Die Stadt Brantford verwaltet ihre Gemeindestruktur

Talend Open Studio verwendet Web-Services, um Echtzeitdatenintegration zwischen Systemen zu ermöglichen, die Infrastruktur, Arbeitsaufträge, Dienstprogramme usw. verwalten.
Neben den offensichtlichen Kosteneinsparungen bringt das Open-Source-Modell noch einen enormen Vorteil: die Community, die dahintersteht. Wir haben exzellenten Support von anderen Usern und dem Talend-Team über die Foren und den Bugtracker erhalten.
Muzammil Rajpurkar,

Eine lebendige Gemeinschaft an einer strategisch wichtigen Position

Am malerischen Grand River gelegen verfügt die Stadt Brantford über eine lebendige Gemeinschaft und liegt mitten im Süden von Ontario, nahe bei Toronto, Hamilton, London, den Niagarafällen und Buffalo, New York.

International bekannt als die Stadt, in der das Telefon erfunden wurde, erinnert man sich in Brantford stolz an den historischen Moment im Jahr 1874, als Alexander Graham Bell das Telefon erfand und so eine der größten Kommunikationsrevolutionen der Welt einleitete. Drei Jahre später lebten in Brantford bereits 10.000 Menschen. Heute wächst die Stadt immer noch bei einer Bevölkerung von derzeit 90.192 Personen (Quelle: Volkszählung Kanada, 2006).

Außerdem ist Brantford die stolze Heimatstadt des „Great One“, Wayne Gretzky. In Brantford ist Amateursport ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens. Waynes Vater, Walter Gretzky, lebt immer noch hier in der Stadt, die immer seine Heimat war.

Ein neues System zur Unternehmensverwaltung

Die IT-Abteilung der Stadt Brantford ist verantwortlich für die Instandhaltung und Verfügbarkeit der besten Systeme und hat intern proprietäre Anwendungen entwickelt, die die Stadt verwendet, um die Bürger zu verwalten. Die Stadt hat die Softwarelösung von Avantis zur Unternehmensverwaltung für sich angepasst, um Kapital und Arbeitsaufträge zu verwalten. Im Zuge dessen musste die IT-Abteilung Daten nach Avantis integrieren, die auf verschiedenen Systemen waren, und die von der Stadt verwendet wurden, um Tausende verschiedener Posten in Bereichen wie Wasserverteilung, Sanitär- und Kläranlagen zu verwalten. Die meisten dieser Daten waren auf einem eigenen System namens MIDS (Municipal Infrastructure Data Standard), das gemeinsam mit Avantis Oracle als back-end DBMS nutzt.

„Nachdem wir Avantis einsetzten, hatten wir bei verschiedenen Punkten Datenintegrationsbedarf“, erklärt Scott Hall, Corporate Information Manager bei der Stadt Brantford. „Anfangs mussten wir die Daten, die mit unserer Infrastruktur zu tun hatten in das System laden. „Sobald dann das System lief, mussten wir die Daten der Referenzanwendung und die von Avantis synchron halten, um sicherzustellen, dass alle Updates der Quelldaten auch an Avantis übermittelt würden.“

Traditionell entwickelten wir die Integrationsprozesse der Stadt als Java-Programme und ließen sie von der Aufgabenplanung in Windows ausführen. Die Aufrechterhaltung dieser Prozesse war jedoch komplex und kostenaufwändig. „Das MIDS-Avantis- Interface-Projekt war eine gute Gelegenheit für uns, Datenintegrationslösungen zu vergleichen“, erklärt Muzammil Rajpurkar, Datenbankadministrator bei der Stadt Brantford. „Wir sahen uns verschiedene GUI-basierte Produkte an und legten dabei besonderen Wert auf Stabilität und ob sie sich für uns auszahlen würden.“

Stabile und vielseitige Datenintegration

Nachdem in der IT-Abteilung mehrere prozessorientierte Lösungen verworfen worden waren, hat man sich für einen Ansatz zur Datenintegration entschieden, der flexibler und besser geeignet zur Ausführung von Batch-Loads und Echtzeitdatensynchronisierung war. „Wir haben uns aus mehreren Gründen für Talend Open Studio entschieden“, sagt Muzammil Rajpurkar. „Die große Auswahl an verfügbaren Konnektoren ermöglicht es uns, mit all unseren Quellen und Zielen zu verbinden. Es ist außerdem eine sehr stabile Lösung, die uns garantiert, dass alle Prozesse sicher ablaufen und dass unsere Systeme immer synchronisiert sind, ohne dass Daten verloren gehen. Zusätzlich dazu verringerte das Open-Source-Modell die notwendigen, im Voraus zu leistenden Investitionen, was in einer Organisation, die vom Steuerzahler finanziert wird, ein wichtiger Faktor ist.“

Sehr wichtig ist auch der native Support für Web-Services, die in Talend Open Studio integriert sind. „Die Talend-Prozesse extrahieren jedes mal in Echtzeit Daten aus den Oracle-Quellsystemen, wenn ein Eintrag erstellt oder aktualisiert wird“, erklärt Muzammil Rajpurkar. „Diese Daten werden in ein XML-Format konvertiert und dann mittels XSLT-Transformationen angereichert und umgewandelt, sodass sie dem von Avantis benötigten Format entsprechen. Die Daten werden dann in Avantis eingefügt oder durch deren Web-Services-Api aktualisiert. Schließlich werden die Ausgabe-Codes aus den Web-Services analysiert, um zu bestätigen, dass der Vorgang erfolgreich war. All diese Operationen führt Talend automatisch durch.

Zusätzlich zum Avantis-Datenintegrationsprojekt hat die IT-Abteilung weitere Projekte initialisiert, die Talend Open Studio verwenden. Bei einem davon werden Daten aus der Utility-Software von Daffron extrahiert, die sich um die Strom- und Wasserversorgung von Brantford kümmert. „Das Daffron-System basiert auf DB2 und der AS/400-Plattform und es war uns wichtig, den Standort des Wassermessers und die Kontaktinformationen von den Utility-Netzwerken dieses Systems zu extrahieren, sodass sie auch in Avantis geladen wurden und Arbeitsabläufe erstellt wurden“, erklärt Muzammil Rajpurkar. „Mit den bereits vorhandenen DB2/400-Konnektoren von Talend konnten wir diesen Prozess sehr schnell entwickeln.“

Neben diesen Projekten ist Talend Open Studio die Standardintegrationsplattform für alle Migrations- und Synchronisationsprozesse geworden, die Brantford anwendet.

„Neben den offensichtlichen Kosteneinsparungen bringt das Open-Source-Modell noch einen enormen Vorteil: die Community, die dahintersteht. Wir haben exzellenten Support von anderen Usern und dem Talend-Team über die Foren und den Bugtracker erhalten. Open Source ist ganz klar das Modell der Zukunft, was Software-Entwicklung angeht und Talend hat das begriffen.

The City of Brantford Manages its Municipal Infrastructure

Talend Open Studio for Data Integration leverages Web Services to provide real-time data integration between systems that manage infrastructure, work orders, utilities, etc.
Beyond the obvious cost savings, the open source model also brings a tremendous advantage: the community that supports it. We have received excellent support from other users and from the Talend team via the forums and bugtracker.
Muzammil Rajpurkar, Database Administrator

A vibrant community in a strategic location

Situated on the picturesque Grand River, the City of Brantford features a vibrant community life and a strategic location in the heart of Southern Ontario. It is just a short drive from Toronto, Hamilton, London, Niagara Falls, and Buffalo, New York.

Acknowledged internationally as "The Telephone City,"€ Brantford marks with pride that dramatic moment in 1874 when Alexander Graham Bell invented the telephone, launching one of the world's greatest communication industries. Three years later, Brantford was incorporated as a City with 10,000 individuals. Today, the City of Brantford continues to grow with a population of 90,192 (source: Canada 2006 Census).

Proud to be the hometown of "€œthe Great One"€, Wayne Gretzky, Brantford is a city where amateur and minor sports are an integral part of community life. Wayne's father, Walter Gretzky, still lives here in the city he's always called home.

A new Enterprise Asset Management system

The IT Services Department of the City of Brantford is responsible for the maintenance, integration, and availability of the off-the-shelf "€œbest of breed"€ systems and internally developed custom applications implemented by the City to serve its citizens. The City has deployed the Avantis Enterprise Asset Management software solution, to manage asset and work order information. As part of this deployment, IT Services needed to integrate to Avantis data contained in disparate systems operated by the City to manage thousands of linear assets within the water distribution, sanitary, and storm sewer networks. Most of this data is contained in a custom system, MIDS (Municipal Infrastructure Data Standard) which, along with Avantis, uses Oracle as the back-end DBMS.

"€œWe had multiple data integration needs related to the Avantis deployment,"€ explained Scott Hall, Manager of Corporate Information for the City of Brantford. "€œInitially, we needed to load the system with data related to our infrastructure. Then, once the system was up and running, we needed to maintain the data in sync between the reference applications and Avantis, ensuring that any updates to the source data would be propagated to Avantis."€

Historically, data integration processes used by the City of Brantford were developed as Java programs, and executed by the Windows Scheduler. However, maintenance of these processes was complex and costly. "€œThe MIDS to Avantis Interface project was a good opportunity for us to study data integration solutions,"€ explained Muzammil Rajpurkar, Database Administrator with the City of Brantford. "We looked at several GUI-based data integration products, focusing specifically on their robustness and the return on investment we could get out of them."

Robust and versatile data integration

After discarding several process-oriented integration solutions, IT Services settled on the data integration approach, more versatile and better suited for performing both batch loads and real-time data synchronization. "We selected Talend Open Studio for Data Integration for several reasons,"€ said Muzammil Rajpurkar. "€œThe breadth of connectors provided by the solution allows us to connect to all our sources and targets. It is also a very robust solution, which guarantees that the synchronization processes are running reliably and that our systems are always in sync without any data loss. And then, the open source model limited the need for an upfront investment, an important factor in a fiscally responsible organization, financed by taxpayers' money."

Of special importance for IT Services is the native support for Web Services, built into Talend Open Studio for Data Integration. "€œThe Talend processes extract data from the Oracle source systems in real-time, every time a record is created or updated,"€ explained Muzammil Rajpurkar. "€œThis data is converted to an XML format, and it is transformed and enriched through XSLT transformations to match the format required by Avantis. It is then inserted or updated in Avantis through their Web Services API. Finally, the return codes from the Web Services are analyzed to confirm the success of the operation. All these operations are performed automatically by Talend."€

In addition to the Avantis data integration project, IT Services have initiated other projects using Talend Open Studio for Data Integration. One of them consists of extracting data from the Daffron utilities management software that manages the electrical and water supply in the City of Brantford. "€œThe Daffron system is based on DB2 on the AS/400 platform, and it was important for us to extract the water meter location and contact information on the utilities networks from this system, so that they are also loaded in the Avantis platform in order to generate work orders,"€ clarified Muzammil Rajpurkar. "€œTalend Open Studio for Data Integration, with its native DB2/400 connectors, allowed us to develop this process very quickly."

Beyond these projects, Talend Open Studio for Data Integration has become the standard integration platform for all data migration and synchronization processes deployed by the City of Brantford.

"€œBeyond the obvious cost savings, the open source model also brings a tremendous advantage - €”the community that supports it,"€ concluded Muzammil Rajpurkar. "€œWe have received excellent support from other users and from the Talend team via the forums and bugtracker. Open source is clearly the model of the future for software development, and Talend as a vendor has fully embraced it."€