Warum ELT-Tools den ETL-Markt aufmischen

Studien zufolge werden ungefähr 50 Prozent aller Geschäftsdaten in der Cloud gespeichert – ein eindeutiger Hinweis auf die Bedeutung externer Datenquellen für moderne Unternehmen. Organisationen brauchen moderne Tools, um mit den heutigen beschleunigten Geschäftsabläufen Schritt halten und Daten zeitnah verarbeiten und integrieren zu können. Die besten ELT-Tools (Extract, Load and Transform – Extrahieren, Laden und Transformieren) eignen sich für diese Workloads und etablieren sich zunehmend in derData Warehouse-Welt als kosteneffektive, effiziente und hochgradig leistungsfähige Möglichkeit zur Integration externer und interner Daten.

Volumen, Vielfalt und Geschwindigkeit von Big-Data-Quellen lassen konventionelle, für internes, relationales Data Warehousing entworfene ETL-Tools (Extract, Transform and Load – Extrahieren, Transformieren und Laden) oft an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen. Daher setzen viele Organisationen zunehmend auf ELT-Tools. In diesem Artikel erklären wir die Unterschiede zwischen ETL- und ELT-Tools und gehen darauf ein, wie ELT-Tools das Data Warehousing verbessern und die Zukunft der Datenintegration bestimmen.

Laden Sie Cloud Data Warehouse Trends for 2019 jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

ELT vs ETL: Worin liegt der Unterschied?

ELT bezeichnet den Vorgang, wie Rohdaten aus der ursprünglichen Datenquelle (Twitter-Feeds, ERP, CRM usw.) extrahiert und in Zielsysteme wie Data Warehouses oder Data Lakes übertragen werden. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen transformiert ELT Daten erst innerhalb des Zielsystems und reduziert damit die Anzahl physischer Infrastruktur- und Zwischenschichten.

ELT-Tools lassen sich auch als eine Weiterentwicklung traditioneller ETL-Methoden betrachten. Bei ETL-Tools handelt es sich um eigenständige Plattformen, die zwischen Quell- und Zielsystemen angesiedelt sind. Der wesentliche Unterschied zwischen ETL- und ELT-Tools besteht darin, dass ETL Daten vor dem Übertragen in die Zielsysteme transformiert, während dies bei ELT innerhalb der Systeme selbst geschieht. Dieser Unterschied ist für viele nachgelagerte Prozesse von wesentlicher Bedeutung und beeinflusst nachfolgende Systeme.

Infrastruktur und Ressourcen

ETL-Tools sind als dedizierte Plattformen zwischen der Extraktion von Daten und dem Laden in die Ziel-Repositories angesiedelt. Organisationen müssen diese Tools erwerben und warten, um Daten in Zielsysteme integrieren zu können. Bei ELT-Tools entfällt dagegen der Zwischenschritt vor dem Laden von Daten in die Zielsysteme. Sie benötigen daher weniger physische Infrastruktur und dedizierte Ressourcen, weil die Transformation von der Zielsystem-Engine durchgeführt wird – und nicht von den Engines innerhalb des ETL-Tools.

Data Staging

ETL-Tools sind für den Data-Staging-Prozess zuständig, bei dem Daten bereinigt und für die Transformation aufbereitet werden. Bei ELT findet dieser Prozess statt, nachdem Daten in Data Warehouses, Data Lakes oder Cloud-Datenspeicher übertragen wurden. Auf diese Weise erreicht man eine höhere Effizienz und geringere Latenzzeiten. Die besten ELT-Tools stellen daher geringere Ansprüche an die Ursprungsquellen und sind nicht auf die Zwischenschritte von ETL angewiesen, weil der Großteil der Datenverarbeitung im Zielsystem stattfindet.

Performance

ELT-Tools sind ETL-Tools hinsichtlich der Performance wesentlich überlegen, insbesondere bei großen Datenmengen. Im Petabyte-Bereich können ETL-Tools schnell zum Flaschenhals werden, weil sie auf eigene Server und Engines zur Transformation der Daten angewiesen sind. Hinzu kommt, dass Daten aus Big-Data-Quellen häufig nur wenig oder gar nicht strukturiert sind, was Transformationen noch komplexer macht. Durch ETL verursachte Engstellen können die Latenzzeiten beim Zugriff auf und der Analyse von Daten in Data Warehouses wesentlich erhöhen.

Time to Value

ELT-Tools transformieren Daten innerhalb der Zielsysteme, um eine schnellere Analyse, eine schnellere Reaktion sowie eine kürzere Time to Value zu erreichen. Data Scientists und professionelle Geschäftsanalysten können mit nur minimalem Programmieraufwand Schema-on-Read-Optionen implementieren, um Daten schnell zu transformieren und maschinelles Lernen zur Analyse einzusetzen. ETL-Tools dagegen werden durch manuelle Programmierarbeiten, die vor der Analyse zur Anpassung aller Daten an das einheitliche Schema eines Data Warehouse nötig sind, deutlich ausgebremst.

Der Wechsel von ETL hin zu ELT ist eine natürliche Folge des Big-Data-Zeitalters. Herkömmliche ETL-Tools wurden für konventionelles, relationales Data Warehousing entwickelt. Damals stammten die Daten überwiegend aus internen Systemen und waren bereits strukturiert. Die speziellen Rechenressourcen für ETL-Tools sind schlicht nicht auf das Volumen, die Variationen und die geringen Latenzzeiten von Big-Data-Workloads ausgelegt. Diese Tools mögen für strukturierte, interne Daten zwar weiterhin eine Berechtigung haben, stoßen bei der Integration eines Arrays an wenig bis unstrukturierten externen Big-Data-Quellen jedoch schnell an ihre Grenzen. Dies gilt insbesondere für latenzanfällige Anwendungen wie das Internet der Dinge (Internet of Things).

Laden Sie How to Future Proof Your Integration Strategy jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

ELT verbessert Data Warehousing

ELT-Tools können Data Warehouses und Data Lakes auf unterschiedliche Arten optimieren. In beiden Fällen können ELT-Tools die erforderliche Analysezeit verkürzen. Wenn Daten in ein Data-Lake-Framework wie Hadoop geladen werden, lassen sich Staging und Transformation über die darin enthaltenen Verarbeitungs-Engines handhaben. Das Hadoop-Framework ist auf hohe Skalierbarkeit ausgelegt und setzt für rechenintensive Aufgaben auf eine parallele Verarbeitung. Organisationen können also einfach ELT einsetzen, um Daten in einen Data Lake zu laden, und dann mithilfe dieser Methode Schema on Read nutzen – ohne die konventionelle Datenmodellierung, die bei Schema in Relation erforderlich ist.

Beim Laden von Data Warehouses mit ELT kommt überwiegend die gleiche Methode zum Einsatz. Während des Transformationsprozesses werden Daten jedoch in das einheitliche Schema dieser Repositories transformiert. In einem zusätzlichen Schritt werden die transformierten Daten dann aus einem Data Lake wie Hadoop in das eigentliche Warehouse geladen. Viele der Zeitvorteile gelten auch hier, genau wie die Architektur- und Infrastruktur-Vorteile der Hadoop-Verarbeitungs-Engine bei der Transformation. Zu den Vorteilen von ELT gehören:

  • Optimierte Architektur: ELT-Tools nutzen die Verarbeitungsleistung von Zielsystemen wie Hadoop und optimieren damit die Architektur, die zur Vorbereitung der Daten erforderlich ist. Eine Zwischenschicht mit begrenzter Verarbeitungsleistung ist nicht vorhanden. Das Zielsystem wird sowohl für das Staging als auch für die Transformation der Daten eingesetzt.
  • Schnelle Einbindung von Big-Data-Quellen: ELT lässt sich zur Einbindung vieler wenig bis unstrukturierter Big-Data-Quellen in Data Warehouses und Data Lakes nutzen. Derartige Quellen lassen sich mit traditionellen Einbindungs- und Transformationsmethoden nur schwer erschließen.
  • Data Sandboxes: Zu den wiederkehrenden Vorteilen der besten ELT-Tools gehört die Verwendung von Datenspeichern wie Hadoop. Diese lassen sich als Sandboxes einsetzen, ohne dass dafür – wie dies bei konventionellen Ansätzen der Fall ist – Schemata an das zugrunde liegende Repository angepasst werden müssen.
  • Speicherung und Verarbeitung: ELT-Tools ermöglichen es Organisationen, Zielsysteme sowohl für die Speicherung als auch die Verarbeitung einzusetzen. Dies maximiert die Investitionsrendite dieser Repositories und steigert ihre Attraktivität bei Entscheidungsträgern.

Business Intelligence ist nach wie vor der wichtigste Anwendungsfall für Data Warehousing. Die besten ELT-Tools optimieren BI-Prozesse auf unterschiedliche Weise. Sie ermöglichen eine zeitnahe Einbindung verschiedener externer Quellen zusätzlich zu herkömmlichen internen Quellen. Dazu gehört die Anreicherung von CRM- und ERP-Daten mit alternativen Informationen wie Social-Media-Daten. Mit ELT-Methoden lassen sich diese Datenquellen zur Transformation in Hadoop einbinden. Data Scientists können dabei Schema-on-Read-Funktionen nutzen, um Abhängigkeiten zwischen alternativen Daten und Geschäftsanforderungen sowie Warehousing-Schemata zu verstehen. Nach einer Umwandlung dieser Datenquellen in das Warehousing-Schema können Anwender – um aussagekräftigere Analysen zu Kundentrends zu erhalten – Berichte auf Basis umfassender Daten erstellen.

Laden Sie Best Practices Report: Multiplatform Data Architectures jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

ELT legt den Grundstein für die Zukunft der Datenintegration

ELT ist ein überzeugendes Mittel, um die Größe, die Geschwindigkeit und die Variationen von Big Data zu bewältigen und kommt heute in Unternehmen routinemäßig zum Einsatz. Es vermeidet die traditionelle Zwischenschicht von ETL und verlagert Data Staging und Transformationen in die darunter liegenden Data Repositories mit ihren modernen Verarbeitungs-Engines. Dieser Ansatz vereinfacht die Integrationsarchitektur, verkürzt die Time to Value und überzeugt durch die nötige Performance für die kontinuierliche Auswertung von Big Data. Dies gilt insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen ETL-Methoden.

Der gegenwärtige Trend hin zu Big Data und die zunehmend benötigten heterogenen Rechenumgebungen sorgen dafür, dass zeitnahe, nachhaltige und effektive Datenintegrationen auch weiterhin ganz oben auf der Wunschliste von Unternehmen bleiben. ELT bedient diesen Wunsch mit einer deutlich flexibleren Implementierung von Datenintegrationen.

Talend Open Studio weist die gesamte Bandbreite an ELT-Vorteilen auf und kommt heute in vielen gängigen Big-Data-Frameworks zum Einsatz. Laden Sie Talend Open Studio herunter und erfahren Sie, wie ELT auch Ihrem Unternehmen zum Durchbruch verhelfen kann.

| Zuletzt aktualisiert: November 26th, 2019

Why ELT Tools Are Disrupting the ETL Market

Research indicates approximately 50 percent of business data resides in the cloud, illustrating the importance of external data sources to the modern enterprise. Organizations need similarly modern tools to swiftly process and integrate this data in a range of time commensurate with the current speed of business. The best Extract, Load, and Transform (ELT) tools accommodate these workloads and are gaining credence in the data warehouse space as a cost effective, efficient, high performance means of data integration—whether external or internal.

Many organizations are increasingly turning to ELT tools to address the volume, variety, and velocity of big data sources, which often strain conventional Extract, Transform and Load (ETL) tools designed for internal, relational data warehousing. In this article we’ll clarify the differences between ETL and ELT tools, discuss how ELT tools enhance data warehouses, and indicate how ELT tools are impacting the future of data integration.

Download Cloud Data Warehouse Trends for 2019 now.
Download Now

ELT vs ETL: What’s the difference?

ELT is the process by which raw data is extracted from origin sources (Twitter feeds, ERP, CRM, etc.) and loaded into target sources, usually data warehouses or data lakes. Unlike other approaches, ELT involves transforming data within target systems, resulting in reduced physical infrastructure and intermediate layers.

It’s helpful to think of ELT tools as an evolution of traditional ETL methods. ETL tools are separate platforms architected between origin systems and target systems. The key difference between ETL and ELT tools is ETL transforms data prior to loading data into target systems, while the latter transforms data within those systems. This distinction is crucial for many downstream processes and affects the following systems.

Infrastructure and Resources

ETL tools are dedicated platforms for the intermediate steps between extracting data and loading it into target repositories. Organizations are tasked with purchasing and maintaining these tools in order to integrate data into target systems. Since ELT tools don’t require this intermediate step to load data into target systems, they requires less physical infrastructure and dedicated resources because transformation is performed with the target system’s engine — as opposed to the engines within ETL tools.

Data Staging

ETL tools are responsible for the data staging process in which data is cleansed and prepared for transformation. With ELT, data staging occurs after data is loaded into data warehouses, data lakes, or cloud data storage, resulting in increased efficiency and less latency. Consequently, the best ELT tools require fewer demands of initial data sources and have no need for ETL’s intermediate steps because the majority of the data processing occurs in the target system.

Performance

The performance of ELT tools is vastly superior to that of ETL tools, especially when working with data at scale. Huge petabytes of data can easily create a bottleneck with ETL tools, since these mechanisms rely on their own servers and engines to transform data. Moreover, that transformation complexity is increased with the assortment of semi-structured and unstructured data routinely populating big data sources. ETL bottlenecks can considerably prolong the latency of accessing and analyzing data in data warehouses.

Time to Value

With ELT tools, the time to value for actually analyzing and acting on data is accelerated by transforming data within target systems. Data scientists and sophisticated business analysts can leverage schema on read options with minimal manual coding to quickly transform data and use machine learning techniques for analysis. ETL tools are slowed down by manual coding processes required to make all data conform to the uniform schema of a data warehouse, for example, prior to analysis.

The shift from ETL to ELT tools is a natural consequence of the big data age. Traditional ETL tools were created for conventional, relational data warehousing, in which most data came from internal systems and was predominantly structured. The dedicated computational resources for ETL tools simply weren’t made for the scale, variation, and low latency needs of big data workloads. Although these tools may still be viable for structured, internal data, they’re quickly becoming outdated for integrating the array of unstructured and semi-structured big data from external sources—especially for low latency applications like the Internet of Things.

Download How to Future Proof Your Integration Strategy now.
Download Now

ELT Improves Data Warehousing

There are several ways in which the best ELT tools are useful for improving data warehouses and data lakes. In both cases, ELT tools can expedite the time necessary to prepare data for analysis. By loading data into a data lake framework such as Hadoop, organizations are able to use processing engines within it for staging and transforming data. The Hadoop framework was created for immense scalability and leverages parallel processing to hasten computational jobs. Thus, when simply using ELT to load a data lake, organizations can use this method to derive schema on read without all of the conventional data modeling work needed to unify schema in relation settings.

Loading data warehouses with ELT relies on much of this same methodology. During the transformation process, however, data is transformed into the unified schema of these repositories. There’s also an extra step in which the transformed data is then loaded from a data lake such as Hadoop into the actual warehouse itself. Many of the temporal advantages still apply, however, as do the architectural and infrastructural benefits of leveraging the processing engine of Hadoop for transformation. The benefits of ELT include:

  • Streamlined Architecture: By leveraging the processing power of target systems like Hadoop, ELT tools streamline the architecture necessary to prepare data for consumption. There is no intermediate layer with processing power limitations; the target system is used for both data staging and transformation.
  • Rapid Incorporation of Big Data Sources: There’s also a wealth of sources involving semi-structured and unstructured big data that are readily incorporated into data warehouses and data lakes with ELT. Those sources are difficult to quickly use with traditional ingestion and transformation methods.
  • Data Sandboxes: The recurring benefits of the best ELT tools include the use of data stores such as Hadoop as sandboxes for data scientists to experiment without having to standardize schema according to that of the underlying repository—which is necessary with conventional approaches.
  • Storage and Processing: ELT tools enable organizations to use target systems for both storage and processing power. Doing so helps maximize the ROI of these repositories, which assists in justifying these tools to upper level management.

Business Intelligence is still the quintessential use case for data warehousing. The best ELT tools considerably enhance BI in several ways. They enable the rapid incorporation of numerous external sources alongside traditional internal ones, such as supplementing CRM or ERP data with alternative information like social media data. ELT methods enables each of these data sources to load into Hadoop for transformation, empowering data scientists with schema on read to understand how alternative data relates to business needs and warehousing schema. Once those sources are transformed to meet the warehousing schema, users can issue reports on a wider range of data for more meaningful analysis of customer trends.

Download Best Practices Report: Multiplatform Data Architectures now.
Download Now

ELT Paves the Future for Data Integration

Overall, ELT is a compelling paradigm for accommodating the size, speed, and sundry of big data routinely used throughout the enterprise today. It forsakes the traditional intermediary layer of ELT to push data staging and transformation into underlying data repositories, using their modern processing powers for transformation. This approach simplifies integration architecture, accelerates time to value, and offers robust performance necessary to continually mine big data for all it’s worth—particularly when compared to traditional ETL methods.

The contemporary emphasis on big data and the increasingly heterogeneous computing environments frequently required will ensure that timely, sustainable, and effective data integrations remain a top organizational priority for some time. Ultimately, ELT solves this issue by enabling a significant degree of flexibility for how data integrations are implemented.

Exemplifying the breadth of ELT advantages, Talend Open Studio is used with many of the more popular big data frameworks today. Explore how ELT can take your enterprise to the next level by downloading Talend Open Studio.

| Last Updated: February 12th, 2019