iPaaS: welche Vorteile Ihnen Cloud-Integrationsplattformen bieten

Was ist iPaaS?

Bei Integration Platform as a Service (iPaaS) handelt es sich um eine verwaltete Lösung für das Hosting, die Entwicklung und die Integration von Cloud-Daten und -Anwendungen. Die besten iPaaS-Lösungen bieten einfache grafische Tools, die eine Business-Intelligence-Umgebung mit hilfreichen Visualisierungen zur Verfügung stellen.

iPaaS – auch Cloud-Integrationsplattform genannt– kann sämtliche Elemente von Infrastruktur und Data-Warehousing bis hin zu Anwendungsdesign und DevOps-Umgebungen bereitstellen. In einer zunehmend Cloud-basierten Welt kann die richtige iPaaS-Lösung die Integration von Daten, Anwendungen und Sicherheitsfunktionen sowie die Einhaltung geschäftlicher Vorgaben erheblich vereinfachen.

Unabhängig davon, ob Sie ein Cloud-Integrationsprojekt als Ergänzung der physischen Umgebung starten oder ein reines Cloud-Ökosystem auf die Beine stellen möchten – die erfolgreiche Einführung von Cloud-Technologien in Ihrem Unternehmen steht und fällt mit dem richtigen iPaaS-Anbieter. Doch wie wird ein iPaaS genutzt, welche Tools und Optionen gibt es und wie können Sie mit einem Cloud-Integrationsmodell starten, das individuell an Ihre Anforderungen angepasst ist?

Laden Sie Cloud-Integrationsplattformen auf dem Vormarsch jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

iPaaS in modernen IT-Umgebungen

Heute können Organisationen mithilfe von iPaaS-Produkten alles Mögliche in der Cloud erstellen – auch das Netzwerk selbst. Angesichts der zunehmenden Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Cloud setzen einige Unternehmen komplett auf integrierte Plattformservices.

Hier einige Beispiele, wie Marktführer iPaaS-Technologien einsetzen:

  • Selfservice-Datenaufbereitung einschließlich Integrationsflows. Dies umfasst u. a. die Erstellung wiederverwendbarer Datenaufbereitungsprozesse, die Daten für Selfservice-Analysen und BI-Tools bereitstellen.
  • B2B-Datenaustausch für sichere Datenströme innerhalb von Partnernetzwerken. Auf diese Weise ist es nicht mehr nötig, Code auf Basis von APIs zu schreiben. Außerdem wird das Onboarding von Kunden und Partnern beschleunigt.
  • Sales-Lead-Management-Funktionen. Diese Funktionen erfassen die Kontaktdaten von Teilnehmern bei Live- oder Online-Events und integrieren sie blitzschnell in eine CMS- oder Marketing-Automatisierungsplattform.
  • Nutzung von Cloud-Technologien. Damit lassen sich komplexe Integrationsflows straffen, die Ressourcenverwaltung verbessern, Kosten reduzieren und die Effizienz erhöhen.
  • Eingebettete Integrationsprodukte. Damit können Kunden unkomplizierte Datensynchronisations- und -migrationsaufgaben ohne Hilfe der IT lösen.

Voll ausgestattete iPaaS-Lösungen vereinen verschiedene Tools und Services innerhalb einer serviceorientierten Architektur (SOA), in der Infrastrukturen, Software, Daten und andere Prozesse in einem reaktionsschnellen Ökosystem interagieren. Um die Kontrolle zu vereinfachen, wird alles auf einer einzigen Konsole angezeigt. Auf diese Weise können Organisationen ganz einfach Ressourcen und Informationen über Anwendungen hinweg bereitstellen, Verbesserungen on the fly einbauen und Produkte wesentlich schneller einführen, als dies ohne Cloud-Integrationsplattformen möglich wäre.

iPaaS und Mandantenfähigkeit

Ein weiterer Vorteil von iPaaS ist die vereinfachte Mandantenfähigkeit für Software. Bei früheren Cloud-Designmodellen wurde jedes Mal, wenn eine Interaktion mit einem Kunden oder Mandanten nötig war, eine eigene Instanz einer laufenden Softwareanwendung implementiert. Wenn Tausend Kunden gleichzeitig mit einer Umgebung interagierten, waren also Tausend Softwareinstanzen nötig.

Bei einer mandantenfähigen Software hingegen kann eine einzelne Instanz Ressourcen auf der iPaaS gemeinsam nutzen und Mandanten rund um den Globus bedienen. Diese einzelne Instanz dient auch als zentraler Punkt für Updates und Änderungen, sodass kleinere Anpassungen nicht gleich umfassende Rollouts im gesamten Unternehmen erfordern. Durch Mandantenfähigkeit lassen sich Netzwerkausgaben erheblich reduzieren und auch die Total Cost of Ownership weiter senken.

iPaaS vs. ESB

Genauso wie iPaaS bieten Electronic-Service-Bus(ESB)-Systeme eine Middleware-Schicht, mit der Daten- und Anwendungskomponenten im gesamten Unternehmen verwaltet und bereitgestellt werden können. ESB-Lösungen sind lokal implementiert und dienen der Integration von Daten in der Cloud. Somit ermöglichen sie Umgebungen, die in vielen Punkten Ähnlichkeiten mit hybriden Cloud-Lösungen aufweisen.

Allerdings gibt es auch viele wichtige Unterschiede. Wenn wir ESB als Grundlage für das jetzige iPaaS betrachten, so bietet diese neue Generation von Cloud-Integrationsplattformen Funktionen, die dem Vorgänger schlicht fehlen. Dazu gehören unter anderem:

  • Remote-Hosting: ESBs sind in der Regel lokale Lösungen, die als eine zusätzliche Schicht zwischen lokalen Daten und Services und der Cloud agieren. Eine iPaaS läuft hingegen in der Cloud, entweder vollständig oder in einer hybriden Umgebung, in der Verwaltungstools remote statt lokal gehostet sind.
  • Mandantenfähigkeit: Diesen wichtigen Vorteil moderner App-Entwicklung bieten ESB-Plattformen nicht, da sie nicht in der Lage sind, mehrere Nutzer mittels einzelner Softwareinstanzen zu hosten. Ohne Mandantenfähigkeit fehlt Organisationen eine der leistungsstärksten innovativen Technologien aus dem Bereich Softwaredesign und -implementierung.
  • SaaS-Prozesse: ESB-Systeme lassen sich mit Middleware modifizieren, um eine Integration mit einer Cloud-basierten SaaS-Lösung zu ermöglichen. So können auch Organisationen mit insgesamt geringeren Anforderungen und bestehenden ESB-Investitionen die Vorteile von SaaS nutzen. Allerdings gelten ESBs als „Cloud-fähiger“ als eine Plattform für echte Cloud-Integration – so ist es wahrscheinlich, dass neue Anwendungen und Services, die die Cloud als Standard nutzen, sich zunehmend schwerer über ESB-Plattformen verwalten lassen.
  • Anforderungen an die benutzerdefinierte Codierung: Während es sich bei iPaaS um einen gehosteten Service handelt, der Updates, Security-Fixes und andere Optimierungen automatisch in einer Umgebung anwendet, können traditionelle ESB-Plattformen nicht so gut auf Änderungen in Remote-Services wie SaaS reagieren. So kann es schnell passieren, dass die IT mit der Erstellung von Patches und der Fehlerbehebung überfordert ist. In der Tat können aufgrund ungeeigneter Codierungstools die Wartungskosten um bis zu 200 Prozent steigen.
  • Echtzeitreaktionen: So wie das Geschäft spielen sich auch Netzwerkbedrohungen in Echtzeit ab. Moderne iPaaS-Lösungen schließen die Lücke zwischen der Datenaufnahme und Echtzeit-Business-Intelligence, sodass Unternehmen von einer reaktiven auf eine proaktive Business-Intelligence wechseln können. Neue Servicebereiche wie das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) erfordern eine unmittelbare Verbindung zwischen Benutzern und deren Geräten – Verzögerungen bei der Datenintegration bedeuten automatisch einen schlechteren Service. Der Markt wird künftig eine Datenintegration, die nicht annähernd echtzeitbasiert ist, nicht tolerieren. Somit ist iPaaS auf dem besten Weg, zur standardmäßigen Betriebsplattform zu werden.

Für Organisationen, bei denen eine Skalierung ins Haus steht, oder neue CIOs, die sich für eine Datenintegrationsarchitektur entscheiden müssen, ist iPaaS vermutlich die beste Option.

Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.
Jetzt ansehen

Vier wichtige Features, die in keiner iPaaS-Lösung fehlen sollten

Die Plattform und die Tools, die für ein Data-Warehouse gewählt werden, bestimmen letztendlich, in welchem Umfang und wie effizient es wachsen kann. Obwohl die Cloud unendliche Möglichkeiten für die Nutzung und Integration von Daten bietet – oder vielleicht gerade deswegen –, ist es keine leichte Aufgabe, den richtigen Partner und die passenden Tools aus den vielen möglichen Optionen zu wählen. Achten Sie darauf, dass die Lösung diese vier Features bietet:

  1. Einfach zu verwaltende virtuelle Infrastruktur: Vielseitige iPaaS-Provider ermöglichen eine nahtlose Integration mit einer lokal gehosteten virtuellen Architektur oder mit führenden Cloud-Plattformen wie AWS, Microsoft Azure, Google Cloud, Cloudera Altus, Snowflake und Salesforce. Unabhängig vom aktuellen Design sollte eine iPaaS-Lösung zunächst das Hosting ermöglichen und die Nutzung anderer Cloud-Technologien ohne Abstriche bei der Verwaltbarkeit erlauben.
  2. Data-Warehousing und Integration: Business-Intelligence kann den Unterschied zwischen geschäftlichem Erfolg oder Verlusten bedeuten. Die gewählte Plattform sollte also in der Lage sein, Daten nahezu in Echtzeit für Anwendungen, Datenspeicher usw. bereitzustellen. Eine flexible iPaaS-Lösung, die eine zuverlässige Verarbeitung der ständig wachsenden heißen, kalten oder Arbeitsdaten erlaubt, wird eine grundlegende Anforderung für künftige Netzwerke sein.
  3. Anwendungsentwicklung und Continuous Delivery: Eine iPaaS-Lösung sollte es Entwicklungsteams erlauben, interne Entwicklungen durchzuführen oder Cloud-Tools für die Erstellung, Integration und Bereitstellung von Anwendungen im gesamten Unternehmen zu nutzen. Mit sicheren, skalierbaren Anwendungen, die in allen gängigen Umgebungen laufen, lassen sich Tests und Implementierung automatisieren und so die Markteinführung beschleunigen und das Potenzial des Entwicklerteams maximieren.
  4. Sicherheit und Compliance: Der richtige iPaaS-Partner bietet kritische Sicherheitsfunktionen wie Betrugserkennung, Echtzeitwarnungen und -maßnahmen bei Eindringversuchen sowie übersichtliche Audit- und Reporting-Screens. Zusätzlich sollte iPaaS die Einhaltung von Branchenstandards wie die des Payment Card Security Standards Council und der DSGVO sicherstellen. Durch die Durchführung obligatorischer Audits und die Visualisierung von Bedrohungen auf iPaaS-basierten Oberflächen wird nicht nur die interne IT erheblich entlastet – auch die Cloud-Integration gestaltet sich wesentlich einfacher.

Bei der Wahl der richtigen iPaaS-Lösung sollten sie darauf achten, dass sie eine solide Grundlage für ein unbegrenzt skalierbares Unternehmen bietet und die schwierigsten Datenintegrations-/Business-Intelligence-Herausforderungen mit dem kleinstmöglichen Budget löst.

Erste Schritte mit iPaaS

Viele Unternehmen haben heute Schwierigkeiten, die richtigen Lösungen für das Hosting, die Entwicklung und die Integration von Cloud-Daten und -Anwendungen zu finden. Talend bietet diesen Organisationen die nötige Datenagilität, um heutige und künftige Herausforderungen zu bewältigen.

Starten Sie noch heute mit einem kostenlosen Download durch und erfahren Sie, wie die zentralisierte GUI-Management-Plattform von Talend die Infrastrukturverwaltung vereinfacht, Ihre Big Data in wertvolle Geschäftsinformationen verwandelt, die Compliance rund um Sicherheits- und Risikomanagementvorgaben entmystifiziert und vieles mehr!

| Zuletzt aktualisiert: January 28th, 2019

iPaaS: What Cloud Integration Platforms Can Do for You

What is iPaaS?

An integration platform as a service (iPaaS) is a managed solution for hosting, developing, and integrating various on-premises and cloud data sources and applications. The best iPaaS solutions include robust connectivity, easy, graphic tools to help visualize and work with an overall business intelligence picture and enterprise level big data and data quality capabilities.

Also referred to as a “cloud integration platform,” an iPaaS can provide everything from infrastructure and data warehousing to application design and DevOps environments. In an increasingly cloud-based world, the right iPaaS solution can vastly simplify the integration of data, applications, security, and business compliance.

Whether you are looking to launch a cloud integration as an expansion of the physical environment, or architect a pure cloud ecosystem, choosing an iPaaS provider is key to successfully adopting cloud technologies in your business. Below we’ll take a look at how an iPaaS is used, tools and options, and getting started with a cloud integration model that will uniquely mirror your business needs.

Ready For More? Watch Cloud Integration for Dummies now.

Watch Now

iPaaS in Modern IT Environments

Today, organizations can use iPaaS offerings to design everything—including the network itself—in the cloud. Given the growing availability and reliability of the cloud, some businesses are built entirely on integrated platform services.

Some ways industry leaders are leveraging iPaaS technologies:

  • Self-service data preparation that includes integration flows, such as the creation of reusable data preparation processes that will deliver data to self-service analytics and BI tools.
  • B2B data exchanges for secure data flows within partner networks. This eliminates the need to write code based on APIs and speeds the process of onboarding customers and partners.
  • Sales lead-management functions that collect attendee contact information for live or online events, and quickly integrate it into a CMS or marketing automation platform.
  • Leveraging cloud technologies to streamline complex integration flows, improve efficiencies, manage resources better, and reduce costs.
  • Embedded integration offerings that enable customers to handle straightforward data synchronization and migration tasks without tasking their IT teams.

Complete iPaaS solutions blend tools and services into a service oriented architecture (SOA) where infrastructure, software, data, and other operations interact in a responsive ecosystem—and put it all on a screen for simplified control. This gives organizations the ability to share resources and information across applications, build improvements on the fly, and deliver products to market at a much faster rate than before cloud integration platforms.

Ready For More? Download Why Your Next Data Warehouse Should Be in the Cloud User Guide now.

Download Now

iPaaS and Multitenancy

Another advantage of iPaaS is simplified software multitenancy. In earlier cloud design models a single instance of a running software application was deployed each time a customer or tenant required interaction. If a thousand customers interacted with an environment at once, a thousand software instances accommodated them.

But with software multitenancy a single instance can use resource sharing on the iPaaS and serve tenants around the globe. This single instance also provides a lone point of updates and changes, so minor tweaks won’t require massive enterprise rollouts. Multitenancy can greatly reduce network overhead and further contributes to lowered total ownership costs.

iPaaS vs. ESB

Like iPaaS, electronic service bus (ESB) systems provide a layer of middleware used to manage and share data and application components across the enterprise. ESB solutions exist on premise and help integrate data with the cloud, providing environments with many similarities to hybrid cloud solutions.

But the differences are many and critical. If ESB laid the groundwork for what would build into iPaaS, the next generation of cloud integration platform performs functions its forerunner can’t. Some of these include:

  • Remote hosting - ESBs are generally on-premise solutions that act as a middle layer between local data and services, and the cloud. But iPaaS is designed to operate from the cloud, either entirely or in a hybrid environment where management tools are hosted remotely rather than locally.
  • Multitenancy - This critical benefit of modern app development is not available under ESB platforms, as ESB lacks the ability to host multiple users from single software instances. Without multitenancy, organizations lose access to one of the most powerful emerging technologies in software design and deployment.
  • SaaS operations - ESB systems can be modified with middleware to manage integration from cloud-based SaaS, so organizations with lighter overall needs and existing investment in ESBs can reap the benefits of SaaS. But ESBs are considered more ‘cloud-capable’ than a platform for true cloud integration, so emergent applications and services that assume the cloud as the standard will likely become increasingly hard to manage through ESB platforms.
  • Custom coding requirements - While iPaaS is a hosted service that applies updates, security fixes, and other refinements to an environment automatically, traditional ESB platforms don’t respond as capably to changes in remote services like SaaS. IT resources can quickly bog down in patching and fixing the way back to functionality. In fact, failure to use the right coding tools can increase maintenance costs by as much as 200 percent.
  • Real-time response - Business—and threats to it on your network—move in real-time. Modern iPaaS is closing the gap between data ingestion and real-time business intelligence, empowering companies to move from reactive to proactive business intelligence. Emerging service areas like the Internet of Things (IoT) require instant connection between users and their devices, so lags in data integration translate to inferior service. Future markets will be less tolerant of data integration lagging far behind real-time, which means iPaaS is positioned to become the standard operating platform.

For organizations faced with future scaling, or new CIO’s tasked with deciding on a data integration architecture, iPaaS is probably the best option.

Ready For More? Watch Talend Open Studio for ESB for Dummies now.

Watch Now

4 Key Features of a Top iPaaS

The platform and tools used to build a data warehouse will determine how big and how efficiently it can grow. Though the cloud has infinitely broadened the scope of how to use and integrate data, choosing the right partner and tools from so many options can be daunting. Look for these four key features:

  1. Easy to manage virtual infrastructure - Versatile iPaaS providers integrate seamlessly with locally hosted virtual architecture, or with industry leading cloud platforms like AWS, Microsoft Azure, Google Cloud, Cloudera Altus, Snowflake, Salesforce and more. Regardless of the current design, an iPaaS should host it now and be capable of utilizing other cloud technologies with no loss in manageability.
    .
  2. Data warehousing and integration - Business intelligence can be the difference between profit and loss, so the chosen platform should be able to share data in near real-time with applications, data stores, and more. A flexible iPaaS solution that accounts for hot, cold, working, and ever-expanding data handling will be a baseline requirement for future networks.
    .
  3. Application development and continuous delivery - An iPaaS should allow developments teams to develop internally or rely on cloud tools to design, integrate, and deliver applications across the enterprise. Take advantage of testing and deployment automation to maximize developer team potential and go to market faster with secure, scalable applications that operate across all popular environments.
    .
  4. Security and compliance - The right iPaaS partner offers critical business security like fraud detection, real-time intruder alerts and response, and easy-to-read audit and reporting screens. Additionally, iPaaS should ensure compliance with industry standards like those mandated by the Payment Card Security Standards Council and the GDPR. Executing mandatory audits and visualizing threats on iPaaS-provided interfaces relieves a huge workload from internal IT experts and greatly simplifies cloud integration.

Select the iPaaS partner solution that will lay a stable groundwork for an infinitely scalable enterprise, and that meet the biggest data integration/business intelligence challenges with the smallest possible impact on the budget.

Getting Started with iPaaS

As modern businesses struggle to find the right solutions for hosting, developing, and integrating cloud data and applications, Talend provides the data agility to meet any challenge.

Get started today with a free download to see how Talend’s centralized, GUI management platform can simplify infrastructure management, turn your big data into business intelligence, take the mystery out of security and risk compliance, and more!

| Last Updated: April 30th, 2018

Most Downloaded Resources

Browse our most popular resources - You can never just have one.