Talend im Magic Quadrant 2018 für Datenintegrationstools als Leader eingestuft

Zum dritten Mal in Folge wurde Talend aufgrund der umfassenden Vision und der Fähigkeit zur operativen Umsetzung ausgezeichnet

Redwood City, Kalifornien (USA) - 26. Juli 2018 - Talend, weltweit führender Anbieter für Cloud-Integration, wurde von Gartner, Inc. in der Analyse „Magic Quadrant for Data Integration Tools 2018“ erneut als Leader für Datenintegrationswerkzeuge positioniert. Zum mittlerweile dritten Mal wurde das Unternehmen damit im Leader-Quadrant platziert – eine hohe Anerkennung für die umfassende Vision und die Fähigkeit zur operativen Umsetzung.

Ein kostenfreies Exemplar der Gartner-Analyse ist hier verfügbar: https://info.talend.com/gartnermqdide.html

Laut Gartner, Inc. „leisten Leader im Markt für Data Integration Tools Pionierarbeit bei den Funktionen zur umfassenden Unterstützung von Möglichkeiten zur Datenbereitstellung. 2018 stand dabei ganz im Zeichen der Verbesserung von Metadaten-Features: Einige Anbieter brachten eine hochgradig dynamische Optimierung und fortschrittliche Funktionen zur Unterstützung des Nutzers in der Entwurfsphase an den Start. Ferner haben Leader die zunehmende Affinität zwischen Daten und Anwendungsintegration erkannt: Nach und nach nähern sie sich immer stärker standortagnostischen Bereitstellungen an. Anbieter und Lösungen, die nicht nur auf die Cloud oder nur auf lokale Bereitstellungen beschränkt sind, sondern auch über einen bestimmten Standort hinausgehend implementiert werden können, gewinnen immer mehr an Dynamik – auf Geräten, als Agenten in Sensoren, im Internet of Things und anderen Umgebungen.

Leader leisten beim Aufbau einer Infrastruktur für die Datenintegration als Unternehmensstandard für mindestens eine primäre Anwendung und mit dem Potenzial für weitere Anwendungen hervorragende Arbeit. So werden sie selbst zu einer kritischen Komponente moderner Dateninfrastrukturen. Sie unterstützen traditionelle und neue Datenintegrationsansätze gleichermaßen, um die Marktnachfrage zu kapitalisieren.

Leader spielen am Markt eine wichtige Rolle, und es gibt genügend Fachkräfte, die mit ihren Tools vertraut sind. Diese Anbieter erkennen die Bedürfnisse neuer und aufstrebender Märkte. Dabei bieten sie in ihren Produkten häufig neue Funktionen bereits dann an, wenn der Bedarf noch gar nicht vorhanden ist, und decken neuartige geschäftliche Probleme auf, die mithilfe von Datenintegrationstools behoben werden können. Bei den Kunden von Leadern trifft man häufig auf Beispiele für Bereitstellungen, die sich über mehrere Projektdateien oder Anwendungsfälle erstrecken. Leader sind am Markt etabliert, weisen eine relevante Größe auf und sind – entweder direkt oder über eine Muttergesellschaft – international präsent.“

„Wir sind sehr stolz darauf, die einzige Unified Platform auf Open Source-Basis anzubieten, die speziell auf moderne Cloud- und Big-Data-Anwendungen zugeschnitten ist“, sagt Mike Tuchen, CEO bei Talend. „Talend ist optimal positioniert, um Unternehmen beim Übergang zu neuen Marktinnovationen und gesetzlichen Vorgaben zu unterstützen und so Daten zum Wettbewerbsvorteil zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere aufs Neue bestätigte Positionierung als Leader im Magic Quadrant uns technisch noch stärker macht und unsere Markteintrittsstrategie würdigt.“

Talend liefert eine zentrale Plattform für die übergreifende Integration von Daten aus öffentlichen, hybriden und privaten Clouds sowie lokalen Umgebungen und stärkt die Zusammenarbeit zwischen IT und dem Geschäftsbetrieb. Dabei bietet Talend umfassende Unterstützung für die wichtigsten Cloud-Plattformen: AWS, Google und Microsoft Azure. Dank seiner Konzeptionierung erlaubt es Talend den Unternehmen, von aktuellen Big Data- und Cloud-Technologien wie Apache Spark, Hadoop, Flink und Apache Beam zu profitieren und Daten aus einer Vielzahl von Quellen hiermit schnell und passend skaliert zu vernetzen und zu verarbeiten.

Gefällt Ihnen diese Meldung? Dann twittern Sie darüber: Talend (@Talend) im dritten Jahr in Folge als Leader im @Gartner_inc Magic Quadrant für #DataIntegration benannt https://bit.ly/2jOZtld

Weitere Informationen zu Talend und seinem umfassenden Lösungsportfolio finden Sie auf www.talend.com.

Haftungsausschluss von Gartner

Gartner unterstützt keinen Anbieter, kein Produkt und keine Dienstleistungen, die in seinen Forschungspublikationen genannt werden, und rät Technologienutzern nicht, nur Anbieter mit der höchsten Bewertung oder mit anderen Auszeichnungen auszuwählen. Die von Gartner veröffentlichten Forschungsergebnisse stellen die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner dar und sind nicht als Tatsachenberichte auszulegen. Gartner schließt bezüglich der Forschungen jede ausdrückliche oder stillschweigende Garantie aus. Dies schließt insbesondere Garantien der Marktgängigkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck ein.

Quellennachweis:

Gartner, Inc.: „Magic Quadrant for Data Integration Tools“ von Mark A. Beyer, Eric Thoo und Ehtisham Zaidi, 19. Juli 2018