Datensynchronisation

Vorrangiges Ziel der Datensynchronisierung ist es, die Konsistenz von Daten in unterschiedlichen Anwendungen, Datenbanken oder Systemen zu gewährleisten. Häufig werden Daten separat in verschiedenen Anwendungen oder Datenbanken verwaltet. Gleichzeitig müssen sie jedoch systemübergreifend konsistent gehalten werden. Der Bedarf an einer Datensynchronisation ist entweder dauerhafter Natur (Datensynchronisation zwischen operativen Systemen) oder aber temporär (etwa Datensynchronisation während einer Migration). Die Datensynchronisation kann entweder monodirektional oder bidirektional durchgeführt werden.

 

Herausforderung: Wahrung der Datenkonsistenz

Die Implementierung effizienter und zuverlässiger Datensynchronisierungsprozesse ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden.

  • Bei der Datensynchronisierung geht es oft um Prozesse mit niedrigen Latenzzeiten. Die Synchronisierung soll daher möglichst in Echtzeit bzw. so schnell wie möglich erfolgen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, das Datenvolumen einzuschränken, sodass die Verarbeitungszeit reduziert wird.
  • Die beteiligten Umgebungen sind heterogen und kombinieren oft bereits vorhandene Systeme, Anwendungspakete, RDBMS, Mainframes, Dateien usw. Bei den Systemen, die synchronisiert werden müssen, gibt es zudem große Unterschiede im Hinblick auf die Datenstrukturen. Diese Unterschiede machen komplexe Mappings zwischen Quell- und Zielsystemen ebenso erforderlich wie Gruppierungen, Berechnungen, usw.
  • Wenn Datenkonflikte auftreten, müssen diese unter Berücksichtigung der Aktualisierungsrechte bzw. des „Datensatzinhabers“  bearbeitet und gelöst werden.

 

Lösung: Datensynchronisierung von Talend

Talends Datenmanagementlösungen sind für die Enterprise-Class-Datensynchronisierung optimiert. Folgende Funktionen sind im Hinblick auf Design, Entwicklung, Ausführung und Wartung von Datensynchronisierungsprozessen besonders wichtig:

  • Eine ultraskalierbare und schnelle Plattform mit Grid-Ansatz, die eine Verarbeitung von Daten nahe am Quell- bzw. Zielsystem ermöglicht und sowohl ETL- als auch ELT-Ansätze verwendet, um die Ausfallzeiten zu verkürzen.
  • Umfangreiche Konnektivität für die Unterstützung von über 800 Quell- und Zielsystemen.
  • Eine vollständig grafische Entwicklungsumgebung, die die Produktivität verbessert, die Durchführung von Testläufen erleichtert und die Wiederverwendung von Daten-Mappings und Transformationen für den Synchronisierungsprozess (sofern zutreffend) ermöglicht.
  • Enterprise Service Bus (ESB)-Funktionalität für garantierte Echtzeit-Nachrichtenübermittlung und -Routing-Regeln bei der Synchronisierung von Daten zwischen mehreren Systemen.

 

Produkte von Talend

Talends Datenintegration

Talend bietet eine erweiterbare und hoch skalierbare Palette an Datenintegrationstools, um auf Daten aus jedem Geschäftssystem zuzugreifen bzw. diese umzuwandeln und zu migrieren. Talend unterstützt über 800 Arten von Datenquellen und vereinfacht so Ihre Datensynchronisierungsanforderungen.

Weitere Informationen

Talends Datenqualität

Talend bietet eine leistungsstarke Open-Source-basierte Datenqualitätslösung mit End-to-End-Profiling-, Bereinigungs-, Matching- und Überwachungsfunktionen. So können Unternehmen Auffälligkeiten identifizieren, Daten standardisieren, Duplikate auflösen und die Datenqualität langfristig überwachen. Die Datenkonsistenz wird mit der Synchronisierung der Systeme verbessert.

Weitere Informationen

Talends Enterprise Service Bus

Die zuverlässigen und skalierbaren Enterprise Service Bus (ESB)-Produkte von Talend vereinfachen die Verbindung, Vermittlung und Verwaltung von Services und Datenquellen. Das spart Zeit bei der Systemintegration und schafft Freiräume für Entscheidungsprozesse.

Weitere Informationen

Im Gegensatz zu anderen Lösungen, bei denen Sie die entsprechenden Produkte integrieren müssen, verbessert Talend Ihre Produktivität mit einer einheitlichen Plattform – einem gemeinsamen Code-Repository sowie Tools für die Planung, das Metadatenmanagement, die Datenverarbeitung und das Enablement von Services.

Data Synchronization

The purpose of data synchronization is to maintain the consistency of data contained in several applications, databases or systems. Many cases exist where data is managed separately by multiple applications or databases, yet needs to be kept consistent between these systems. The need for data synchronization can either be permanent (data synchronization between operational systems) or temporary (for example data synchronization during a migration). Data synchronization can be either uni-directional or bi-directional.

 

Obstacles: Maintaining Data Consistency

Data Synchronization helps maintain data consistency contained in several databases or systemsThere are numerous challenges to implementing efficient and reliable data synchronization processes.

  • Data synchronization often involves low latency processes and you want the synchronization to be as short and in real-time as possible. It is thus critical to restrict the volumes of data processed to reduce the processing time.
  • Environments involved are heterogeneous and often combine legacy systems, packaged applications, RDBMS, mainframes, files, etc. Data structures vary widely in all the systems that need to be synchronized. These differences require complex mappings between sources and targets, as well as aggregations, calculations, etc.
  • When conflicts of data occur, they must be managed and resolved taking into account record update precedence or “record owner”.

 

Solution: Talend for Data Synchronization

Talend's data management solutions are optimized for enterprise-grade data synchronization. The following features are especially critical to the design, development, execution and maintenance of data synchronization processes:

  • A highly scalable and fast execution platform with a grid approach that enables the processing of data close to its source and target, using both the ETL and ELT approaches for shorter downtimes.
  • Broadest connectivity to support over 800 source and target systems.
  • Fully graphical development environment that improves productivity, makes it easy to perform dry-runs, and allows reusability of data mappings and transformations for synchronization processes (if applicable).
  • Enterprise service bus (ESB) functionality provides real-time, guaranteed message delivery and routing rules to synchronize data between multiple systems.

 

Talend Products

Talend Data Integration

Talend provides an extensible and highly-scalable set of data integration tools to access, transform and migrate data from any business system. With support for over 800 types of data sources, Talend simplifies your data synchronization needs.

Learn More

Talend Enterprise Service Bus

Talend’s reliable and scalable enterprise service bus (ESB) products simplify the connection, mediation and management of services and data sources so more time is spent making decisions instead of integrating systems.

Learn More

Unlike other solutions where you need to integrate products to make a solution, Talend’s products improve your productivity through a unified platform - a common code repository and tooling for scheduling, metadata management, data processing and service enablement.

Talend Data Services

Talend Data Services is a comprehensive unified data, application and service integration solution that lessens the impact of changing data structures while making the management of data across domains easier.

Learn More