Talend präsentiert branchenweit erstes Verfahren zur Ermittlung der Datengesundheit

Talend Data Fabric ermittelt Verlässlichkeit von Daten und schafft somit mehr Vertrauen in datenbasierte Geschäftsentscheidungen

Redwood City, Kalifornien (USA) - 14. September 2020 - Talend, ein weltweit führender Anbieter im Bereich der Datenintegration und Datenintegrität, stellt ein umfangreiches Update der Talend Data Fabric vor, einer zentralen Plattform, die vollständige, bereinigte und zuverlässige Daten in Echtzeit liefert. Der Schwerpunkt der neuen Version liegt auf erweiterten Funktionen zur Ermittlung des Talend Trust Score™. Mit diesem Verfahren bewerten Organisationen die Zuverlässigkeit und Relevanz ihrer Daten. Mit diesem Update präsentiert Talend die branchenweit erste Lösung, die Vitalfaktoren von Daten ermittelt. Gleichzeitig erhalten Unternehmen intelligente Diagnosen und Lösungsvorschläge, wenn es Probleme bei der Datenintegrität in Multi-Cloud-, Hybrid- und On-Premises-Umgebungen gibt. Talend Trust Score hilft Unternehmen, ihren Daten zu vertrauen, sodass sie schneller Entscheidungen treffen können, mit denen sie ihre Umsätze steigern, Innovationen vorantreiben und Risiken reduzieren.

Die durch Talend Trust Score bewerteten Daten werden katalogisiert, optimiert und für die Verwendung aufbereitet. Dadurch können sie helfen, Migrationen in die Cloud zu beschleunigen und den Betrieb von Unternehmen am Laufen zu halten, die Arbeit mit Daten und ihre Analyse zu verbessern, betriebliche Anwendungsfälle zu optimieren sowie die Anforderungen von Data Governance-Initiativen zu erfüllen. Talend Trust Score ist Bestandteil von Talend Data Fabric und bietet folgende Neuerungen:

• Vertrauen in Daten auf den ersten Blick: Mit Talend Trust Score werden alle Datensätze automatisch kategorisiert, um Organisationen ein vollständiges Bild über den Zustand ihrer Daten zu ermöglichen, bevor sie diese für Business-Entscheidungen verwenden. Es können Datensätze in Multi-Cloud-, On-Premises- und Hybridumgebungen bewertet werden, dies schließt die Angebote branchenführender Unternehmen für Cloud Data Warehouses und Data Lakes ein.
  • Nachvollziehbares Vertrauen: Trust Score legt die Parameter offen, die zur Berechnung des Vertrauensfaktors der Daten genutzt werden und ermöglicht es so Organisationen nachzuvollziehen, wie die Daten bewertet wurden. Diese Parameter sind: Gültigkeit, Verbreitung, Vollständigkeit, Auffindbarkeit und Nutzung. Zudem löst Talend Data Fabric automatisch Datenprobleme, indem es anhand von semantischem Verständnis die geeigneten Änderungsvorschläge empfiehlt.
  • Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und menschlichem Fachwissen: Talend Trust Score vereint das Optimum aus fortschrittlicher KI und menschlicher Expertise, um die Daten in einen Kontext zu setzen und einen vollständigen Einblick in Qualität und Gesundheit von Daten vermitteln.

„Ohne Frage ist Vertrauen in Daten ein Muss, wenn es um Entscheidungen geht, die sich direkt auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und die Sicherheit auswirken“, sagt Charles Link, Director of Data and Analytics bei Coventa. „Wir verwalten in Echtzeit eine Datenversorgungskette von mehr als 40 Standorten. Deshalb sind automatisch aufbereitete und zuverlässige Daten für unseren täglichen Betrieb unverzichtbar. Talend Data Fabric mit  Talend Trust Score bietet uns eine leicht zugängliche und vollständige Datenplattform, der wir vertrauen können.“

„Heute sind ganze Industriezweige auf Daten angewiesen, um ihr Wachstum voranzutreiben. Zwar sagen viele Unternehmen, dass sie datengetrieben arbeiten möchten, in der Realität haben sie aber eine als unsicher zu bezeichnende Datengesundheit“, so Stewart Bond, Research Director, Data Integration and Data Intelligence Software bei IDC. „Unternehmen, die versuchen herauszufinden, ob Daten veraltet, unzuverlässig, ungenau oder limitiert sind, verlieren Zeit bei der Entscheidungsfindung, wodurch sie Einnahmen verlieren können. Vertrauenswürdige Daten sind heute mehr denn je entscheidend für den Erfolg. Talend Data Trust Score wurde entwickelt, um Unternehmen das Vertrauen in ihre Daten zu geben, das sie benötigen, um schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen.“

Talend Trust Score ist Bestandteil von Talend Data Fabric, einer zentralen Plattform für Datenintegration und Datenintegrität, die alle Aspekte der Arbeit mit Daten für die Analyse und die Nutzung vereinfacht und so wichtige Geschäftsprozesse vorantreibt. Talend Data Fabric umfasst eine Reihe von Anwendungen, mit denen Unternehmensdaten vollständig, bereinigt und rechtskonform aufbereitet und allen Mitarbeitern nach Bedarf zur Verfügung gestellt werden können.

„Durch Talend Trust Score können Unternehmen mit Daten arbeiten, denen sie vertrauen, und er verbessert die Belastbarkeit und Genauigkeit von Entscheidungsfindungen in Echtzeit dramatisch“, sagt Ciaran Dynes, SVP Products bei Talend. „Mit dieser Veröffentlichung bekräftigt Talend erneut sein Engagement, Unternehmen das Maß an Datenintegrität zu ermöglichen, das sie benötigen, um auf dem heutigen datengesteuerten Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Die neuen Funktionen zur Ermittlung des Talend Trust Score innerhalb von Talend Data Fabric werden ab dem vierten Quartal verfügbar sein. Weitere Informationen sind hier verfügbar, ebenso die Möglichkeit den Public Trust Assessor von Talend zu testen. Mit dem kostenlosen Tool können einige der Fähigkeiten des Trust Score mit beliebigen Datensätzen getestet werden.