Was ist Datenintegration?

Unter Datenintegration versteht man die Zusammenführung von Daten aus mehreren unterschiedlichen Quellen in einer einzigen Ansicht: Der Prozess umfasst die Aufnahme, die Bereinigung, das Mapping und die Transformation der Daten gemäß dem Zielsystem und schließlich die Bereitstellung aussagekräftiger und wertvoller Informationen. Angesichts der Flut an Informationen und neuen Cloud- und Big-Data-Technologien setzen immer mehr Unternehmen heute auf Datenintegrationsinitiativen, um ihre Daten effektiver zu analysieren und darauf basierend zu handeln. Für moderne Unternehmen, die ihre strategische Entscheidungsfindung und Wettbewerbsfähigkeit verbessern möchten, ist die Datenintegration ein absolutes Muss.

Einen allgemeingültigen Ansatz sucht man bei der Datenintegration vergeblich. Allerdings gibt es ein paar Elemente, die man gewöhnlich in jeder Datenintegrationslösung findet, zum Beispiel ein Netzwerk von Datenquellen, einen Masterserver und Clients, die vom Masterserver aus auf Daten zugreifen.

Der Datenintegrationsprozess läuft typischerweise so ab, dass der Client eine Datenanfrage an den Masterserver sendet. Der Masterserver nimmt anschließend die benötigten Daten aus internen und externen Quellen auf. Nach der Extraktion werden sie in einer kohärenten, einheitlichen Form zusammengeführt und so dem Client bereitgestellt.

Ansehen Getting Started with Data Integration jetzt herunter.
Jetzt ansehen

Warum die Datenintegration eine wichtige Rolle spielt

Selbst wenn ein Unternehmen über alle nötigen Daten verfügt, sind diese meist über verschiedene Datenquellen verteilt. Um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten, müssen z. B. verschiedene Daten kombiniert werden, darunter Daten aus CRM-Systemen, Webverkehr, Marketing-Software, Kundenanwendungen, Vertriebs- und Customer-Success-Systemen und sogar Partnerinformationen, um nur einige zu nennen. Informationen aus all diesen unterschiedlichen Quellen müssen häufig zu Analysezwecken oder für operative Aufgaben zusammengeführt werden – für Dateningenieure oder Entwickler kann das ziemlich aufwendig sein.

Werfen wir einen Blick auf einen typischen Use-Case: Ohne einheitliche Daten muss man sich für einen einzigen Bericht in der Regel in mehrere Accounts bzw. Sites einloggen, innerhalb nativer Apps auf die Daten zugreifen und diese Informationen dann kopieren, neu formatieren und bereinigen, bevor man überhaupt mit der Analyse beginnen kann.

Führt man all diese Prozesse so effizient wie möglich aus, wird deutlich, welch großen Nutzen die Datenintegration bringt. Außerdem werden auch die enormen Vorteile eines gut durchdachten Datenintegrationsansatzes klar ersichtlich:

1. Die Datenintegration verbessert die Zusammenarbeit und die Vereinheitlichung von Systemen

Mitarbeiter verschiedenster Abteilungen – manchmal sogar aus anderen Standorten – benötigen immer öfter einen Zugriff auf Unternehmensdaten für gemeinsame und individuelle Projekte. Die IT braucht eine sichere Lösung, um Daten per Selfservice-Zugriff über alle Geschäftsbereiche hinweg bereitzustellen.

Darüber hinaus generieren und verbessern Mitarbeiter in praktisch allen Abteilungen Daten, die auch der Rest des Unternehmens benötigt. Die Datenintegration sollte kollaborativ und einheitlich sein, um die Zusammenarbeit und die Vereinheitlichung in der gesamten Organisation zu optimieren.

2. Die Datenintegration spart Zeit

Durch eine optimale Datenintegration können Unternehmen die Zeit für die Aufbereitung und Analyse der Daten erheblich reduzieren. Die automatisierte Erstellung einheitlicher Ansichten macht die manuelle Erfassung von Daten überflüssig und Mitarbeiter müssen nicht jedes Mal Daten neu verknüpfen, wenn sie einen Bericht ausführen oder eine Anwendung erstellen wollen.

Außerdem kann das Entwicklungsteam mithilfe geeigneter Tools – anstatt einer Integration auf Basis von Handcodierung – noch mehr Zeit (und Ressourcen) einsparen.

All diese Zeit, die man einspart, kann man für andere sinnvollere Tätigkeiten nutzen, zum Beispiel für die Analyse und Umsetzung von Initiativen zur Steigerung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.

3. Durch Datenintegration lassen sich Fehler (und Überarbeitungen) vermeiden

Wenn es um die Datenressourcen von Unternehmen geht, gilt es einiges zu beachten. Für die manuelle Datenerfassung müssen Mitarbeiter z. B. jeden Speicherort und jedes Konto kennen und möglicherweise abfragen – und davor noch die nötige Software installieren. Nur so können sie sicherstellen, dass ihre Datensätze vollständig und genau sind. Wird ein Daten-Repository hinzugefügt, ohne dass der Mitarbeiter es mitbekommt, würde dies zu einem unvollständigen Datensatz führen.

Ohne eine Datenintegrationslösung für die Datensynchronisierung muss außerdem das Reporting regelmäßig überholt werden, um mögliche Änderungen einzupflegen. Mithilfe automatisierter Updates dagegen lassen sich Berichte bei Bedarf spielend leicht in Echtzeit ausführen.

4. Die Datenintegration liefert mehr nützliche Daten

Die kontinuierliche Datenintegration verbessert den Wert von Unternehmensdaten. Bei der Integration von Daten in ein zentralisiertes System lassen sich Qualitätsprobleme identifizieren und nötige Verbesserungen durchführen. Dadurch erhält man genauere Daten, die bekanntermaßen die Grundlage für hochwertige Analysen bilden.

Datenintegration in modernen Unternehmen

Bei der Datenintegration gibt es keine Universallösung. Die richtige Formel kann je nach Geschäftsanforderungen variieren. Hier ein paar typische Anwendungsfälle für Datenintegrationstools:

Nutzung von Big Data

Data Lakes können hochkomplex und extrem umfangreich sein. Beispielsweise verarbeiten Unternehmen wie Facebook und Google einen ununterbrochenen Datenstrom von Milliarden Nutzern. Diese riesigen Mengen an Daten werden als Big Data bezeichnet. Je mehr Big-Data-Unternehmen es gibt, desto größer die Menge an Daten, die analysiert werden können. Somit werden hoch entwickelte Datenintegrationslösungen für viele Organisationen immer wichtiger.

Erstellung von Data-Warehouses

Vor allem in großen Unternehmen werden Datenintegrationsinitiativen häufig ins Leben gerufen, um Data-Warehouses zu erstellen, die mehrere Datenquellen in einer relationalen Datenbank vereinen. Mithilfe von Data-Warehouses können Benutzer Abfragen durchführen, Berichte und Analysen erstellen und Daten in einem einheitlichen Format abrufen.

Einfachere Business-Intelligence(BI)-Prozesse

Durch die Schaffung einer einheitlichen Sicht auf Daten verschiedenster Quellen vereinfacht die Datenintegration die Business-Intelligence(BI)-Analyse. Organisationen können die verfügbaren Datensätze ganz einfach einsehen und daraus aussagekräftige Informationen zur aktuellen Lage ihres Geschäfts destillieren. Mithilfe der Datenintegration können Analysten größere Mengen an Informationen für eine genauere Evaluierung nutzen, ohne von massiven Datenvolumina gebremst zu werden.

Im Gegensatz zu Geschäftsanalysen liefert BI keine prädiktiven Analysen für Zukunftsprognosen. Bei der BI liegt der Fokus darauf, Vergangenheit und Gegenwart zu beschreiben, um die strategische Entscheidungsfindung zu unterstützen. Diese Art von Datenintegration eignet sich ideal für das Data-Warehousing, wo allgemeine Informationen sich gut in einem leicht verständlichen Format vorhalten lassen.

ETL und Datenintegration

ETL (ETL = Extraktion, Transformation, Laden) ist ein Schritt innerhalb der Datenintegration, bei dem Daten aus dem Quellsystem extrahiert und in das Warehouse übertragen werden. Bei diesem kontinuierlichen Prozess werden Daten aus unterschiedlichen Quellen in wertvolle, einheitliche Informationen umgewandelt und anschließend zu Business-Intelligence- und Analysezwecken genutzt.

Laden Sie Was ist Datenintegration? jetzt herunter.
Weitere Informationen

Die Herausforderungen der Datenintegration

Mehrere Datenquellen zu nehmen und in einer einheitlichen Sicht innerhalb einer einzigen Struktur zusammenzuführen, ist eine technische Herausforderung. Unternehmen, die Datenintegrationslösungen erweitern, müssen vorgefertigte Prozesse entwickeln, um Daten konsequent an den entsprechenden Zielort zu verschieben. Auf kurze Sicht lassen sich dadurch Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Allerdings gibt es auch hier zahlreiche Hindernisse, die eine Implementierung erschweren können.

Hier einige Herausforderungen, mit denen Organisationen bei der Erstellung ihrer Integrationssysteme zu kämpfen haben:

  • Wie man ans Ziel kommt: Unternehmen wissen in der Regel, was sie mit der Datenintegration erreichen möchten. Meist geht es um eine konkrete Herausforderung. Was sie häufig nicht bedenken, ist, wie sie überhaupt an dieses Ziel kommen sollen. Jeder, der eine Datenintegration durchführt, muss verstehen, welche Datentypen erfasst und analysiert werden müssen, woher diese Daten stammen, in welchen Systemen sie zum Einsatz kommen, welche Arten von Analysen ausgeführt werden sollen und wie häufig Daten und Berichte aktualisiert werden müssen.
  • Daten aus veralteten Systemen: In manchen Fällen sind für die Integration Daten erforderlich, die in veralteten Systemen gespeichert sind. Bei diesen Daten fehlen allerdings häufig Informationen wie Zeit und Datum für bestimmte Aktivitäten, die in moderneren Systemen in der Regel enthalten sind.
  • Daten, die aus neueren Geschäftsanforderungen hervorgehen: Neue Systeme generieren heute unterschiedliche Datentypen (z. B. unstrukturierte oder echtzeitbasierte Daten) aus sämtlichen Arten von Quellen, wie zum Beispiel Videos, IoT-Geräten, Sensoren und der Cloud. Damit Ihr Unternehmen auf lange Sicht erfolgreich ist, müssen Sie herausfinden, wie Sie Ihre Datenintegrationsinfrastruktur schnell anpassen können, um all diese Daten zu integrieren. Angesichts der neuen Herausforderungen, die durch die Menge und Geschwindigkeit von Informationen sowie neue Datenformate entstehen, ist das allerdings eine extrem schwierige Aufgabe.
  • Externe Daten: Daten aus externen Quellen sind möglicherweise nicht so detailreich wie Daten aus internen Quellen, sodass es schwer ist, diese Daten mit derselben Sorgfalt zu untersuchen. Noch dazu können Verträge mit externen Anbietern die Bereitstellung von Daten innerhalb der Organisation erschweren.
  • Schritt halten: Mit der Einrichtung des Integrationssystems ist es noch lange nicht getan. Das Datenteam muss alle Datenintegrationsprojekte konstant an die geltenden Best Practices sowie die aktuellen Anforderungen von Seiten der Organisation und der Aufsichtsbehörden anpassen.

Die meisten dieser Herausforderungen lassen sich allerdings mithilfe der passenden Datenintegrationsplattform lösen. So gibt es kostenlose Open-Source-basierte Datenintegrationslösungen, die den Einstieg erleichtern.

Ansehen Elsevier: Agile, Cloud-based Data Integration jetzt herunter.
Jetzt ansehen

So funktioniert die Integration von Unternehmensdaten

Je nach Größe des Unternehmens, den gestellten Anforderungen und den verfügbaren Ressourcen gibt es mehrere Möglichkeiten, Daten zu integrieren.

  • •Bei der manuellen Datenintegration erfasst ein einzelner Nutzer händisch die nötigen Daten aus verschiedenen Quellen, indem er direkt auf die jeweiligen Schnittstellen zugreift. Anschließend bereinigt er diese bei Bedarf und führt sie in einem Warehouse zusammen. Dieser Prozess ist extrem ineffizient und uneinheitlich und höchstens für sehr kleine Organisationen mit minimalen Datenressourcen sinnvoll.
  • Bei der Middleware-basierten Datenintegration normalisiert eine Middleware-Anwendung als eine Art „Vermittler“ die Daten und fügt sie in den Stammdatenpool ein (ähnlich wie ein Adapter für alte Elektronikgeräte mit veralteten Anschlüssen). Veraltete Anwendungen harmonieren oft nicht besonders gut mit anderen Applikationen. Middleware kommt ins Spiel, wenn ein Datenintegrationssystem nicht in der Lage ist, eigenständig auf Daten aus einer dieser Anwendungen zuzugreifen.
  • Die anwendungsbasierte Integration ist ein Integrationsansatz, bei dem Softwareanwendungen Daten lokalisieren, abrufen und integrieren. Während der Integration muss die Software Daten aus unterschiedlichen Systemen kompatibel machen, sodass sie zwischen den verschiedenen Quellen übertragen werden können.
  • Bei der Uniform-Access-Integration – einer Art von Datenintegration – sorgt ein Front-End dafür, dass Daten aus verschiedenen Quellen einheitlich erscheinen. Dabei bleiben die Daten allerdings in ihrem ursprünglichen Zustand. Mit dieser Methode können objektorientierte Datenbankmanagementsysteme eingesetzt werden, um bei ungleichen Datenbanken den Eindruck von Einheitlichkeit zu simulieren.
  • Die Common-Storage-Integration ist der am häufigsten verwendete Speicheransatz bei der Datenintegration. Dabei wird eine Kopie der Daten aus der ursprünglichen Quelle im integrierten System beibehalten und zu einer einheitlichen Sicht verarbeitet – ganz im Gegenteil zur Uniform-Access-Integration, bei der die Daten in der Quelle bleiben. Der Common-Storage-Ansatz ist das eigentliche Prinzip hinter der traditionellen Data-Warehousing-Lösung.

Darauf sollten Sie bei einem Datenintegrationstool achten

Datenintegrationstools können diesen Prozess enorm vereinfachen. Ihr Tool sollte dabei idealerweise die folgenden Features bieten:

  • viele Konnektoren: Es gibt viele unterschiedliche Systeme und Anwendungen weltweit. Je mehr vorgefertigte Konnektoren Ihr Datenintegrationstool mitbringt, desto mehr Zeit spart Ihr Team.
  • Open Source: Open-Source-Architekturen bieten meist mehr Flexibilität und tragen dazu bei, den Vendor-Lock-in-Effekt zu vermeiden.
  • Portabilität: Dies ist ein wichtiger Punkt, da immer mehr Unternehmen auf Hybrid-Cloud-Modelle setzen, um Datenintegrationen nur einmal erstellen zu müssen und sie dann von überall ausführen zu können.
  • Benutzerfreundlichkeit: Datenintegrationstools sollten einfach zu erlernen und zu benutzen sein. Darüber hinaus sollten sie eine Benutzeroberfläche bieten, mit der Sie ganz einfach Ihre Datenpipelines visualisieren können.
  • ein transparentes Preismodell: Ihr Anbieter sollte auf keinen Fall einen Aufpreis verlangen, wenn Sie die Anzahl Ihrer Konnektoren oder das Datenvolumen erhöhen.
  • Cloud-Kompatibilität: Ihr Datenintegrationstool sollte nativ in einer Single-, Multi- oder Hybrid-Cloud-Umgebung funktionieren.

Die ersten Schritte bei der Datenintegration

Moderne Geschäftsprozesse und die damit verbundene Flut an ständig wachsenden Datenmengen setzen Organisationen zunehmend unter Druck. Um die bestmögliche Datenintegrationslösung für Organisationen und Unternehmen zu finden, sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen. Zum Beispiel über die Anforderungen, die man mit der Datenintegration erfüllen möchte, die Methoden, die man zur Erreichung dieser Ziel nutzen kann, und die möglichen Probleme, die bei der Implementierung auftauchen können.

Laden Sie Talend Open Studio for Data Integration herunter und profitieren Sie noch heute vom führenden Open-Source-Datenintegrationstool.

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

What is Data Integration?

Data integration is the process of combining data from different sources into a single, unified view. Integration begins with the ingestion process, and includes steps such as cleansing, ETL mapping, and transformation. Data integration ultimately enables analytics tools to produce effective, actionable business intelligence.

Download The Definitive Guide to Data Integration now.
Download Now

There is no universal approach to data integration. However, data integration solutions typically involve a few common elements, including a network of data sources, a master server, and clients accessing data from the master server.

In a typical data integration process, the client sends a request to the master server for data. The master server then intakes the needed data from internal and external sources. The data is extracted from the sources, then consolidated into a single, cohesive data set. This is served back to the client for use.

See how Talend helped Domino's Pizza integrate data from more than 85,000 sources.

Integration helps businesses succeed

Even if a company is receiving all the data it needs, that data often resides in a number of separate data sources. For example, for a typical customer 360 view use case, the data that must be combined may include data from their CRM systems, web traffic, marketing operations software, customer — facing applications, sales and customer success systems, and even partner data, just to name a few. Information from all of those different sources often needs to be pulled together for analytical needs or operational actions, and that can be no small task for data engineers or developers to bring them all together.

Let’s take a look at a typical analytical use case. Without unified data, a single report typically involves logging into multiple accounts, on multiple sites, accessing data within native apps, copying over the data, reformatting, and cleansing, all before analysis can happen.

Conducting all these operations as efficiently as possible highlights the importance of data integration. It also showcases the major benefits of a well thought-out approach to data integration:

Improves collaboration and unification of systems

Employees in every department — and sometimes in disparate physical locations — increasingly need access to the company's data for shared and individual projects. IT needs a secure solution for delivering data via self-service access across all lines of business.

Additionally, employees in almost every department are generating and improving data that the rest of the business needs. Data integration needs to be collaborative and unified in order to improve collaboration and unification across the organization.

Saves time and boosts efficiency

When a company takes measures to integrate its data properly, it cuts down significantly on the time it takes to prepare and analyze that data. The automation of unified views cuts out the need for manually gathering data, and employees no longer need to build connections from scratch whenever they need to run a report or build an application.

Additionally, using the right tools, rather than hand-coding the integration, returns even more time (and resources overall) to the dev team.

All the time saved on these tasks can be put to other, better uses, with more hours earmarked for analysis and execution to make an organization more productive and competitive.

Reduces errors (and rework)

There’s a lot to keep up with when it comes to a company’s data resources. To manually gather data, employees must know every location and account that they might need to explore — and have all necessary software installed before they begin — to ensure their data sets will be complete and accurate. If a data repository is added, and that employee is unaware, they will have an incomplete data set.

Additionally, without a data integration solution that synchronizes data, reporting must be periodically redone to account for any changes. With automated updates, however, reports can be run easily in real time, whenever they’re needed.

Delivers more valuable data

Data integration efforts actually improve the value of a business’ data over time. As data is integrated into a centralized system, quality issues are identified and necessary improvements are implemented, which ultimately results in more accurate data — the foundation for quality analysis.

Watch Getting Started with Data Integration now.
Watch Now

Data integration in modern business

Data integration isn’t a one-size-fits-all solution; the right formula can vary based on numerous business needs. Here are some common use cases for data integration tools:

Leveraging big data

Data lakes can be highly complex and massive in volume. Companies like Facebook and Google, for instance, process a non-stop influx of data from billions of users. This level of information consumption is commonly referred to as big data. As more big data enterprises crop up, more data becomes available for businesses to leverage. That means the need for sophisticated data integration efforts becomes central to operations for many organizations.

Creating data warehouses and data lakes

Data integration initiatives — particularly among large businesses — are often used to create data warehouses, which combine multiple data sources into a relational database. Data warehouses allow users to run queries, compile reports, generate analysis, and retrieve data in a consistent format. For example, many companies rely on data warehouses such as Microsoft Azure and AWS Redshift to generate business intelligence from their data. 

Learn more about the differences between data lakes and data warehouses. 

Simplifying business intelligence (BI)

By delivering a unified view of data from numerous sources, data integration simplifies the business intelligence (BI) processes of analysis. Organizations can easily view, and quickly comprehend, the available data sets in order to derive actionable information on the current state of the business. With data integration, analysts can compile more information for more accurate evaluation without being overwhelmed by high volumes.

Unlike business analytics, BI doesn’t use predictive analysis to make future projections; instead, it focuses on describing the present and past to aid in strategic decision-making. This use of data integration is well-suited to data warehousing, where high-level overview information in an easily consumable format aligns nicely.

ETL and data integration

Extract, Transform, Load, commonly known as ETL, is a process within data integration wherein data is taken from the source system and delivered into the warehouse. This is the ongoing process that data warehousing undertakes to transform multiple data sources into useful, consistent information for business intelligence and analytical efforts.

Download The Cloud Data Integration Primer now.
Download Now

Challenges to data integration

Taking several data sources and turning them into a unified whole within a single structure is a technical challenge unto itself. As more business build out data integration solutions, they are tasked with creating pre-built processes for consistently moving data where it needs to go. While this provides time and cost savings in the short-term, implementation can be hindered by numerous obstacles.

Here are some common challenges that organizations face in building their integration systems:

  • How to get to the finish line — Companies typically know what they want from data integration — the solution to a specific challenge. What they often don’t think about is the route it will take to get there. Anyone implementing data integration must understand what types of data need to be collected and analyzed, where that data comes from, the systems that will use the data, what types of analysis will be conducted, and how frequently data and reports will need to be updated.
  • Data from legacy systems — Integration efforts may need to include data stored in legacy systems. That data, however, is often missing markers such as times and dates for activities, which more modern systems commonly include.
  • Data from newer business demands — New systems today are generating different types of data (such as unstructured or real-time) from all sorts of sources such as videos, IoT devices, sensors, and cloud. Figuring out how to quickly adapt your data integration infrastructure to meet the demands of integrating all these data becomes critical for your business to win, yet extremely difficult as the volume, the speed, the new format of data all pose new challenges.
  • External data — Data taken in from external sources may not be provided at the same level of detail as internal sources, making it difficult to examine with the same rigor. Also, contracts in place with external vendors may make it difficult to share data across the organization.
  • Keeping up — Once an integration system is up and running, the task isn’t done. It becomes incumbent upon the data team to keep data integration efforts on par with best practices, as well as the latest demands from the organization and regulatory agencies.

Integration strategies for business

There are several ways to integrate data that depend on the size of the business, the need being fulfilled, and the resources available.

  • Manual data integration is simply the process by which an individual user manually collects necessary data from various sources by accessing interfaces directly, then cleans it up as needed, and combines it into one warehouse. This is highly inefficient and inconsistent, and makes little sense for all but the smallest of organizations with minimal data resources.
  • Middleware data integration is an integration approach where a middleware application acts as a mediator, helping to normalize data and bring it into the master data pool. (Think about adapters for old electronic equipment with outdated connection points). Legacy applications often don’t play well with others. Middleware comes into play when a data integration system is unable to access data from one of these applications on its own.
  • Application-based integration is an approach to integration wherein software applications locate, retrieve, and integrate data. During integration, the software must make data from different systems compatible with one another so they can be transmitted from one source to another.
  • Uniform access integration is a type of data integration that focuses on creating a front end that makes data appear consistent when accessed from different sources. The data, however, is left within the original source. Using this method, object-oriented database management systems can be used to create the appearance of uniformity between unlike databases.
  • Common storage integration is the most frequently used approach to storage within data integration. A copy of data from the original source is kept in the integrated system and processed for a unified view. This is opposed to uniform access, which leaves data in the source. The common storage approach is the underlying principle behind the traditional data warehousing solution.

Data integration tools

Data integration tools have the potential to simplify this process a great deal. The features you should look for in a data integration tool are:

  • A lot of connectors. There are many systems and applications in the world; the more pre-built connectors your Data Integration tool has, the more time your team will save.
  • Open source. Open source architectures typically provide more flexibility while helping to avoid vendor lock-in.
  • Portability. It's important, as companies increasingly move to hybrid cloud models, to be able to build your data integrations once and run them anywhere.
  • Ease of use. Data integration tools should be easy to learn and easy to use with a GUI interface to make visualizing your data pipelines simpler.
  • A transparent price model. Your data integration tool provider should not ding you for increasing the number of connectors or data volumes.
  • Cloud compatibility. Your data integration tool should work natively in a single cloud, multi-cloud, or hybrid cloud environment.

The key to achieving full data potential

Business intelligence, analytics, and competitive edges are all at stake when it comes to data integration. That's why its critical for your company to have full access to every data set from every source. Talend Cloud Integration Platform helps businesses consolidate data from virtually any source and prepare it for analysis with any data warehouse.

Download a free trial and see what your data can really do.

| Last Updated: July 9th, 2019