Ein Tag im Leben eines Datenintegrationsentwicklers: Grundfunktionen von AMC Studio [Teil 4]

In diesem Teil der Reihe Ein Tag im Leben eines Datenintegrationsentwicklers erfahren Sie, wie Sie Ihre Activity Monitor Console (AMC) so konfigurieren, dass sie Jobstatistiken für einen bestimmten Datenintegrationsjob erfasst.

Die AMC liefert essenzielle Informationen zur Ausführungsdauer bestimmter Komponenten, zur Gesamtperformance eines Jobs sowie zur historischen Performance eines Jobs.

Sehen wir uns den Datenintegrationsjob zur Dimensionsladetabelle für Fluglinien an.

Wenn Sie auf die Registerkarte Job klicken und dann zu Stats & Log gehen, sehen Sie, dass in meiner Instanz die Jobeinstellungen so konfiguriert sind, dass alle Statistiken und Workflows und die Datenflusspunkte aus dem Job erfasst werden.

Screenshot AMC Studio

Sie werden dann auch in einer von mir angegebenen AMC Datenbank gespeichert. Es ist auch festgelegt, in welche Tabellen die Daten geschrieben werden und es werden Statistiken von verschiedenen Komponenten erfasst. Außerdem kann ich jede Komponente einzeln aufschlüsseln, um bestimmte Statistiken zu erfassen. Diese speziellen Statistiken werden dann in die AMC Tabellen eingetragen. Ich habe das bei allen drei Aggregaten aktiviert, weil ich wissen möchte, ob eines der drei Aggregate länger braucht als die anderen.

Screenshot AMC Studio

Wenn der Vorgang einmal läuft, können Sie in Studio die AMC Perspektive öffnen. Ist diese Option nicht verfügbar, klicken Sie auf dieses Symbol hier. Es werden dann alle verfügbaren Perspektiven angezeigt und Sie können AMC auswählen.

Screenshot AMC Studio

Oben können Sie die gewünschten Projekte und Verbindungen auswählen. Durch Klicken auf Refresh werden dann alle früheren Jobs angezeigt, für die AMC Daten protokolliert wurden.

Hier sehen Sie die Dimensionsladetabelle und alle historischen Ausführungen, die in der Datenbank enthalten sind.

Screenshot AMC Studio

Wenn Sie auf eine der Ausführungen und dann auf die erste oder mittlere Registerkarte für die Protokolle klicken, wird eine Aufschlüsselung der Komponenten angezeigt. Ich sehe hier also, dass die Datei 25 % der Zeit benötigt hat. Die übrige Zeit ist gleichmäßig auf die Aggregationskomponenten verteilt. Keine der Komponenten nimmt also mehr Zeit in Anspruch als die anderen.

Ich habe auch die Überwachung aktiviert, damit ich sehe, ob Datensätze abgelehnt wurden und zu welchem Prozentsatz. Man kann dafür auch Schwellenwerte einrichten. Die grüne Anzeige hier bedeutet, dass 100 % der Daten geladen wurden. Es gibt also keinerlei Probleme.

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich das komplette Video ansehen. Über die Schaltfläche ganz unten gelangen Sie zum nächsten Teil, in dem Grundfunktionen des Jobdesigns erläutert werden.

| Zuletzt aktualisiert: August 30th, 2019

A Day in the Life of a Data Integration Developer: AMC Studio Basic Features [Part 4]

In this installment of A Day in the Life of a Data Integration Developer, you will learn how to configure your Activity Monitor Console (AMC) to capture job statistics for a particular data integration Job.

The AMC gives you critical information about how long certain components ran, the overall performance of a job, and the historical performance of a Job.

So let's take a look at the airline dimension load table data integration Job.

If you click on the Job tab and go under the stat and log, you'll see that in the instance that I have, the Job settings have been configured to capture all of these stats and workflows, and our data flow points from the Job.

amc studio screen shot

It’s also being logged into an AMC database on my sequel, and telling it what tables it needs to go to, as well as capturing the stats from different components. Furthermore, I can drill into each component to capture specific stats. It will then log those specific stats into the AMC tables. I have that checked on all three of the aggregates because I want to make sure I know if any one of the aggregates is taking longer than the others.

amc studio screen shot

Once the process runs, you can open the AMC perspective within the studio. And if you don't have that available you click on that icon there and it will open up all the available perspectives and you select AMC.

amc studio screen shot

Up at the top, you can select which projects and what connection you want, and then hit Refresh and it will bring up all the past jobs that have run that had AMC data logged.

So here's the dimension load table and all the historical runs that are in the database.

amc studio screen shot

If you click on one of the runs, and click on the first or the middle tab for the logs, it will show you the breakdown of the components. So I can see the file read took 25% of the time, and the rest of time is split evenly between the aggregation components. So not any one of the components is taking up any more time than the other.

I also put monitoring on, so I can monitor if any records are being rejected and at what percentage. You can also put thresholds on that. The gauge here is in green showing 100% of the data was loaded, so I don't have any errors or issues to be concerned.

For more details, watch the complete video, or click through to learn about basic Job design features.

     

| Last Updated: September 2nd, 2019