Neuer Bericht verzeichnet, dass Talend Data Fabric eine überzeugende Big Data Fabric-Lösung mit flexibler Preisgestaltung ist
Redwood City, CA - 22. November 2016

Talend (NASDAQ: TLND), weltweit führender Anbieter für Integrationslösungen in den Bereichen Cloud und Big Data, ist im soeben veröffentlichten Marktreport The Forrester Wave ™: Big Data Fabric, Q4 2016 des Analysehauses Forrester Research als marktführendes Unternehmen („Leader“) benannt worden. Ausschlaggebend dafür ist, dass Talend „eine Big Data Fabric-Lösung anbietet, die nicht nur hochgradig skalierbar und extrem leistungsfähig ist, sondern auch eine Vielzahl an verschiedenen Big-Data-Anwendungsfällen unterstützt“. Laut Forrester Research „wächst der Big-Data-Markt vor allem, weil EA-Fachleute Big Data Fabric-Lösungen als strategische Plattformen sehen, mit denen sich Anwendungen der nächsten Generation unterstützen lassen. Bei der Auswahl einer Lösung sollten Unternehmen auf Schlüsselfaktoren wie Scale-Out-Architektur, Sicherheit, Automatisierung und Kosten achten.“[1] In einem gesonderten Bericht schätzt Forrester außerdem, dass alle großen Unternehmen auf Hadoop und/oder verwandte Big-Data-Technologien wie Spark für Big Data Analytics bis 2018 umsteigen werden[2].

„Wir fühlen uns geehrt, im renommierten Forrester Wave-Report als Marktführer positioniert zu werden“, so Mike Tuchen, CEO bei Talend. „Ich glaube, das ist ein weiterer Beweis für Talends führende Rolle auf dem Big-Data-Markt wie auch für den Mehrwert, die Flexibilität und die Unterstützung, die wir allen Unternehmen vermitteln, die jetzt und in Zukunft stärker auf datengestützte Entscheidungsfindung setzen wollen. Betrachtet man dies zusammen mit den weiteren Topplatzierungen in wichtigen Marktberichten und den Auszeichnungen, die wir von angesehenen Fachpublikationen für unsere Big-Data-Lösungen erhalten haben, und dem positiven Feedback unserer Kunden, dann zeigt sich, dass Talend für Unternehmen, die den Wert riesiger Datenmengen nutzen möchten, mittlerweile erste Wahl ist.“

Im Forrester Wave™: Big Data Fabric, Q4 2016-Report hat Talend die Höchstwertung für führende Unternehmen in der Kategorie „Data Management“ erzielen können. In dieser Kategorie werden Kriterien wie Metadaten, Datenqualität, Daten-Governance und Datensicherheit bewertet. Zudem hat Talend auch in den folgenden Kriterien die volle Punktzahl erhalten: Datenkonnektivität, Datentransformation, Self-Service, Kollaboration und Kundenstamm.

Die umfassende Integrationsplattform Talend Data Fabric vereinfacht die Integration von Big Data mithilfe grafischer Tools und Assistenten sowie der Generierung nativer MapReduce- und Spark-Codes. Benutzer können so Daten in Hadoop laden, transformieren, anreichern und bereinigen. Zudem lässt sich die Leistung und Skalierung von Hadoop nutzen, um die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung zu optimieren. Die Lösung umfasst Funktionen für Big Data, Datenintegration, Cloud, Master Data Management, Datenaufbereitung und Anwendungsintegration in einer gemeinsamen Entwicklungs- und Managementumgebung.

Weitere Informationen zu Talend Data Fabric und zum gesamten Portfolio mit Datenintegrationslösungen des Unternehmens gibt es unter www.talend.com. Mehr zur Positionierung von Talend im Report „Forrester Wave™: Big Data Fabric, Q4 2016“ gibt es auf dem Talend Blog.

Hat Ihnen das gefallen? Twittern Sie es: Talend wird im @Forrester Wave für #BigData 2016 mit voller Punktzahl in der Kategorie Data Management als Marktführer eingestuft. http://bit.ly/1RnmUeR

[1] Forrester Research, Inc.: „The Forrester Wave: Big Data Fabric, Q4 2016“, November 2016

[2] Forrester Research, Inc.: „The Forrester Wave: Big Data Hadoop Distributions, Q1 2016“, Januar 2016