Talend Data Health Barometer: die Unternehmen verstehen es immer schlechter, Daten zu managen

Nicht Budget oder Technologie, sondern die beteiligten Personen stellen ein Hindernis dar, wenn es darum geht, einen tatsächlichen Nutzen aus Daten zu generieren

Wirtschaftliche Unsicherheiten erhöhen den Bedarf an einem schnelleren Zugang zu belastbaren Daten, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern

San Mateo, Kalifornien, 21. September 2022Talend, weltweit führender Anbieter im Bereich Datenintegration und Datenmanagement, präsentierte heute die Ergebnisse seines zweiten jährlich erhobenen Data Health Barometers, einer Umfrage, die unter nahezu 900 unabhängigen Datenexperten und Führungskräften weltweit durchgeführt wird. Obwohl die Mehrheit der Befragten der Meinung ist, dass Daten wichtig sind, sehen sich 97 % von ihnen mit Herausforderungen im Hinblick auf die effektive Datennutzung konfrontiert. Fast die Hälfte der Befragten gibt an, Probleme bei der Nutzung der Daten zu haben, wenn es darum geht, den Unternehmenserfolg zu steigern. Das Data Health Barometer untersucht die Diskrepanz zwischen Daten und Entscheidungen, die für Unternehmen und Führungskräfte ein Hindernis darstellen kann, ihre strategischen Ziele unter jedweden wirtschaftlichen Bedingungen zu erreichen.

„In den kommenden Jahren werden Unternehmen immer stärker auf Daten angewiesen sein, wenn sie die Herausforderungen einer turbulenten Wirtschaft und eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes bewältigen wollen“, so Christal Bemont, CEO von Talend. „Indem sie sich auf belastbare Daten konzentrieren – unterstützt durch eine solide Datenkultur, die auf Flexibilität und Vertrauen baut – können Unternehmen nicht nur jedem Sturm trotzen, sondern sogar einen Vorsprung erzielen. Eine gesunde Datenumgebung versetzt Unternehmen in die Lage, in schwierigen Zeiten effizient zu wirtschaften, ohne ihre langfristige Strategie zu gefährden.“

Die generelle Data Health eines Unternehmens beschreibt nicht nur den Zustand der Unternehmensdaten, sondern auch, wie gut sie die angestrebten Unternehmensergebnisse unterstützen. Zu den wesentlichen Ergebnissen der Umfrage gehören:

Die Kompetenz der Unternehmen im Bereich Datenmanagement hat sich im Jahresvergleich verschlechtert: In Bezug auf alle fünf Merkmale gesunder Daten – Aktualität, Korrektheit, Konsistenz, Zugänglichkeit und Vollständigkeit – schätzen sich die Unternehmen 2022 um 10 Punkte schlechter ein als 2021. Die größten Rückgänge wurden bei der Aktualität (-29 Punkte) und der Zugänglichkeit (-15 Punkte) verzeichnet, da die Befragten damit zu kämpfen haben, die Daten zu erhalten, die sie aufgrund von Remote-Arbeit benötigen (57 %).

Es besteht eine Wissenslücke im Hinblick auf die Datenkompetenz: Die Befragten gaben an, dass das größte Hindernis bei der Nutzung von Daten nicht das Budget oder die Technologie darstellt, sondern die Mitarbeiter. Einer von drei Befragten äußerte Bedenken, inwieweit die Mitarbeiter die Daten, mit denen sie arbeiten, verstehen. Ohne eine gemeinsame Sprache für Daten sind diese Unternehmen möglicherweise nicht darauf vorbereitet, künftige Herausforderungen zu bewältigen.

Die Unternehmen bereiten sich auf wirtschaftliche Turbulenzen vor: Für die Befragten stehen die Steigerung des Umsatzes (+10 Punkte) und die Optimierung der Kosten (+13 Punkte) ganz oben auf der Liste für die Nutzung von Daten. Diese beiden Punkte haben im Vergleich zum letzten Jahr an Priorität gewonnen. Fast die Hälfte der Unternehmen gibt jedoch an, dass ihre Daten noch nicht die erforderliche Dynamik und Flexibilität aufweisen, um allen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Weitere 41 % geben an, dass sie keinen schnellen Zugriff auf die richtigen Daten haben.

Datenvertrauen und Datenqualität stellen nach wie vor die größten Herausforderungen bei der effektiven Nutzung von Daten dar: Mehr als ein Drittel der Unternehmen sehen die Bereitstellung von belastbaren Daten, auf die sie sich bei ihren Unternehmensentscheidungen stützen können, als große Herausforderung an. Fast die Hälfte der Befragten ist sogar der Meinung, dass die Sicherstellung der Datenqualität eine der größten Herausforderungen bei der effektiven Nutzung von Daten darstellt. Einer Studie von Gartner zufolge ist schlechte Datenqualität nach Ansicht der Unternehmen für Verluste in Höhe von durchschnittlich 15 Millionen US-Dollar pro Jahr verantwortlich.

Ein Beispiel, das den hohen Stellenwert von Data Health in einer Organisation illustriert, ist Covanta, ein führendes Unternehmen im Bereich nachhaltige Materialwirtschaft. Covanta bietet Lösungen an, die es ermöglichen, Mülldeponien zu vermeiden, Treibhausgase zu reduzieren und saubere Energie zu erzeugen. Mit dem Data-Hub-Ansatz von Covanta und Talend gelingt es der IT-Abteilung, die erforderliche Datenqualität sicherzustellen, die das Unternehmen benötigt, um sich auf seine Entscheidungen stützen zu können. „Nun herrscht in den Bereichen Operations und Strategie, Business und IT ein gemeinsames Verständnis darüber, was unsere Daten bedeuten. Wir können uns heute auf eine belastbare Qualität der Daten stützen, die wir für den Betrieb unserer Anlagen verwenden", so Charles Link, Leiter von Covanta.

Weitere Informationen über das Data Health Barometer 2022 finden Sie unter.

* Erhebungsmethodik

Im Juni 2022 führte Talend über Qualtrics eine weltweite Umfrage durch, an der eine Reihe unabhängiger Personen teilnahmen. 895 Antworten wurden erfasst, davon wurden 892 Antworten als vollständig für die Analyse betrachtet. Bei den Befragten handelt es sich um Datenexperten und Führungskräfte aus mittleren und großen Unternehmen, die regelmäßig mit Daten arbeiten. Da Daten mittlerweile für jedes Unternehmen ein wesentliches Asset darstellen, wurden Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Branchen und Abteilungen befragt.