Talend im Gartner® Magic Quadrant™ for Data Integration Tools 2022 als Leader benannt

Zum siebten Mal in Folge als Leader positioniert für die Fähigkeit zur operativen Umsetzung einer umfassenden Vision

San Mateo, Kalifornien (USA), 14. September 2022. Wie Talend, weltweit führender Anbieter in den Bereichen Datenintegration und Datenintegrität, heute meldet, wird das Unternehmen von Gartner, Inc. im Magic Quadrant for Data Integration Tools vom August 2022 erneut als Leader benannt. Dies ist das siebte Mal in Folge, dass Talend aufgrund seiner Fähigkeit, eine umfassende Vision mit Erfolg operativ umzusetzen, im Leaders Quadrant positioniert wurde.

Ein kostenloses Exemplar des vollständigen Gartner-Berichts finden Sie hier.

Gartner definiert Datenintegration als eine Disziplin, die diejenigen Architekturmuster, Methoden und Tools umfasst, mit denen Unternehmen konsistenten Zugriff und eine durchgehende Bereitstellung von Daten unterschiedlichster Art aus vielen verschiedenen Datenquellen erhalten. Die Datenintegration gewährleistet daher die Erfüllung aller Anforderungen, die Geschäftsanwendungen und Endbenutzer an die Datennutzung stellen. Mithilfe von Datenintegrationstools können Unternehmen auf Daten an beliebigen Endpunkten infrastrukturunabhängig zugreifen und sie zu integrieren, zu transformieren, zu verarbeiten und zu verschieben, um ihre Datenintegrationsanwendungen zu unterstützen.

„Wir sind davon überzeugt, dass die zum siebten Mal in Folge erfolgte Benennung als Leader eine Bestätigung für die strategische Bedeutung und den Mehrwert darstellt, den Talend für Unternehmen bietet – auch und gerade in Zeiten wirtschaftlicher Ungewissheit“, so Talend-CMO Jamie Fiorda. „Data Health hat das Potenzial, über Erfolg oder Misserfolg jeder Initiative zu entscheiden, bei der Daten zum Einsatz kommen – sei es in den Bereichen Analytik, Cloud-Modernisierung, Datenoperationalisierung oder Data Governance. Unternehmen brauchen bewährte Lösungen wie Talend, um Data Health sicherzustellen und zu handfesten geschäftlichen Ergebnissen zu gelangen.“

Talend beseitigt technische Hürden und Kompetenzlücken und fördert so das effektive Arbeiten mit Daten in Ihrem gesamten Unternehmen. Talend-Lösungen für einheitliche Datenintegration und Datenverwaltung sind Cloud-unabhängig und stellen durch organisationsweite Implementierung der Data Health sicher, dass Unternehmen wirklich datengesteuert arbeiten.

Talend Data Fabric ist die einzige End-to-End-Datenintegrationsplattform, die alle Aspekte des Arbeitens mit belastbaren Daten für Analyse und Nutzung vereinfacht und auf diese Weise als Antriebsfaktor für entscheidende Geschäftsprozesse fungiert.

Im Bericht stellt Gartner außerdem fest: „Bis 2024 werden dank der Einführung von Data-Fabric-Entwurfsmustern, die eine erweiterte Datenintegration unterstützen, manuelle Datenintegrationstätigkeiten um bis zu 50 % abnehmen.“ Ebenfalls bis 2024 werden, so Gartner, „augmentiertes Datenmanagement und -integration dazu führen, dass bis zu 30 % weniger IT-Spezialisten benötigt werden.“

Gartner spricht keine Empfehlungen für die in seinen Studien genannten Anbieter, Produkte oder Services aus und rät Technologieanwendern nicht dazu, nur Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderen Auszeichnungen auszuwählen. Gartners Studien basieren auf den Meinungen von Gartners Forschungsabteilung und sollten nicht als Darstellung von Tatsachen aufgefasst werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive jeglicher Gewährleistungen der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

GARTNER und Magic Quadrant sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und anderen Ländern und werden hier mit freundlicher Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.