5 Best Practices für Data Lakes, die auch funktionieren

Wollten Unternehmen in der Vergangenheit große Mengen an Daten verwalten, speichern und verarbeiten, so verwendeten sie Data Warehouses. Big Data hat das geändert. Data Warehouses konnten mit den Anforderungen dieser neuen Technologie nicht mehr mithalten. Durch immer mehr Kapazität stiegen die Speicherkosten. Aus diesem Grund wendeten sich Unternehmen einer neuen Art von Daten-Repository zu, dem Data Lake.

Ein Data Lake hat gleich mehrere Vorteile gegenüber anderen Daten-Repositories, wie Data Warehouses oder Data Marts. Das liegt teilweise daran, dass in einem Data Lake alle Arten von Daten gespeichert werden können – interne, externe, strukturierte und unstrukturierte. Und weil Data Lakes keine feste Struktur haben, sind sie ungleich flexibler. Änderungen an den Modellen und Abfragen im Repository lassen sich leicht umsetzen. Auch lässt sich die gesamte Struktur einfach anpassen, wenn sich die geschäftlichen Anforderungen ändern.

Aber nicht nur strukturelle Vorteile zeichnen den Data Lake aus, auch bei der Bedienbarkeit und der Datendemokratisierung hat er die Nase vorn. Zwar werden Data Lakes vornehmlich von Data Scientists genutzt, aber das Repository stellt auch normale Nutzer vor keine großen Herausforderungen und erleichtert die schnelle und effiziente Auswertung und Analyse von Unternehmensdaten. Dieser benutzerfreundliche Ansatz unterstützt eine iterative Datenexploration. Daher sind Data Lakes hervorragend dazu geeignet, Antworten auf Probleme zu finden, die weniger strukturiert sind und deshalb flexible Lösungen erfordern.

Was kann man mehr von einem Data Repository erwarten?

Sie haben beschlossen, dass ein Data Lake die richtige Lösung für Ihr Unternehmen ist. Jetzt möchten Sie wissen, wie Sie Ihren Beschluss am besten in die Tat umsetzen. In diesem Artikel werden verschiedene Best Practices für die Einrichtung eines Data Lakes vorgestellt. Außerdem erfahren Sie, welche Rolle Datenintegrations-Tools spielen, damit Ihr Projekt auf lange Sicht erfolgreich wird.

Laden Sie Cloud Data Lakes jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

 

Erste Schritte mit Data Lakes

Damit Ihr künftiger Data Lake optimal auf Ihre geschäftlichen Anforderungen zugeschnitten ist, müssen Sie zunächst einige grundlegenden Fragen klären:
  • Wo werden Ihre Daten gespeichert?
  • Welche Arten von Daten haben Sie?
  • Was geschieht mit diesen Daten?
  • Sind Ihre Daten korrekt und sicher?
  • Wie können Sie Lock-in-Effekte vermeiden?
  • Wie sorgen Sie für die Zukunftssicherheit Ihrer Lösung?
Nicht nur müssen Sie wissen, in welchem Zustand Ihre Daten vorliegen, sondern auch wer auf welche Weise darauf zugreifen soll. Schließlich ist doch die leichte Datenzugänglichkeit einer der wesentlichen Vorteile eines Data Lakes.

Sobald diese Aspekte geklärt sind und Sie Ihre ideale Datenmanagement-Strategie formuliert haben, können Sie mit der Erstellung eines Data Repository beginnen, das Ihre aktuellen Anforderungen erfüllt und sich bei Bedarf skalieren lässt.

Laden Sie Data Lakes: Purposes, Practices, Patterns, and Platforms jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

 

5 Schritte zur Data-Lake-Migration

Data Lakes und Datenmanagementlösungen sind inzwischen weit verbreitet und es gibt zahlreiche Tools auf dem Markt, die einen leichten Einstieg versprechen. Wenn Sie aber an einem wirklich gut funktionierenden Speicher- und Managementsystem interessiert sind, sollten Sie unbedingt die folgenden Best Practices beachten.

1) Skalierbarkeit einberechnen

Die verfügbare Datenmenge wächst Tag für Tag. Deshalb ist es unerlässlich, dass Sie langfristig planen und überlegen, wie Ihr Data Lake die künftige Datenflut verarbeiten wird. Das heißt, Sie müssen ausreichend Entwickler und Prozesse einplanen, um Hunderte oder Tausende neuer Datenquellen möglichst effizient und unter Beachtung der Kosten und Leistungsanforderungen zu verwalten, zu bereinigen und zu kontrollieren.

2) Geschäftliche Ziele setzen

Sie können Ihre Organisation nicht transformieren, wenn Sie Ihre Prioritäten nicht genau kennen. In welche Richtung bewegt sich Ihr Unternehmen, welche Projekte und Initiativen sind geplant? Nur wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie entscheiden, welche Anwendungsfälle, Analysefunktionen und welche Architektur und Technologien für Ihren Data Lake relevant sind.

3) Das Datenteam vergrößern

Die Datenqualität ist in vielen Unternehmen in den Mittelpunkt gerückt. Hochwertige Daten sicherzustellen ist nicht mehr nur Aufgabe der IT-Abteilung, vielmehr sind mehrere Abteilungen daran beteiligt. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Fehlerhafte Daten verfälschen Analysen. Daher ist es nur sinnvoll, Business-User in die Maßnahmen zur Qualitätssicherung einzubinden. Business-Analysten haben das nötige Fachwissen und die Fähigkeiten, um die richtigen Daten für jede Anforderung zu ermitteln. Indem Sie ihnen Self-Service-Zugriff gewähren, sorgen Sie dafür, dass Ihr Data Lake einige seiner wichtigsten geschäftlichen Ziele erfüllt.

4) Eine zukunftssichere Infrastruktur planen

Die geschäftlichen Anforderungen ändern sich heute konstant. Daher muss Ihr Data Lake wahrscheinlich auf mehreren Plattformen ausgeführt werden. Da die einzelnen Teams in einer Organisation oft je nach Aufgaben und Ressourcen unterschiedliche Cloud-Anbieter nutzen, verwenden die meisten Unternehmen eine Multi-Cloud-Infrastruktur.

Wenn auch Ihr Unternehmen dazugehört, muss Ihre Dateninfrastruktur entsprechend vorbereitet sein. Setzen Sie auf eine flexible Strategie, die eine schnelle Anpassung ermöglicht, wenn Sie die Technologie wechseln müssen. Eine Data-Vault-Methode, die eine kontinuierliche Aufnahme neuer Datentypen ermöglicht, ist hier oft die beste Wahl.

5) Eine Data-Governance-Strategie formulieren

Schieben Sie das Thema Datenqualität nicht auf die lange Bank. Ohne vollständig ausgearbeitete Data-Governance-Strategie sollten Sie keinen Data Lake und auch kein Big-Data-Projekt angehen. Ihr Lohn: einheitliche, wohldefinierte Prozesse und klare Verantwortlichkeiten. Benennen Sie in einem ersten Schritt die geschäftlichen Gründe dafür, gewisse Daten engmaschig zu kontrollieren, und definieren Sie, welche Vorteile Sie sich davon versprechen. Diese Strategie ist das Fundament für Ihr Data-Governance-Framework.

Laden Sie GDPR, CCPA and Beyond: 16 Practical Steps to Global Data Privacy Compliance with Talend jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

So finden Sie das beste Datenintegrations-Tool

Der Umzug in einen Data Lake kann mit Aufwand verbunden sein. Ein gutes Datenintegrations-Tool ist da eine große Hilfe. Wenn Sie sich die verschiedenen Lösungen auf dem Markt ansehen, sollten Sie sich für ein Angebot entscheiden, das jeden Schritt im Enterprise-Datenmanagement abdeckt – von der Datenaufnahme bis zur Datenfreigabe. Ein Datenmanagement-Tool sollte:

  • eine unbegrenzte Zahl von Datenquellen unterstützen und das Hinzufügen neuer Quellen erleichtern
  • Daten schnell und sicher verarbeiten können
  • Batch- und Echtzeitdaten in jeder Geschwindigkeit verarbeiten
  • über integrierte Machine-Learning- und Datenqualitäts-Tools verfügen
  • Data-Governance, Metadaten-Management und Data Lineage Tracking beherrschen
  • Self-Service-Tools bieten, damit jeder Nutzer problemlos auf die Daten zugreifen kann, ob Business-User oder Data Scientist
  • in jeder Cloud oder lokalen Plattform funktionieren
  • über integrierte Data-Vault-Funktionen und -Dienste verfügen
Ein Tool, das alle diese Kriterien erfüllt, macht allein noch keinen Data Lake aus. Es erleichtert und beschleunigt aber die Verwaltung und ermöglicht es Ihrem Unternehmen so zu arbeiten, wie es am besten für seine Geschäftstätigkeit ist.

Laden Sie 5 Best Practices für Data Lakes, die auch funktionieren jetzt herunter.
Weitere Informationen

Cloud-Data-Lake unterstützt Lenovo bei Umsatzsteigerung von 11 %

Lenovo, einer der weltgrößten PC-Hersteller, wertet jährlich strukturierte und unstrukturierte Daten aus mehr als 22 Milliarden Transaktionen aus. Ziel ist es, ein möglichst umfassendes Gesamtbild der Millionen Kunden auf der ganzen Welt zu erhalten. Trotz dieser gewaltigen Datenmenge hatte Lenovo Probleme, die vielen Tabellenzeilen mit Kundeninformationen in handfeste geschäftliche Erkenntnisse für die Entwicklung neuer innovativer Produkte umzusetzen. Vor diesem Hintergrund tat sich Lenovo mit Talend zusammen und implementierte einen agilen Cloud-Data-Lake, der Vorhersageanalysen in Echtzeit unterstützt.

Das Analyseteam von Lenovo fasste die Daten aus 60 Datenquellen in einem einzigen Repository zusammen und kam damit seinem Ziel, das Kundenerlebnis zu verbessern und das Unternehmen stärker vom Wettbewerb abzuheben, einen großen Schritt näher. Das Cloud-Data-Lake-Projekt führte unter anderem zu den folgenden messbaren Ergebnissen: 11 Prozent Umsatzsteigerung pro Einheit, Senkung der Betriebskosten um 1 Mio. USD binnen eines Jahres bei gleichzeitiger Verdoppelung der Produktivität sowie Verkürzung der Zeiten für Reporting und Prozessverarbeitung von Stunden auf Minuten.

Laden Sie Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse jetzt herunter.
HERUNTERLADEN

Viele weitere Unternehmen haben erkannt, dass der Umzug in einen Cloud-Data-Lake die richtige Wahl ist, um den Nutzen von Big Data voll auszuschöpfen. Wenn auch Sie die Notwendigkeit eines Data Lake erkannt haben, sollten Sie einen Blick auf Talend werfen. Talend Cloud bietet Ihnen eine effiziente Komplettlösung, mit der Sie Ihre Rohdaten in geschäftlich verwertbare Erkenntnisse verwandeln können.

Unsere Lösung folgt einer bewährten Methode und nutzt offene Standards. Auf diese Weise können wir viele Probleme, die einer erfolgreichen Data-Lake-Implementierung entgegenstehen bereits im Vorfeld ausschließen. Durch den Wegfall eines Großteils des Programmieraufwands werden Portierbarkeit und Wartung vereinfacht. Zudem automatisiert die leistungsfähige Plattform Routineaufgaben, sodass sich Entwickler mit wichtigeren Aufgaben wie zum Beispiel Machine Learning befassen können.

Sind Sie bereit für eine effiziente Datenmanagementstruktur? Dann sehen Sie sich die kostenlose Testversion von Talend Cloud Integration an und beginnen Sie mit der Implementierung eines Data Lakes, der Ihre geschäftlichen Zielsetzungen effektiv unterstützt.

| Zuletzt aktualisiert: February 11th, 2020

5 Data Lakes Best Practices That Actually Work

In the past, companies turned to data warehouses to manage, store, and process collected data. But the advent of Big Data strained these systems, pushed them to capacity, and drove up storage costs. As a result, some companies started moving their data into a new type of repository called a data lake.

A data lake structure tends to offer numerous advantages over other types of data repositories, such as data warehouses or data marts, in part due to its ability to store any type of data—internal, external, structured, or unstructured. Because of the lack of structure and increased flexibility in a data lake, it’s relatively easy to make changes to the repository’s models and queries as well as reconfigure the structure based on changing business needs.

In addition to the structural benefits, a data lake tends to improve accessibility and data democratization. Although data scientists are usually the primary users of data lakes, the repository makes it possible for anyone to efficiently and quickly extract insights from enterprise data. This type of accessibility supports iterative exploration and makes data lakes a perfect contender to find answers to problems that are less structured and require flexible solutions.

What more could you ask for in a data depository?

Now that you’ve decided a data lake is right for you and your business, it’s time to find out how to get started. In this article, we will discuss best practices for setting up a data lake and how to leverage data integration tools to ensure long-term success.

Download Cloud Data Lakes now.
Download Now

 

How to Get Started with Data Lakes

In order to build a data lake that supports your business goals, you must first answer several fundamental questions to identify your organizational needs:

  • Where does your data live?
  • What types of data do you have?
  • What's happening to your data?
  • Is your data accurate and secure?
  • How can you avoid getting locked into any one technology or vendor?
  • How will you be able to leverage future industry innovations?

In addition to understanding the state of your data, you will also need to consider who will be accessing your data and how they will get to it, since the primary benefit of a data lake is to make data easily accessible.

Once these factors are assessed and you’ve established your ideal data management strategy, you’re ready to create a data repository that will support your current requirements and scale to meet your future data storage needs.

Download Data Lakes: Purposes, Practices, Patterns, and Platforms now.
Download Now

 

5 Steps to Data Lake Migration

With the rise in data lake and management solutions, it may seem tempting to purchase a tool off the shelf and call it a day. However, in order to establish a successful storage and management system, the following strategic best practices need to be followed.

1) Scale for tomorrow’s data volumes

The amount of data available is vast, and it’s only growing by the day. You’ll need to consider how your data lake will handle current as well as future data projects. That means ensuring you have enough developers, as well as processes in place, to manage, cleanse, and govern hundreds or thousands of new data sources efficiently and cost-effectively, without affecting performance.

2) Focus on business outcomes

You can’t transform your enterprise if you don’t understand what’s most important to the business. Understanding the organization’s core business initiatives is the key to identifying the questions, use cases, analytics, data, and underlying architecture and technology requirements for your data lake.

3) Expand the data team

Data quality is increasingly becoming a company-wide strategic priority involving individuals from different departments, rather than merely the IT team. With bad data often impacting business analysts, involving business users in your data quality process makes sense. Business analysts have the domain knowledge and skills to choose the right data for business needs, and by providing them with self-service access, you help ensure your data lake fulfills some of its key objectives.

4) Future-proof your infrastructure

Business needs are constantly changing, so your data lake will likely need to run on other platforms. Since different teams within the same organization often use different cloud providers based on their needs and resources, most companies operate in a multi-cloud infrastructure.

If this is the case in your organization, you’ll need to make sure your data infrastructure can handle that by opting for a flexible strategy that allows you to maintain agility as your technology choices change. A data vault methodology that gives you the flexibility to continuously onboard new types of data is often a sound approach.

5) Create a data governance strategy

Don’t wait until after your data lake is built to think about data quality. Having a well-crafted data governance strategy in place from the start is a fundamental practice for any big data project, helping to ensure consistent, common processes and responsibilities. Start by identifying business drivers for data that needs to be carefully controlled and the benefits expected from this effort. This strategy will be the basis of your data governance framework.

Download GDPR, CCPA and Beyond: 16 Practical Steps to Global Data Privacy Compliance with Talend now.
Download Now

How to Find the Best Data Integration Tool

Transitioning to a data lake can be complicated, but a data integration tool can help overcome most of the challenges you’re likely to encounter. When choosing a solution, look for one that can support every step of enterprise data management from data ingestion to data sharing. A data management tool should:

  • Connect to unlimited data sources and allow you to add new sources easily
  • Process data in a high-performance and secure fashion
  • Process batch and real-time data at any speed
  • Include built-in machine learning and data quality tools
  • Include built-in data governance, metadata management, and data lineage tracking
  • Offer self-service tools accessible to everyone from business users to skilled data scientists
  • Run on any cloud or on-site platform
  • Include built-in data vault capabilities and services

Finding a tool that hits all of these checkpoints will not only assist in a successful data lake setup, it will help you easily and efficiently maintain your data lake in a way that works best for your business.

Download 2018 Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools now.
Download Now

Lenovo Drives Revenue by 11% with a Cloud Data Lake

Lenovo, one of the world’s largest PC vendors, analyzes more than 22 billion transactions of structured and unstructured data annually.  in order to achieve a 360-degree view of each of its millions of customers worldwide. With all this data at its fingertips, Lenovo struggled with quickly transforming rows of customer information into real business insights that could be applied in creating innovative new products. This challenge drove Lenovo to partner with Talend in order to build an agile cloud data lake that supports real-time predictive analytics.

By combining all available data into one single repository, Lenovo’s analytics team has access to data from more than 60 sources—furthering its quest to enhance the customer experience and differentiate the company from the competition. Measurable outcomes attributed to the cloud data lake project include: driving up revenue per unit by 11 percent, reducing operational costs by over $1 million within one year while more than doubling productivity, and cutting reporting and process times from hours to minutes.

Download Build a True Data Lake with a Cloud Data Warehouse now.
Download Now

Many other organizations are finding that moving to a cloud data lake is the right choice to harness the power of their big data. When it is no longer a question of whether or not you need a data lake, but which solution to deploy. Talend Cloud provides a complete platform for turning raw data into valuable insights.

The Talend solution follows a proven methodology and open standards approach that eliminates many of the obstacles typically encountered in data lake deployments. By reducing hand coding, it solves portability and maintenance problems. In addition, its advanced platform enables routine tasks to be automated so developers can focus on higher-value work such as machine learning.

Ready for an efficient data management structure? Start building a data lake that works for your business KPIs with a free trial of Talend Cloud Integration.

| Last Updated: January 28th, 2019