Bonn/ Redwood City (Kalifornien) - 27. August 2014

Talend, der weltweit führende Anbieter von Integrationssoftware, wurde von Gartner im jüngst veröffentlichten „Magic Quadrant for On-Premises Application Integration Suites“[1] als Visionär eingestuft. In dem Bericht wurden 17 Anbieter mit On-Premise-Produkten untersucht, die eine große Bandbreite an Integrationsszenarien abdecken.

Laut Gartner hat sich „der Hype rund um Anwendungsintegration und SOA hin zu populär gewordenen Initiativen und einem Marketing-Hype entwickelt. Beispiele hierfür sind die API-Wirtschaft, Digitales Business, das Internet der Dinge und die mobile Notwendigkeit. Aufgrund der Dynamik hinter diesen Megatrends werden Suites zur Anwendungsintegration neue Funktionen erhalten und der Markt wird sich weiter entwickeln. Die in diesem Magic Quadrant untersuchten Technologien werden für diese neuen Aufgaben weiterhin eine grundlegende Rolle spielen.“

„Die Einbeziehung von Talend als Visionär im Magic Quadrant for On-Premises Application Integration Suites bestätigt unseren strategischen Wert in dynamischen Geschäftsumgebungen“, so Fabrice Bonan, Chief Product Officer und einer der Gründer von Talend. „Kunden auf der ganzen Welt verlassen sich auf unsere Integrationslösungen, um die Verbindung, Vermittlung und Verwaltung von Diensten und Anwendungen zu vereinfachen. So können sie ihre Zeit nutzen, um Entscheidungen zu treffen, anstatt Systeme zu integrieren. Unser Ziel bleibt es, die umfassendsten, innovativsten Integrationslösungen anzubieten, mit denen unsere Kunden ihr Geschäftsergebnis verbessern können, während sie gleichzeitig agiler werden und ihr Wachstum fördern.“

Zu den im Magic Quadrant untersuchten Talend-Produkten zählen Talend Enterprise ESB und die Talend Platform for Enterprise Integration. Nur mit Talend Enterprise ESB können Entwickler Java Web-Services, REST-Applikationen, Datenservices und Messagingrouten von einer einzigen Benutzeroberfläche aus entwickeln, erstellen, testen und veröffentlichen. Die Lösung ist durch die Talend Platform for Enterprise Integration auch vollständig mit den anderen Produkten von Talend integriert und bietet dadurch eine enge Verbindung mit Datenintegration, Data-Quality, Master-Data-Management und Geschäftsprozessmanagement.

Eine kostenlose Kopie des Magic Quadrant for On-Premises Application Integration Suites ist unter https://info.talend.com/gartnermqaionpremisesde.html?src=PR erhältlich.

[1] Gartner, Inc., Gartner Magic Quadrant for On-Premises Application Integration Suites von Jess Thompson, Yefim V. Natis, Massimo Pezzini, Kimihiko Iijima, Fabrizio Biscotti, Keith Guttridge, veröffentlicht am 29. Juli 2014.

Über den Gartner Magic Quadrant

Gartner spricht keine Empfehlung für die in seinen Forschungsberichten positionierten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen aus und empfiehlt IT-Anwendern auch nicht, nur Anbieter auszuwählen, die am höchsten eingestuft wurden. Die Gartner-Forschungspublikationen geben die Meinung des Gartner-Forschungsbereichs wieder, ihre Inhalte sollten nicht als Tatsachen interpretiert werden. Gartner schließt jegliche ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie aus, einschließlich der Gebrauchstauglichkeit oder Zweckmäßigkeit der untersuchten Produkte und Dienstleistungen.