Talend im Gartner® Magic Quadrant™ for Data Quality Solutions 2022 als Leader benannt

Zum fünften Mal in Folge als Leader für die Fähigkeit zur operativen Umsetzung einer umfassenden Vision positioniert

San Mateo, Kalifornien (USA). 4. November 2022. Talend, weltweit führender Anbieter in den Bereichen Datenintegration und Datenmanagement, gab heute bekannt, dass das Unternehmen von Gartner, Inc. im Magic Quadrant for Data Quality Solutions 2022 [1] erneut als Leader im Bereich Datenqualitätslösungen eingestuft wurde. Dies ist das fünfte Mal in Folge, dass Talend aufgrund seiner Fähigkeit, eine umfassende Vision mit Erfolg operativ umzusetzen, im Leaders Quadrant positioniert wurde.

Ein kostenloses Exemplar des vollständigen Gartner-Berichts finden Sie hier.

Laut Gartner, Inc. „konsolidiert sich der Markt für Datenqualitätslösungen bedingt durch den Übergang zu erweiterten Datenqualitätsfunktionen zunehmend mit angrenzenden Daten- und Analysemärkten wie Metadaten-Verwaltung, Governance-Plattformen, Datenintegrationstools und Master Data Management (MDM)-Lösungen. Infolgedessen erwarten Führungskräfte und Akteure im Bereich Daten und Analytik (D & A) eine nahtlose Interoperabilität zwischen diesen Produkten, basierend auf der Konsolidierung und gemeinsamen Nutzung von Metadaten.“

„Die Voraussetzung für die Etablierung einer verlässlichen Datenkultur sowie für den demokratischen Zugang zu verlässlichen Daten bildet ein kollaborativer Ansatz im Hinblick auf die Datenqualität“, so Jamie Fiorda, CMO von Talend. „Wir sind davon überzeugt, dass diese erneute Bestätigung als Leader den hohen Mehrwert unterstreicht, den Talend Unternehmen auf dem Weg zu einem proaktiven und integrierten Umgang mit gesunden Daten bietet.“

Als einzige End-to-End-Datenmanagement-Plattform bietet Talend Data Fabric integrierte Funktionen zur Verbesserung der Datenqualität, wodurch der Zugriff auf belastbare und verwaltete Daten sowie deren Nutzung über den gesamten Lebenszyklus der Daten gewährleistet wird. In der neuesten Version bietet die Plattform erweiterte Funktionen zur Automatisierung und KI-gesteuerten Erweiterung für die Datenanreicherung, das Data Profiling und die Datenbereinigung sowie die Beobachtbarkeit von Daten, um der wachsenden Komplexität von Daten-Stacks und der Notwendigkeit eines proaktiven Datenqualitätsmanagements Rechnung zu tragen.

In dem Bericht stellt Gartner außerdem fest: „Bis 2024 werden 90 % der Kaufentscheidungen im Bereich Datenqualitätstechnologie auf Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung, betrieblicher Effizienz und Interoperabilität als wesentliche Kriterien

basieren.“ Darüber hinaus „werden bis 2026 20 % der großen Unternehmen nur noch auf eine einzige Daten- und Analyseplattform zurückgreifen, um separate Governance-Programme zu vereinheitlichen und zu automatisieren.“

Gartner spricht keine Empfehlungen für die in seinen Studien genannten Anbieter, Produkte oder Services aus und rät Technologieanwendern nicht dazu, nur Anbieter mit den besten Bewertungen oder anderen Auszeichnungen auszuwählen. Gartners Studien basieren auf den Meinungen von Gartners Forschungsabteilung und sollten nicht als Darstellung von Tatsachen aufgefasst werden. Gartner schließt alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen hinsichtlich dieser Studie inklusive jeglicher Gewährleistungen der Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus.

GARTNER und Magic Quadrant sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder seinen verbundenen Unternehmen in den USA und anderen Ländern und werden hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

[1] Gartner, „Magic Quadrant for Data Quality Solutions“, Ankush Jain, Melody Chien, 1. November 2022.