Qlik plant Talend-Übernahme: Schnellere Cloud-Modernisierung durch umfassende Datenintegration

Der geplante Zusammenschluss würde ein einzigartiges, Cloud-unabhängiges Portfolio zum Ergebnis haben, das Kunden bei der Bewältigung ihrer dringlichsten Anforderungen in den Bereichen Datenintegration, Datentransformation und Governance unterstützt

Philadelphia (USA) und San Mateo (USA), 5. Januar 2023. Das SaaS-Unternehmen Qlik® hat heute die geplante Übernahme von Talend angekündigt. Somit würden sich zwei von Thoma Bravo unterstützte Branchenführer zusammenschließen, deren gemeinsamer Fokus darauf liegt, Mehrwerte aus Daten zu generieren, damit ihre Kunden dadurch optimale Geschäftsergebnisse erzielen.

Qlik und Talend bieten mit ihren branchenführenden Lösungen für die Realtime Daten- und Anwendungsintegration, Data Governance, Data Quality, Datentransformation, Analytik, KI und Machine Learning umfassende Leistungsspektren, die einander optimal ergänzen. Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner hat Talend in seinem Magic Quadrant for Data Integration Tools 2022 sowie in seinem Magic Quadrant for Data Quality Solutions 2022 jeweils als Leader benannt. Qlik wurde von Gartner in zwölf aufeinanderfolgenden Jahren als Leader im Magic Quadrant for Analytics and Business Intelligence Platforms eingestuft, und auch im Report „IDC MarketScape: U.S. Business Intelligence and Analytics Platforms 2022 Vendor Assessment“ von IDC wurde das Unternehmen als Vorreiter ausgewiesen.

„Wir begrüßen das Vorhaben zweier unserer führender Portfoliounternehmen, ihre Vision, die Welt durch Daten zu verändern, mit gemeinsamen Kräften schneller umzusetzen“, so Seth Boro, Managing Partner bei Thoma Bravo. „Der geplante Zusammenschluss dieser beiden wachstumsstarken und profitablen Unternehmen unter der Leitung von Mike Capone würde sich durch eine beträchtliche globale Reichweite und ein konkurrenzloses Produktportfolio auszeichnen.

„Der Zusammenschluss von Qlik und Talend wäre ein echter Game-Changer“, ergänzt Qlik-CEO Mike Capone. „Beide Unternehmen bieten ein differenziertes Angebot, das ihren Kunden dabei hilft, einen größeren Mehrwert aus ihren Daten zu generieren. Auch gemeinsam würden wir künftig die Kultur, das Know-how und die geschäftliche Partnerschaft verkörpern, die unsere Kunden so sehr schätzen, und dabei in einer Größenordnung operieren, wie sie erforderlich ist, um in einem sich stets weiterentwickelnden Technologieumfeld eine Vorreiterrolle einzunehmen und innovativ zu agieren.“

„Die strategische Nutzung von Daten und Analysen ist ein entscheidender Hebel bei der Führung eines digitalen Unternehmens. Allerdings stellt der Aufbau einer datengesteuerten Kultur durchaus eine Herausforderung dar. Durch den Zusammenschluss zweier Branchenführer wie Qlik und Talend könnten Kunden von einem erweiterten Portfolio profitieren, das Datenumgebungen und Datenspezialisten noch produktiver macht. Auf diese Weise könnten Unternehmen die Herausforderungen im Hinblick auf Unternehmensdaten besser bewältigen und die strategische Nutzung von Daten optimieren. Wir sind davon überzeugt, dass Qlik und Talend den Mehrwert der immer komplexer werdenden Kundenumgebungen steigern können“, so Stewart Bond, Vice President Data Intelligence and Data Integration Software bei IDC.

Die geplante Transaktion bedarf noch einer Anhörung des Betriebsrats. Voraussichtlich jedoch wird die Fusion nach Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen in der ersten Jahreshälfte 2023 abgeschlossen. Über die Bedingungen der geplanten Transaktion wurde nichts mitgeteilt.

Wenn Sie mehr über die Vision von Qlik und Talend erfahren möchten, den Weg für einen neuen Innovationsschub bei Unternehmensdaten und Analysen zu ebnen, melden Sie sich für die QlikWorld 2023 an, die vom 17. bis 20. April 2023 in Las Vegas (USA) stattfindet.

Über Qlik

Qlik hat die Vision einer datenkompetenten Welt, in der jeder mit Daten und Analysen Entscheidungsprozesse optimieren und komplexe Probleme lösen kann. Als privates SaaS-Unternehmen bietet Qlik Echtzeitlösungen für Datenintegration und Datenanalyse auf Basis von Qlik Cloud. Diese Lösungen schließen die Lücken zwischen Daten, Erkenntnissen und Maßnahmen. Durch die Transformation von Daten in Active Intelligence können Unternehmen Entscheidungen treffen, Umsätze und Renditen steigern und Kundenbeziehungen optimieren. Qlik betreut mehr als 38.000 aktive Kunden in über 100 Ländern.

Über Talend

Talend, ein weltweit führender Anbieter von Datenintegration und Datenmanagement, nimmt der Arbeit mit Daten die Arbeit ab.

Talend bietet die einzige End-to-End-Plattform, die Datenintegrations-, Integritäts- und Governance-Funktionen auf Unternehmensniveau kombiniert, um Daten in jeder Cloud-, Hybrid- oder Multi-Cloud-Umgebung zu vereinheitlichen. Mit den no-code und low-code Modulen von Talend arbeiten Datenexperten und Geschäftsanwender aktiv zusammen, um Daten unternehmensweit besser auffindbar, nutzbar und wertvoll zu machen. Mehr als 7.250 Kunden auf der ganzen Welt verlassen sich auf Talend, wenn es um gesunde Daten und ein gesundes Geschäft geht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.Talend.com, oder folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter: @TalendDE.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Qlik
Miranda Foster
Qlik Communications
+1 646-370-9785
miranda.foster@qlik.com

Die in dieser Pressemitteilung erwähnten Inhalte von Websites oder Hyperlinks dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht Bestandteil dieser Pressemitteilung.

© 2023 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Bei allen Firmen- und/oder Produktnamen kann es sich um Handelsnamen, Marken und/oder eingetragene Marken der jeweiligen Inhaber handeln.