Cloud-Integrationstools: Verstärken Sie Ihre Plattform und verbessern Sie Ihre Prozesse.

Bei der Cloud-Integration kommt häufig eine vorgefertigte, hoch skalierbare Plattform zum Einsatz, die mehrere Quelldaten, Anwendungen und Tools in einer zentralisierten Ansicht zusammenführt, sodass Organisationen ihre Daten zu Analysezwecken nutzen können.

Mithilfe der Cloud-Integration lassen sich lokal gespeicherte Daten nahtlos mit Informationen und Anwendungen in der Cloud nutzen. Jetzt, da immer mehr Unternehmen ihre lokalen Rechenzentren in die Cloud verlagern, spielt die Cloud-Integration eine zunehmend wichtige Rolle u. a. bei der Migration in die Cloud und bei der Erstellung Cloud-basierter Business-Intelligence-Systeme.

Bei einem erfolgreichen Cloud-Integrationsansatz geht es darum, bestehende Umgebungen gründlich zu erfassen, sorgfältig für einen spezifischen Zielzustand zu planen und die richtigen Tools für die Erstellung und Verwaltung von Daten zu nutzen.

Download Cloud-Integrationsplattformen auf dem Vormarsch now.
HERUNTERLADEN

Sechs Vorteile von Cloud-Integrationstools

Cloud-Integrationstools erleichtern den Umstieg auf einen einfachen, aber zugleich umfassenden Cloud-Ansatz und vereinfachen gleichzeitig auch die Verwaltung eines solchen Ansatzes. Mit der richtigen Plattform können Kunden/Unternehmen Zeit und Geld sparen, verpasste Chancen vermeiden und von folgenden Vorteilen profitieren.

  1. Geringere Total Cost of Ownership: Mit dem richtigen Cloud-Integrationstool lassen sich die Cloud-Gesamtbetriebskosten auf vielerlei Weise reduzieren, zum Beispiel, indem eine aufwendige Handcodierung vermieden wird. Dank Pay-as-you-use-Preismodellen zahlen Unternehmen ausschließlich für die Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen, die sie tatsächlich nutzen. Auf diese Weise entfallen unnötige Hardware-Ausgaben und außerdem muss nicht übermäßig viel Bandbreite bereitgestellt werden. Die führenden Cloud-Integrationstools unterstützen ETL-/ELT-Aufgaben, sodass Unternehmen das Maximum aus ihren Big-Data-Investitionen herausholen können.

  2. Kürzere Time-to-Delivery-Zyklen Weil Entwickler, die mit Echtzeitmärkten interagieren, sich auf saubere, schnelle und aktuelle Informationen zum Umfeld verlassen müssen, ist ein Cloud-Integrationstool eine leistungsstarke Ergänzung für den Entwicklungsprozess. Es bricht nicht nur Silos auf, sondern ermöglicht auch die Nutzung vertrauenswürdiger Daten in allen Phasen des Bereitstellungsprozesses.

  3. Hohe, einfache und unmittelbare Skalierbarkeit: Dass Integrationstools die Total Cost of Ownership reduzieren und somit Geld sparen, haben wir bereits besprochen. Ihre unmittelbare und hohe Skalierbarkeit sorgt außerdem dafür, dass keine Geschäftschancen verpasst werden, nur weil die operative Infrastruktur keine Aktivitätsspitzen bewältigen kann.

  4. Einfachere Compliance: Immer komplexere nationale und internationale Compliance-Standards wie HIPAA, PCI-DSS und DSGVO sorgen heute für ein unübersichtliches Compliance-Umfeld, in dem sich viele Organisationen aufgrund mangelnder interner Expertise nur schwer zurechtfinden.

    Cloud-Integrationstools automatisieren Compliance-Prozesse und stellen sicher, dass im Zusammenhang mit Daten aktuelle Standards eingehalten werden. Auf diese Weise können sich Unternehmen vor Bedrohungen, Schwachstellen und potenziellen Geldstrafen in Millionenhöhe schützen.

  5. Aussagekräftige BI-Daten Nie zuvor traf die Wendung „Wissen ist Macht“ mehr zu als jetzt. Ebenso sind die möglichen Geschäftsvorteile, die sich durch Wissen realisieren lassen, heute größer denn je. Eine Cloud-Lösung bildet die Grundlage, um Terabytes an bedeutungslosen Rohdaten in wertvolle Informationen zu verwandeln. Aussagekräftige BI-Daten, die Unternehmen und Kunden enger miteinander verbinden, bilden die Geschäftsbasis für das 21. Jahrhundert und Cloud-Integrationslösungen sind der Motor, der diese Daten bereitstellt.
    .
  6. Weniger Handcodierung: Organisationen, die über keine Cloud-Integrationstools verfügen, verschwenden enorme Ressourcen, wenn es darum geht, APIs und Konnektoren bei unternehmensweiten Datenänderungen anzupassen.

    Was zunächst als Versuch beginnt, Kosten zu senken und die Abhängigkeiten von Anwendungen und Daten manuell nachzuverfolgen, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem uneinheitlichen Ansatz für die Integration in der Cloud. Wir nennen dieses Problem Hand-Coding-Eisberg, weil nur ein kleiner Bruchteil der Zeit und Kosten direkt sichtbar ist, während die tatsächlichen Wartungskosten knapp 200 Prozent höher sein können als bei einem Cloud-Integrationstool, das den Update-Prozess automatisiert.

Neben diesen grundlegenden Vorteilen bietet das richtige Cloud-Integrationstool auch andere, nicht so offensichtliche Vorteile und kann selbst bei geringem Budget die Prozesse einer Organisation von Grund auf transformieren, die IT-Mitarbeiter erheblich entlasten und schnellere und bessere Geschäftsinformationen ermöglichen.

Download Cloud-Integrationstools: Verstärken Sie Ihre Plattform und verbessern Sie Ihre Prozesse. now.
Weitere Informationen

Drei Schlüsselfaktoren für die Wahl des passenden Cloud-Integrationstools

Bei allen IT-Projekten – gerade bei so wichtigen wie der Datenintegration – sind die richtigen Tools der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung. Im Folgenden sagen wir Ihnen, auf welche Aspekte es insbesondere ankommt, um die Vorteile der Cloud-Integration unmittelbar zu realisieren:

  • Schnelle und einfache Integration: Mit Unterstützung für Hunderte von Konnektoren und einer einfachen Integration mit Datenspeichern und Services – ob lokal oder von unterschiedlichen Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud Platform etc. – sollte sich ein Cloud-Integrationstool mit so wenig Anpassungen und Optimierungen wie möglich out of the box in einer Liveumgebung nutzen lassen.

  • Absolute Sicherheit und Compliance: Organisationen haben bereits genug Druck, ohne dass sie sich ständig Sorgen darüber machen müssen, ob ihre IT-Umgebung den aktuellen Compliance-Standards entspricht. Cloud-Integrationstools sollten hier Abhilfe schaffen und obligatorische Berichte und Audits einfacher gestalten.

  • Bessere Prozesse: Mit einer Big-Data-Integration in der Cloud können Organisationen die Geschäftsinformationen, die Kundenbeziehungen und die operative Performance verbessern. Ein Cloud-Integrationstool mit ganzheitlichen visuell dargestellten Einblicken in die Umgebung gibt Führungskräften die nötigen Werkzeuge an die Hand, um überflüssige Aktivitäten zu reduzieren und Prozesse zu straffen.

Dies sind vielleicht die wichtigsten Aspekte, die man bei der Wahl eines Cloud-Integrationstools beachten sollte. Eine gründliche Evaluierung lohnt sich, denn das passende Tool lässt sich unabhängig von Größe und Umfang der Implementierung genau an die Geschäftsanforderungen anpassen.

Führende Cloud-Integrationstools

Seit über 15 Jahren bieten wir einigen der weltweit größten Unternehmen, aber auch kleinen Firmen weltweit leistungsstarke Integrationstools und -services. Auf einer Open-Source-Plattform basierend und von einer weltweiten Entwickler-Community unterstützt, ermöglicht Talend eine schnelle und nahtlose Integration ohne Handcodierung sowie eine unkomplizierte Optimierung von Unternehmensprozessen durch Cloud-Integration und Business-Intelligence.

Nutzen Sie noch heute die Gelegenheit, sich intensiver mit diesem Thema zu befassen – entweder mit einer kostenlosen Testversion von Talend Cloud oder einem Data-Lake-Quick-Start auf AWS.

Das passende Cloud-Integrationstool ist eine extrem wichtige Ressource für moderne wachstumsstarke Unternehmen, die ihr Geschäft auf Daten basieren. Organisationen, die ihre Lösung zu einem frühen Zeitpunkt integrieren, profitieren oft von einem einfacheren und reibungsloseren Übergang. Warten Sie daher nicht, bis das Entwicklungsteam bereits komplett ausgelastet ist. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Team, erstellen Sie ein paar plausible Prognosen zur Menge der Daten, die Ihr Unternehmen in naher Zukunft nutzen wird (und zur Art und Weise, wie diese Daten verwendet werden) und machen Sie sich auf die Suche nach dem perfekten Tool, bevor daraus eine Notfallsituation wird.

| Zuletzt aktualisiert: December 10th, 2018

Cloud Integration Tools: Bolster Your Platform and Strengthen Your Processes

Cloud integration is often a pre-built, highly scalable platform that connects multiple source data, applications, and tools under centralized view so that organizations can make use of their data for analytics.

Cloud integration allows local data to work seamlessly with information and applications in the cloud. As more businesses migrate their on-site data centers to the cloud, cloud integration plays a growing role in the ability of organizations to migrate to the cloud or build cloud-based business intelligence, etc.

A successful cloud integration approach takes thorough inventory of existing environments, carefully plans for a specific solution state, and leverages the right creation and management tools.

Ready For More? Download Cloud Integration Tools: Bolster Your Platform and Strengthen Your Processes User Guide now.

View Now

Six Benefits of a Cloud Integration Tool

Cloud integration tools ease the management of—and/or transition to—a simple but comprehensive approach to cloud operations. The right platform will save time, money, and customers/businesses lost to missed opportunities by helping organizations achieve the following.

  1. Lower total cost of ownership - Melting the hand-coding iceberg is just one way the right cloud integration tool can reduce the total cost of cloud operations. Pay-as-you-use pricing models allow companies to pay for only the compute, network, and storage they actually use, eliminating hardware expense and excessive bandwidth provisions. The top cloud integration tools on today’s market support ETL/ELT tasking, so companies can ensure the most bang for their big data dollar.

  2. Shorter time-to-delivery cycles - Because developers who interact with live markets rely on clean, fast, and current information about the environment, a cloud integration tool is a powerful addition to the development arsenal. It breaks down silos and allows all phases of the delivery cycle to work from trusted data.

  3. Instant, easy, and highly scalable - Just as an integration tool can save money by lowering total cost of ownership, its instant, high scalability ensures that business will never be lost because operational infrastructure can’t support activity spikes.

  4. Easier compliance - The growing complexity of national and international compliance standards like HIPAA, PCI DSS, and GDPR have created daunting compliance waters, and many organizations lack the internal expertise to navigate them.

    A cloud integration tool automates compliance procedures and ensures data complies with current standards, protecting businesses and shielding them from vulnerability and potential millions in fines.

  5. Actionable business intelligence - Knowledge has never been more powerful, or more potentially profitable. A cloud solution can be the cornerstone of turning terabytes of raw, meaningless data into usable information. Actionable business intelligence that more closely connects companies and customers will power business in the 21st century, and a cloud integration solution can be an engine that creates it.
  6. Reduced hand-coding - Working manually through an entire enterprise to hand-change APIs and connectors with every major data change proves a major resource sink for organizations without cloud integration tools.

    What begins as an attempt to cut costs and manually keep track of application and data dependencies devolves over time to a patchwork approach to integrating across the cloud. This trap is referred to as the hand-coding iceberg, because only a small fraction of the time and costs of the approach is immediately visible, and actual maintenance costs can be almost 200 percent higher than with a cloud integration tool, which automates the update process.

With these major benefits —and other, more subtle ones—the right cloud integration tool can have a game-changing impact on an organization, greatly reduce the workload on IT staff, and produce faster, better business intelligence on even a spartan budget.

Ready For More? Download Build a Big Data Architecture on Amazon Web Services (AWS) to Gain Business Insight User Guide now.

Download Now

3 Keys to Selecting the Right Tool for Cloud Integration

When it comes to any IT project, especially one as important as data integration, the right tools are the keys to a successful job. Here are the most important considerations for realizing immediate benefits from cloud integration:

  • Fast, easy integration - With support for hundreds of connectors and simple integration with data storage and services on the various cloud providers (Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud Platform, ...) and on premise, a cloud integration tool should be out-of-the-box and operating in a live environment with as little tweaking and customization as possible.

  • Absolute security and compliance - Organizations face enough business pressure without constantly worrying whether the environment is operating within the latest compliance standards. A cloud integration tool should greatly simplify this effort, taking the sting out of mandatory reporting and audits.

  • Better operations - The goals of big data integration in the cloud are better business intelligence, improved customer connections, and enhanced operational performance. A cloud integration tool with holistic, visualized insights into the environment gives executives the tools they need to trim waste and streamline operations.

These are perhaps the biggest considerations in choosing a cloud integration tool, but the right one will customize to precise business needs regardless of the size or scale of the deployment.

Industry-Leading Cloud Integration Tools

For more than 15 years Talend has been providing integration tools and services to the some of the world’s largest corporations and small businesses around the globe. Built on an open-source platform and supported by a worldwide development community, Talend provides fast and seamless integration without hand-coding, and simplified paths for improving business operations through cloud integration and business intelligence.

Start exploring today with a free trial of Talend Cloud or a data lake quick start on AWS.

The right cloud integration tool is a vital asset to any modern, growing company that relies on data. Incorporating a tool early often makes the transition easier and smoother, so don’t wait until the dev team is already stretched too thin. Check with the team today, get some reasonable projections for the amount of data the company will be using in the near future (and how it will be used), and start looking for the perfect tool before it’s an emergency.

| Last Updated: February 2nd, 2018