Talend und Snowflake Partnerschaft: Qualitativ hochwertige Daten für Analysen in der Data Cloud

Durch die Kooperation verbessern und bewerten Anwender erstmals die Genauigkeit und Zuverlässigkeit ihrer Daten direkt in Snowflake-Umgebungen.

Redwood City, Kalifornien (USA) - 9. Juni 2021 - Talend, ein weltweit führender Anbieter von Datenintegration und -integrität, gibt heute seine Partnerschaft mit dem Data-Cloud-Unternehmen Snowflake bekannt. Anwender sind nun in der Lage, die Qualität ihrer Daten in der Data Cloud zu verifizieren. Der auf dem Snowflake Virtual Summit 2021 vorgestellte Talend Trust ScoreÔ for Snowflake nutzt Snowpark, um erstmals direkt in einer Snowflake-Umgebung die Datengenauigkeit sofort zu bewerten und zu verbessern. Das Ergebnis: qualitativ hochwertige Daten, die Unternehmen dabei unterstützen, schnell und effizient Geschäftsentscheidungen zu treffen.

In einer aktuellen Umfrage gaben rund die Hälfte der befragten Führungskräfte an, dass ihr Unternehmen Nachholbedarf hinsichtlich der Genauigkeit, Konsistenz, Verfügbarkeit und Vollständigkeit von Daten hat. Um diese Herausforderungen anzugehen, arbeitet Talend mit Snowflake zusammen, um Snowflake-Anwendern die entsprechenden Funktionen bereitzustellen, um die Qualität ihrer Daten zu überprüfen.  Auf diese Weise lassen sich Daten schnell und präzise auswerten und Compliance-Regularien und -Vorschriften besser erfüllen.

„Mit Talend und Snowflake können Kunden Entscheidungen auf der Grundlage solider Daten treffen. Das ermöglicht es ihnen, neue Geschäftschancen auszuloten, ihr Wachstum zu beschleunigen und die Interaktion mit den Kunden zu erhöhen, um so neue Umsatzströme zu generieren", sagt Tarik Dwiek, Senior Director of Technology Alliances bei Snowflake.

Mit der Snowpark-Entwicklungsumgebung und Java-basierter benutzerdefinierter Funktionen (Java UDFs) ermöglicht der Talend Trust Score for Snowflake es Kunden, spezielle Data-Profiling-Algorithmen einzusetzen, um die Reliabilität ihrer Snowflake-Daten zu überprüfen.  Mit einem einfachen Klick können Snowflake-Kunden die Performance und Genauigkeit steigern, indem sie Qualitätsprüfungen der Datensätze vornehmen, ohne externe Anwendungen einsetzen oder auf Beispieldatensätze zurückgreifen zu müssen. Zudem werden Bedenken bezüglich des Datenschutzes und der Datensouveränität berücksichtigt, da die Verarbeitung ausschließlich innerhalb der Snowflake-Umgebung erfolgt. Talend läuft, arbeitet und skaliert unter Verwendung von Snowpark und Java UDFs nativ innerhalb von Snowflake. Das reduziert sowohl Risiken, Kosten als auch die Komplexität und erleichtert Unternehmen die Umsetzung von Compliance-Regularien und -Vorschriften.

„Es genügt längst nicht mehr, Daten einfach nur effizienter zu erfassen, zu verschieben und aufzubereiten. Der Notwendigkeit vertrauenswürdiger Daten kommt eine immer zentraler werdende Rolle zu. Das entnehme ich auch den Gesprächen, die ich Kunden und vielen unserer Beratungs- und Lieferpartnern führe“, ergänzt Rolf Heimes, Global Head of Business Development bei Talend.  „Daten sind für uns mittlerweile zu einer Blackbox geworden, die uns anfällig für Ineffizienzen, verpasste Chancen und mitunter sogar schwerwiegende Ausfälle macht. Es muss in jedem Unternehmen daher eine klare Perspektive hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Nutzbarkeit und des Wertes der Daten geben. Als ersten Schritt hat Talend deshalb den Trust Score für Snowflake entwickelt, um Snowflake-Anwendern eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben, sichere Entscheidungen zu treffen.“

Weitere Informationen zum Talend Trust Score for Snowflake finden Sie in folgendem Blog-Beitrag.