Talend Data Catalog 8 bietet intelligente, schnelle und flexible Daten-Compliance

Die neueste Version ermöglicht einen proaktiven Ansatz, um Compliance kontrollierter zu bewältigen

Redwood City, Kalifornien (USA), 24. März 2022.Talend, weltweit führender Anbieter von Datenintegrations-und Data-Governance-Lösungen, hat heute die Veröffentlichung von Talend Data Catalog 8 bekannt gegeben. Talend Data Catalog ist ein automatisierter Datenkatalog mit erstklassigen proaktiven Data Governance-Funktionen, die es Unternehmen ermöglichen, vertrauenswürdige Daten über einen zentralen, sicheren Kontrollpunkt zu entdecken, zu organisieren und zu teilen. Talend liefert mit diesem Update neue Funktionen, darunter maßgeschneiderte Geschäftsmodellierung sowie auf maschinelles Lernen gestützte Datenklassifizierung und Dokumentation. Mithilfe der neuesten Version sind Unternehmen jeder Größenordnung in der Lage, Daten dauerhaft und umfassend zu verwalten und die Integrität von zur Optimierung von Unternehmensergebnissen genutzten Daten sicherzustellen.

In vielen Unternehmen herrscht immer noch Misstrauen gegenüber Daten und ein mangelndes Verständnis dafür, was Daten sind, welche Richtlinien für sie gelten und wie sie definiert sind. In einer aktuellen Umfrage gaben 60 % der Führungskräfte an, dass sie den Daten, auf deren Grundlage sie Entscheidungen treffen, eigentlich nicht trauen. Umfassende Transparenz und Nachvollziehbarkeit der genutzten Daten reduzieren Entscheidungsverzögerungen, Produktivitätsverluste und potenzielle Bußgelder.

„Die Abhängigkeit von Daten hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Unternehmen benötigen heute ein höheres Maß an Kontrolle und Vertrauen in ihre Daten, um sicherzustellen, dass sie für die Entscheidungsfindung und den laufenden Betrieb geeignet sind“, so Daniel Mayer, Vice President Product Management bei Talend. „Wir freuen uns, die Veröffentlichung unserer neuesten Version von Data Catalog bekannt zu geben, die Unternehmen bei der Umsetzung eines proaktiven Governance-Ansatzes unterstützen wird, sodass sie ihre Produktivität steigern und schnell einen Mehrwert aus ihren Daten generieren können.“

Als Teil der Talend Data Fabric-Plattform basiert Talend Data Catalog 8 auf einer fundierten Grundlage von Metadatenmanagement- und Datenkatalogisierungsfunktionen. Die Lösung unterstützt insbesondere Datenarchitekten und Governance-Spezialisten dabei, ihre Produktivität zu steigern und intelligenter zu arbeiten, um die Time-to-Value ihrer Daten zu beschleunigen. Zu den neuen Features, die Unternehmen beim Erreichen einer besseren Data Compliance und von mehr Kontrolle unterstützen, gehören unter anderem:

Geschäftsmodellierung nach Maß: Definieren Sie benutzerdefinierte, flexible und anpassungsfähige Metamodelle für beliebige Bereiche, die die Anforderungen Ihres Unternehmens und seiner Ziele korrekt widerspiegeln. Dies verhindert, dass Unternehmensrichtlinien gedehnt werden und auf Standardmodelle zurückgegriffen wird, die nur teilweise geeignet sind, und unterstützt die Teams dabei, die Agilität des Unternehmens insgesamt zu verbessern.

Automatisierte Datenklassifizierung: Daten werden automatisch überwacht und mithilfe von Machine Learning nach wichtigen Mustern klassifiziert, z. B. nach Compliance Verstößen, um dann proaktiv Warnungen an Data Stewards zu senden. Die Möglichkeit, umfassende Compliance von zentraler Stelle aus zu automatisieren, steigert die Produktivität und vereinfacht die API-Ausführung. Hierdurch wiederum wird die Nachvollziehbarkeit verbessert, Risiken werden begrenzt und nicht skalierbare Alternativen wie intern entwickelte Prozesse oder Insellösungen werden vermieden. Somit müssen Datenexperten weniger Zeit für die manuelle Verwaltung des Klassifizierungsprozesses aufwenden und können das Unternehmen stattdessen bei der Nutzung von Daten unterstützen, um Geschäftsergebnisse zu optimieren.

Benutzerdefinierte Objekte und Benutzerregeln: Definieren Sie Objekte wie etwa Beziehungen zwischen Geschäftsobjekten/Modellen und technischen Objekten und passen Sie diese an Ihre Bedürfnisse an. Regeln können Verantwortlichen für Vorgänge, Zuständigkeiten und Assets zugewiesen werden.​ Diese Funktion reduziert Risiken und erlaubt das Exportieren von Dokumentation und deren Re-Import in ein neues Objekt mit ähnlichem Namensraum. Das spart Zeit und manuellen Aufwand und erhöht die Gesamtproduktivität.

Erweiterte Datenherkunft mit Inferenz: Exportieren Sie Datenverläufe und Transformationslogik über sichere API-Schnittstellen. Diese einzigartige Funktion ermöglicht es Unternehmen, Compliance-Anforderungen durch Inferenznachweise zu erfüllen, da Änderungen über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg erfasst werden.

Talend Data Catalog 8 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.talend.com/de/products/data-catalog/