opens a demo project for you to play around with to get yourself familiar with the studio. If I ever need a refresher, I can reactivate the tour within the Help dropdown.

Building a Job Flow in Talend Studio

Let's build a new Job flow to demonstrate how Talend Studio features work.

Let's first take a look at the Repository where Talend Studio gathers data related to the technical items used to design Jobs. It's here I can manage metadata, database connections, database tables as well as columns, and Jobs once I begin creating them.

I've already brought in my source component metadata by dragging and dropping it into my design workspace in the middle. The design workspace is where I lay out and design my Jobs. Then, I go to the right-hand side and view my component palette containing different technical components used to build my Jobs grouped together in families.

talend studio screen shot

A component is a preconfigured connector used to perform a specific data integration operation. I can minimize the amount of hand coding required to work on data from multiple sources. If I drill down, I can see all of the different connections, databases, and applications.

Let's bring this SalesforceOutput component into the palette to create a target for my source content.

talend studio screen shot

Now I would need to connect these two components using something like a tMap, giving me the ability to map attributes between the source and the target:

  1. Click on the source.
  2. Drag and drop.
  3. Connect to the tMap.
  4. Right-click on the tMap.
  5. Drag and drop over to the target.
  6. Give the output a name.
  7. Once that's set up, double-click on the tMap component to view the attributes of the metadata about the salesforce connection that you have established are visible.
  8. Drag these attributes from the source on the left to make the connections.

I now have a functioning process or Job within the design window. View Job details within the configuration tabs.

For complete details, watch the short video above. Next, we’ll walk through how to build your first job in Talend Studio.

| Last Updated: September 2nd, 2019