Baut Position weiter aus dank umfassender Vision und der Fähigkeit zur operativen Umsetzung
Bonn (Deutschland) - 19. August 2015

Talend, international führendes Unternehmen für Big-Data-Integrationssoftware, gab heute bekannt, dass es von Gartner, Inc. in den Quadranten für Visionäre im Bericht „Magic Quadrant for Data Integration Tools“ aufgenommen wurde [1]. Talend konnte seine Position im Magic Quadrant dank seiner umfassenden Vision und seiner Fähigkeit zur operativen Umsetzung nach oben und nach rechts verbessern. Auf Talend.com können Sie ein kostenloses Exemplar des vollständigen Berichts herunterladen.

Dem Bericht zufolge „sorgt der steigende Bedarf von Unternehmen, die Flexibilität ihrer Dateninfrastruktur zu erhöhen, dafür, dass sie der Datenintegration deutlich mehr Bedeutung beimessen. Daten- und Anwendungsmanager erkennen zunehmend, dass Datenintegration ein wesentlicher Aspekt ihrer Enterprise Information Management (EIM)-Strategie und ihrer Dateninfrastuktur ist.“

„In der Datenarchitektur, insbesondere in Bezug auf Big Data, Cloud Computing und Open-Source-Software, bewegt sich viel. Dies bringt viele Organisationen dazu, ihre Datenmanagementstrategien zu überdenken“, so Ciaran Dynes, Vice President of Products bei Talend. „Wir sind der Überzeugung, dass durch unsere Positionierung im Magic Quadrant jedes Unternehmen, das Investitionen in die Datenintegration plant – unabhängig von Art und Umfang des Projekts – Talend in Erwägung ziehen muss.Wir schätzen die Gelegenheit sehr, an marktführenden Unternehmen gemessen zu werden, denn wir sind überzeugt, dass die offene, agile und einheitliche Plattform von Talend eine sehr klare und überzeugende Alternative darstellt.“

Gartner schätzt, dass der Markt für Datenintegrationstools Ende 2014 währungsbereinigt ca. 2,4 Mrd. USD umfasste. Das stellt eine Steigerung von 6,9 % gegenüber 2013 dar. Die Wachstumsrate ist für den Markt der Unternehmenssoftware insgesamt überdurchschnittlich, da die Datenintegrationsfunktion nach wie vor als entscheidender Faktor für die Bewältigung der vielfältigen Probleme und neu aufkommenden Anforderungen gilt.

Talend Data Integration ist eine offene, skalierbare Datenintegrations- und Datenqualitätslösung, die sämtliche Unternehmensdaten problemlos integriert, bereinigt und zu Profilen verarbeitet. Die Integrationslösungen von Talend werden von mehr als 1.700 Kunden verwendet, zu denen zwei große Kreditkartenunternehmen, fünf der zehn führenden US-Banken, zwei der fünf führenden US-Einzelhandelsketten und drei der weltgrößten Medienunternehmen zählen.

Der Gartner Magic Quadrant

Gartner unterstützt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen genannt werden, und rät Technologienutzern nicht, nur Anbieter mit der höchsten Bewertung oder mit anderen Auszeichnungen auszuwählen. Die von Gartner veröffentlichten Forschungsergebnisse stellen die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner dar und sind nicht als Tatsachenberichte auszulegen. Gartner lehnt jegliche ausdrückliche oder implizite Garantie im Hinblick auf diese Forschungsarbeiten ab, einschließlich jeglicher Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.

[1] Gartner, Inc., „Magic Quadrant for Data Integration Tools“, von Eric Thoo und Mark A. Beyer, 29. Juli 2015