Was ist Stammdatenverwaltung?

Die Stammdatenverwaltung (Master Data Management, MDM) stellt sicher, dass Organisationen immer mit einer einzigen Version aktueller, „wahrer“ Daten – häufig „goldener Datensatz“ genannt – arbeiten und auf der Grundlage dieser Informationen Entscheidungen treffen.

Das klingt einfach, aber in modernen Unternehmensumgebungen, die eine ständige Datenflut bewältigen müssen, kann die Stammdatenverwaltung eine der komplexesten Herausforderungen sein. Um Daten aus diversen Quellen aufzunehmen und als eine konstante, zuverlässige Quelle für verifizierte Echtzeitinformationen zu präsentieren, braucht es eine Kombination aus Know-how, Tools und häufig auch einer strategischen Partnerschaft.

Laden Sie Was ist Stammdatenverwaltung? jetzt herunter.
Weitere Informationen

6 Vorteile von Master Data Management

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und der explosionsartigen Entwicklung von Cloud-Technologien gehört die Stammdatenverwaltung inzwischen zu den zentralen Themen, die CIOs Kopfzerbrechen bereiten können. Da ein so großer Teil der Transaktionsprozesse im Hintergrund abläuft, kann das Tracken, Sortieren und Verifizieren von Backgrounddaten eine schwierige Aufgabe sein. Doch bei einer effektiven Verwaltung bietet MDM sechs echte Vorteile für Organisationen jeder Art.

1. Niedrigere Gesamtbetriebskosten

Bedenken Sie alle geschäftlichen Aspekte, bei denen Daten generiert und konsumiert werden:

  • Alle Anwendungen und ihre Abhängigkeiten
  • Mitarbeiteroperationen von der Produktion bis hin zu HR-Veranstaltungen
  • Datenspeicher, einschließlich heißer (Arbeistsdaten) und kalter (Archivdaten) Informationen
  • Bestandspläne und Bestellprotokolle
  • und vieles mehr

Abweichungen bei der Datenversion oder -richtigkeit von diesen Quellen können eine
Kettenreaktion mit Folgen für alle dazugehörigen Informationen auslösen, was sich schnell auf die Betriebskosten auswirken und das Geschäft Ihrer Organisation gefährden kann. Häufig ist das ein größeres Problem als man zunächst meinen mag. Eine Umfrage hat z. B. ergeben, dass:

  • die Datenqualität nur in 3 % der Fälle als „akzeptabel“ bewertet werden konnte, selbst bei äußerst laxen Standards.
  • durchschnittlich 47 % der neu erstellten Datensätze mindestens einen kritischen (z. B. arbeitsrelevanten) Fehler enthalten.

Vertrauenswürdige, aktuelle Daten dagegen haben den umgekehrten Effekt.

2. Weniger aufgeblähte Architekturen durch die Eliminierung von Redundanzen

Das Stammdatenmanagement wirkt sich nicht nur in Form weniger verpasster Geschäftschancen auf das Unternehmen aus. Auch die Kosten für den Betrieb und die Unterstützung von Netzwerkarchitekturen – egal ob onsite, hybrid oder Cloud-basiert – hängen direkt von der Menge der eingesetzten Ressourcen wie Speicherplatz, Verarbeitungszeit und Netzwerkdurchsatz ab.

Durch die Zusammenführung der Daten in einem zentralen, vertrauenswürdigen Repository müssen einzelne Quellen nicht mehr ihre eigenen Ressourcen pflegen, was deutlich niedrigere IT-Betriebskosten zur Folge hat.

3. Schnellere Bereitstellung

MDM ist ein zentraler Aspekt für moderne Entwicklungsansätze wie Continuous-Delivery, DevOps, Rugged DevOps und andere Architekturen, die gemeinsame und zuverlässige Daten erfordern.

Mit einem vertrauenswürdigen MDM-Datenreservoir für die Entwicklungsteams laufen Anwendungen und Verbesserungen deutlich schneller durch die Bereitstellungspipeline. Das heißt, Entwickler können Erkenntnisse aus dem Stammdatenmanagement eventuell schon am gleichen Tag in der Software umsetzen, ohne dass erst langwierige Prüf- und Neucodierungsprozesse erforderlich sind.

4. Vereinfachte Compliance

Eine der größten Herausforderungen in modernen digitalen Unternehmen sind Compliance-Vorgaben wie HIPAA, PCI, CIPA, DSGVO und andere gesetzliche Vorschriften. Organisationen müssen diese nicht nur einhalten, sondern auch schnell auf Änderungen reagieren können. Der Bereich Compliance kann in modernen Unternehmen eine Menge Ressourcen binden (und in größeren Organisationen ist das tatsächlich auch so).

Da das Stammdatenmanagement alle Standards für eine verifizierbare, sichere Datenintegration erfüllt, erleichtert es die Erstellung vorgeschriebener Compliance-Berichte für unterschiedliche Zielgruppen.

5. Verbesserter Kundenservice

Zeit ist Geld, sagt man. Für moderne, digitale Unternehmen trifft das insbesondere zu – vor allem was die Zeit ihrer Zielgruppen betrifft. MDM bietet Unternehmen zum allerersten Mal die Möglichkeit, mit ihren Kunden Schritt für Schritt während des gesamten Transaktionsprozesses zu interagieren. Gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Performance anhand von Echtzeit-Feedback zu verbessern. Sie können frühzeitig Inkonsistenzen und Fehler beheben, die sich auf die Produktauslieferung auswirken – angefangen beim ersten App-Kontakt, über den Versand bis hin zur Bereitstellung und zum Feedback.

6. 360-Grad-Sicht

Ein moderner Cloud-basierter MDM-Prozess liefert eine komplette Echtzeitsicht auf jeden Kunden. MDM liefert einen „goldenen Datensatz“, der dem Marketing aktuelle Daten und präzise Informationen zur Webpersonalisierung liefert oder auf Amazon.com anzeigt, was andere Käufer noch zu einem Produkt gekauft haben, für das sich der Kunde interessiert.

7. Aussagekräftige BI-Daten

Ein klares und aktuelles Bild aller Geschäftsoperationen erlaubt es Entscheidern problematische Punkte genau unter die Lupe zu nehmen oder sich aus einer Satellitenperspektive anzusehen, wo nationale oder globale Trends ihr Unternehmen beeinflussen.

Da Daten die Grundlage digitaler Umgebungen sind und diese am Leben halten, sind die Herausforderungen für das Stammdatenmanagement in den unterschiedlichen Umgebungen so grenzenlos wie die Daten selbst. MDM stellt das täglich unter Beweis, da Organisationen zahlreiche Herausforderungen mit dem Stammdatenmanagement in der Cloud bewältigen müssen.

Master Data Management in der Cloud: 4 zentrale Herausforderungen

So groß die Möglichkeiten der Cloud sind, so groß sind auch die Probleme, die beim Stammdatenmanagement in einer öffentlichen oder hybriden Cloud-Umgebung auftreten können. Diese vier kritischen Herausforderungen sollten Sie frühzeitig angehen, denn fehlende Planung ist häufig der Grund, warum Projekte scheitern:

  1. Extrem unterschiedliche Datentypen. Bei all den vielen virtuellen und physischen Geräten, über die Sie mit Ihren Kunden interagieren, reicht es für das Stammdatenmanagement nicht aus, nur eine Art von Datenspeicher bereitzustellen. Die von Unternehmen zur Verwaltung eingesetzten Tools müssen so flexibel sein, dass sie mit strukturierten und unstrukturierten Daten gleichermaßen zurechtkommen.
  2. Sicherheit! In modernen digitalen Umgebungen muss Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Zu den großen Vorteilen des Stammdatenmanagements zählt, dass es eine einzige Quelle der Wahrheit für alle Geschäftsprozesse bietet. Wird diese Quelle jedoch direkt angegriffen, kann das zu kostspieligen Geschäftsunterbrechungen führen. Daher sollte bei jeder MDM-Lösung Sicherheit die oberste Priorität sein, sonst drohen Hacks, Malware und sogar Cybererpressung.
  3. Governance. Genauso groß wie die Möglichkeiten, die das Stammdatenmanagement bietet, sind die Herausforderungen bei seiner Handhabung und die damit verbundene Verantwortung. Da die meisten Interaktionen einer MDM-Lösung automatisch im Hintergrund ablaufen, liegt es an der Unternehmensführung zu entscheiden, welche Daten als wichtig erachtet und in welcher Form BI-Daten interpretiert werden. Mit dem richtigen Governance-Ansatz wird nicht nur der Umfang festgelegt, sondern auch wer die Daten pflegt und interpretiert. Das entscheidet darüber, ob Sie nur über eine zentrale Quelle der Wahrheit verfügen, oder diese auch wirkungsvoll einsetzen können.
  4. Expertise. Die richtige Mischung aus Expertise und der Bereitschaft, schnell zu lernen, ist wahrscheinlich für viele Organisationen die größte MDM-Herausforderung. Da im Bereich Cloud-MDM so viel Neues passiert, fehlt es den meisten KMUs an internen Spezialisten, um eine ganzheitliche Lösung für ihre individuellen Anforderungen zu entwickeln. Daher sollten Sie sich frühzeitig entscheiden, ob Sie auf Schulung und Entwicklung setzen oder lieber outsourcen.

Überlegen Sie sich daher, welche der gängigen Designs am besten zu Ihren Anforderungen – und genauso wichtig, Ihrem Budget – passt.

Laden Sie Was ist Stammdatenverwaltung? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Vier Arten von Stammdatenarchitekturen

Es gibt keine MDM-Strategie, die alle Anforderungen erfüllt. Das Stammdatenmanagement zeichnet sich durch seinen flexiblen, personalisierbaren Ansatz bei der Verwaltung und Kontrolle des Stammdatenrepositorys aus. Trotzdem gibt es vier gängige Architekturen für das ursprüngliche MDM-Design.

1. MDM – Registry Style

Bei diesem Ansatz arbeitet das MDM mit gekürzten Datensätzen oder „Stubs“, die Informationen zu Datenquelle, aktuellem Standort, etc. enthalten. Es handelt sich um die schnellste und preiswerteste Architektur, da sie die Menge an Daten minimiert, die tatsächlich von MDM-Tools verarbeitet werden müssen und stattdessen Stubs in einem Arbeitsrepository konsolidiert.

Der Nachteil ist allerdings eine höhere Latenz beim Erfassen und Abgleichen von Stammdaten mit Remote-Gerätedaten. Darüber hinaus handelt es sich um eine einseitige Erfassung. Änderungen auf Masterebene werden nicht an die Remote-Quellen weitergegeben, was Inkonsistenzen zwischen Stamm- und Remote-Daten zur Folge hat.

2. MDM – Consolidated Style

Eine konsolidierte Architektur ähnelt einer Registrierungsarchitektur, allerdings werden dabei Daten von den Quellen zum Masterrepository weitergeleitet.

Dieser Ansatz ist in Umgebungen beliebt, in denen man mit Latenz rechnet und die Konsolidierung normalerweise zu festgelegten Batch-Verarbeitungszeiten stattfindet. Allerdings werden die Daten im Masterrepository – wie auch beim Registry Style – nicht mit nachgelagerten Quellen synchronisiert.

3. MDM – Coexistent Style

Dieser Architekturansatz baut auf dem konsolidierten Stammdatenmanagement auf. Allerdings kommt hier die Synchronisierung der Stammdaten mit den Quellen als wichtiger Schritt hinzu, sodass ein Masterdatensatz entsteht, der sowohl im Hauptrepository als auch auf Ebene der einzelnen Systeme „koexistiert“.

Dieser Ansatz ist etwas komplexer und geht mit hoher Latenz einher, da die Daten erfasst und an die nachgelagerten Systeme via separater Batchprozesse zurückgegeben werden müssen. Diese Architektur wird häufig von kleinen und mittleren Unternehmen implementiert, die es sich nicht leisten können, ihre Stammdaten mehrmals innerhalb eines definierten Zeitraums zu synchronisieren.

4. MDM – Transactional Style

Hierbei handelt es sich um den vollständigsten Architekturansatz, der allerdings auch den größten Aufwand und die größten Kosten verursacht. Bei diesem Ansatz werden die Stammdaten von den Quellen zum Masterrepository migriert, wo sie verarbeitet, bereinigt, standardisiert und anschließend wieder an die Quellen zurückgespielt werden.

Aufgrund der direkten Koordination zwischen Master und Quelle reduziert dieser Ansatz die Latenz. Ein weiterer Vorteil sind einheitliche Data Governance-Regeln im gesamten Unternehmen. Allerdings braucht man hierfür umfangreiche Kenntnisse und die richtigen Tools für die benutzerdefinierte Kodierung da sonst der Datenfluss beeinträchtigt werden kann und es zu einer Ausbreitung fehlerhafter Daten in der gesamten Umgebung kommen kann.

Es kommt nicht selten vor, dass Organisationen mit einer MDM-Architektur beginnen und dann zu einer anderen wechseln. Ein erfolgreiches Stammdatenmanagement-Projekt zeichnet sich durch Effizienz, Geschwindigkeit und Konsistenz beim Übertragen und Speichern der Stammdaten aus.

Master Data Management und serviceorientierte Architektur

Dank seiner Interoperabilität mit der serviceorientierten Architektur (SOA) gewinnt das Stammdatenmanagement in der Cloud immer mehr an Bedeutung. Wenn fast alles, selbst die Infrastruktur, virtualisiert ist, können die Kosten inkonsistenter oder korrupter Daten ein Unternehmen schnell ausbremsen. Dank MDM können SOAs, darunter Internet as a Service (IaaS), mit einer einzigen Quelle der Wahrheit arbeiten, was eine unternehmensweite Konsistenz bei Änderungen nahezu in Echtzeit ermöglicht.

Eine zentrale Herausforderung des Stammdatenmanagements in SOA-Umgebungen ist ein passender Data Governance-Ansatz, der Datenstruktur und Regeln zwischen dem Repository und dem Host der Remote-Systeme, -Services und -Software standardisiert. Für das IT-Personal kann es eine echte Herausforderung sein, ein Arbeitsprotokoll zum Austauschen und Überschreiben von Daten zwischen unterschiedlichen Systemen zu pflegen. Hier kann eine Partnerschaft mit einem zuverlässigen Experten Ihr Stammdatenmanagement deutlich erleichtern.

Die nächsten Schritte mit MDM

Tag für Tag nutzen Unternehmen MDM in der Cloud, um die Geschwindigkeit und Reichweite Ihres Geschäfts zu steigern. Mit einer MDM-Lösung können Organisationen den Datenaustausch zwischen bereitgestellten Produkten und Benutzern in nahezu Echtzeit realisieren, sodass Datenumgebungen zu beinahe lebendigen Organismen werden, die auf die Anforderungen moderner Märkte reagieren.

Erfahren Sie mehr über Stammdatenmanagement. Starten Sie noch heute mit MDM durch!

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

Master data management (MDM) is the process of ensuring an organization is always working with, and making decisions based on, one version of accurate, up-to-date data — often referred to as a “golden record.”

Sounds simple, but in modern business environments, awash with constant streams of data, master data management may be one of the most complex business challenges. And for an organization to achieve good data health – that is, data that supports effective, timely decisions and business objectives – a “golden record” like what MDM can provide is key. Ingesting critical data from diverse sources and presenting it as one constant, reliable source for verified, real-time information takes a combination of know-how, tools, and often a strategic partnership.

Download MDM: What is Master Data Management?
Tools, Processes, and Best Practices
now.
View Now

Master data definition and benefits

Master data is data with a standard definition that defines and describes core business entities. This data is separate from reference data, which refers to datasets that are used to classify or categorize other data (such as units of measurement, exchange codes, currencies, and country codes).

What data should you manage?

The four general master data domains you should manage are product data, location data, customer data, and other data. Individual master data domains can be managed through multiple MDM or product information management (PIM) tools. However, multidomain MDM tools allow organizations to wrangle all of this master data in a single, unified data management platform.

When enterprise data is kept healthy across systems and departments, MDM can deliver substantial benefits, including:

1. Lower total cost of operations

Consider all the aspects of your business that rely on healthy data for peak performance:

  • All applications and their dependencies
  • Employee operations, from production to human resource events
  • Data stores, including hot (working) and cold (archival) information
  • Inventory schedules, supply chain logistics, and ordering protocols
  • And more

Even the slightest discrepancy in any of this data from one system or department to another  can trigger a chain reaction, rapidly impacting all associated info, increasing operating expenses, and jeopardizing the organization’s business. And this unhealthy data usually wreaks more havoc than it initially appears. According to one Harvard Business Review study, only 3% of the data quality scores could be rated “acceptable” using the loosest possible standard, and on average, 47% of newly-created data records contain at least one critical error.

On the other hand, healthy data can help businesses optimize operations, slash expenses, and deliver trustworthy insights for business decisions.

2. Reduced architectural bloat

Decreasing lost business isn’t the only way MDM impacts the bottom line. The cost of running and supporting network architecture — whether on-premises, hybrid, or in the cloud — is directly impacted by the amount of resources used. This includes storage space, processing time, and network throughput.

By using a platform to unify data assets into one single source of truth, you can significantly reduce the resources required to maintain multiple data sources, cut IT operational costs, and eliminate the accessibility challenges caused by data silos.

3. Faster deliveries

MDM is a core consideration for modern development approaches like continuous delivery, DevOps, rugged DevOps, and other design architectures that require shared and reliable data.

With a healthy data reservoir feeding development teams, apps and improvements race through the delivery pipeline far faster. This means MDM discoveries unearthed today can potentially be put to work in software immediately, rather than after an extended review and recode process.

4. Simplified compliance

A major challenge in the modern digital business world is compliance. HIPAA, PCI, CCPA, GDPR, and other regulatory frameworks create rapidly changing conditions that companies must meet in order to stay in compliance. Compliance alone can be (and is, in larger organizations) a full-time pursuit.

MDM can help take the grind out of performing mandatory compliance reports and audits by ensuring organizations meet all standards for verifiable, secure data integration, and successfully implementing MDM plays a critical role in many data governance frameworks.

5. Improved customer experience

As the saying goes, time is money. In a digital world that moves at the speed of modern business this has never been more true, especially when it comes to your audience’s time. MDM provides a previously unavailable opportunity to interact with your customers during every step of the transaction process — and improve your performance based on real-time feedback — by eliminating inconsistencies and errors that impact product delivery, from first app interaction through shipping, delivery, and feedback.

6. 360-degree view

A modern, cloud-based MDM process creates a complete, real-time single view of each customer. MDM creates a “golden record” that gives marketers up-to-date and accurate information for segmentation, web personalization, and a better understanding of the customer lifecycle.

7. Actionable business intelligence

Developing a clear and current picture of all business operations means decision makers can zoom in on problem points in business processes or pull back to a satellite view to see where national or global trends are impacting your business.

Since data is the foundation and life support of digital environments, the implications for MDM in any environment are as limitless as the data itself.

Master data management in the cloud: 4 key challenges

With the cloud, and the myriad opportunities it presents, comes an increasingly large number of MDM-related pitfalls that can occur in a public or hybrid cloud environment. Here are four critical challenge areas to address early:

  1. Account for wildly disparate data types. With all the devices — virtual and physical — involved with keeping customers engaged, no one data storage type will be sufficient for MDM. Structured and unstructured data will flow to and through an organization’s management tools, and those tools must be flexible enough to accommodate all of it.
  2. Security! First, foremost, and always in modern digital environments, security must be the prime directive. If the advantages of MDM stem from maintaining a central source of truth from which an organization can operate, then inbound risks and threats targeting that source have the potential to stop operations dead in their tracks. Hacks, malware, and even ransom attacks can and will be the result of MDM solutions that don’t keep security first.
  3. Governance. MDM unleashes great potential power, but the responsibility for managing it is equally monumental. Through advances in areas like automation and machine learning, many of the interactions used to sustain an MDM solution can occur automatically in the background, but it’s still up to business leaders to decide which data is heavily weighted and how to interpret business intelligence. The right governance approach codifies not just the scope of the data but also who keeps and interprets it. This is the difference between just having a single source of truth, and putting it to powerful use.
  4. Expertise. Finding the right mix of experience and eagerness to learn quickly is probably the biggest MDM challenge many organizations face. Unfortunately, many businesses lack the internal knowledge for crafting a holistic solution that’s customized to meet their needs. Training and development versus outsourcing is a decision to address early.

With these challenges in mind, you can evaluate which of the most frequently used designs best fits your needs — and, just as importantly, comes with pricing that fits your budget.

Download MDM: What is Master Data Management?
Tools, Processes, and Best Practices
now.
View Now

Which master data architecture is right for me?

No single MDM strategy fits every need; however, one of MDM’s advantages is its flexible, customizable approach to managing and governing your master data repository. That said, there are four general architectures into which initial MDM designs fall:

1. Registry Style MDM

In this approach, MDM works with abbreviated records, or “stubs,” that detail the data’s source, current location, and more. Registry style is the fastest and least expensive architecture to deploy because it minimizes the amount of data actually moving through MDM tools, and instead consolidates stubs into a working repository.

The disadvantages of registry style include higher latency inherent in gathering and comparing master records with remote device information. Additionally, registry is a one-way collection, and changes made at the master level do not propagate to remote sources like CRM, ERP, and other systems, resulting in inconsistencies between data in the master source and remote sources.

2. Consolidated Style MDM

A consolidated architecture is similar to a registry architecture, but adds the functionality of actually moving data from sources to the master repository.

This approach is popular in environments where latency is expected, and consolidation generally takes place during scheduled batch process windows. However, as with the registry style, data in the master repository is not synchronized with downstream sources.

3. Coexistent Style MDM

This architectural approach takes consolidated MDM a step further and adds the critical step of synchronizing master data back down to the sources, creating a master record that ‘coexists’ in both the prime repository and at the individual system level.

This involves a more complex workflow and still comes with high latency, as data needs to be collected and disseminated back downstream via separate batch processes. This architecture is common with small and mid-sized companies that can afford to synchronize master data multiple times per defined period.

4. Transactional Style MDM

The most complete architectural approach, transactional style MDM is also the most costly in terms of overhead. Master data is migrated from the sources to the master repository, where it is processed, cleaned, and standardized according to business rules, and then returned to the sources.

This style reduces latency through direct coordination between master and source, and comes with the advantage of enforcing data governance rules across the enterprise. However, it requires a high level of expertise and the right tools for custom coding to ensure proper flow and prevent flawed data from propagating across the environment.

It’s not uncommon for organizations to begin with one MDM architecture, and then evolve into another. The measure of a successful MDM build is the efficiency, speed, and consistency with which master data is moved and stored.

Master data management and service-oriented architecture

Master data management tools take on a new significance — and power — in the cloud through their interoperation with service-oriented architecture (SOA). When almost everything — including infrastructure — is virtualized, the costs of inconsistent or corrupt data can be crippling. Cloud-native MDM solutions provide service-oriented architectures (SOAs), including Internet as a Service (IaaS), to work from one source of truth, making enterprise-wide change consistency achievable in near real-time.

A core challenge of MDM in SOA is a data governance approach that standardizes data structure and rules between the repository and the host of remote systems, services, and software. Coordinating a working protocol for exchanging and overwriting data between different systems can be a daunting challenge for existing IT staff. That’s where partnering with a trusted expert simplifies the MDM picture.

Taking the Next Steps with MDM

Integrating a master data management solution in your data model can propel your organization to close the gap between delivered products and users to near-real-time, turning data environments into almost living organisms that react and respond to the modern business world.

A holistic platform like Talend Data Fabric gives organizations a single, secure point of control for data, while also providing profiling, enrichment, validation, and stewardship capabilities in a unified user interface, so both IT and business users can participate in building a healthier data environment.