Talend hilft bei der Strafverfolgung in Berlin

Talend Data Integration bei der Generalstaatsanwaltschaft Berlin
Besonders gut an Talend hat mir die grafische Entwicklung gefallen, mit der die komplexe Schnittstellenprogrammierung mit einigen Mausklicks funktioniert. Die Möglichkeiten der Automatisierung sind vielfältig, die Lösung ist stabil und lässt sich um zahlreiche Komponenten erweitern.
Wolfram Zimmermann, Systemanalytiker im IT-Referat der Generalstaatsanwaltschaft Berlin

Der Kunde

Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin ist die zuständige Dienstbehörde für die Strafverfolgungsbehörden Berlins. Ihr obliegt die Aufsicht über die nachgeordneten Ermittlungsbehörden (Staatsanwaltschaft Berlin und Amtsanwaltschaft Berlin), die Bearbeitung derjenigen Verfahren, in denen das Oberlandesgericht ‑ das in Berlin aus historischen Gründen den Namen "Kammergericht" trägt ‑ entweder erstinstanzlich zuständig ist (insbesondere bei Straftaten, die sich gegen die äußere oder innere Sicherheit der Bundesrepublik richten) oder über Rechtsmittel gegen Entscheidungen des Amts- und Landgerichts zu entscheiden hat. Bei der Strafverfolgung kommt heute hoch moderne Informationstechnologie (IT) zum Einsatz, um beispielsweise den Datenaustausch mit anderen Behörden so effektiv wie möglich zu gestalten. Leistungsfähige Hardware, innovative Software und zahlreiche Schnittstellen zwischen den eingesetzten Systemen helfen bei der Strafverfolgung.

Die Herausforderung

In Berlin ist „MESTA“ seit Anfang 2012 die zentrale Anwendung der Strafverfolgungsbehörden. MESTA, eine Entwicklung der Firma Dataport aus Kiel, steht für „Mehrländer Staatsanwaltschaft Anwendung“ und wird zurzeit in sieben Bundesländern in einem Verbund eingesetzt. MESTA besteht aus zahlreichen Modulen, die von Staatsanwälten, Geschäftsstellenbeamten und Rechtspflegern genutzt werden. In der IT-Abteilung der Generalstaatsanwaltschaft, dem IT-Referat, arbeitet ein Team aus etwa 20 Mitarbeitern, die sich auf die Bereiche Infrastruktur, Hotline, Schulung und Anwendungsentwicklung verteilen. Der Bereich Anwendungsentwicklung ist zuständig für das reibungslose Zusammenspiel der unterschiedlichen Anwendungen, die zum überwiegenden Teil von externen Zulieferern entwickelt wurden. Ein besonders großer Anteil entfällt dabei auf die Entwicklung und Pflege von Schnittstellen zwischen MESTA und den externen Partnern, etwa dem Bundeszentralregister, der Polizei oder den Gerichten.

Systemanalytiker Wolfram Zimmermann ist im IT-Referat der Generalstaatsanwaltschaft Berlin zuständig für den Bereich Anwendungsentwicklung. Für die Schnittstellentwicklung rund um MESTA suchte er 2011 nach einer Möglichkeit, den Prozess zu vereinfachen und zu standardisieren: „Innerhalb der verschiedenen Module von MESTA ist der Datenaustausch überhaupt kein Problem. Aber bei den externen Partnern haben wir es mit zahlreichen, sehr unterschiedlichen Systemen zu tun, die alle individuell angebunden werden müssen, ohne dass auf der anderen Seite das System verändert werden kann. Ein Beispiel ist hier das Verkehrszentralregister in Flensburg, wo die ‚Punkte‘ der Autofahrer gespeichert werden.“

Die Suche nach einer geeigneten Lösung gestaltete sich einfach, denn das Team von Wolfram Zimmermann hatte bereits sehr gute Erfahrungen mit der Integrationsplattform Talend gemacht. Bereits 2011 konnte mit Talend ein umfangreiches Migrationsprojekt erfolgreich umgesetzt werden. Mit der Talend-Software wurden Daten aus zwei Alt-Datenbanken (Adabas und MySQL) für MESTA in eine Oracle-Datenbank migriert. „Dieses Migrationsprojekt konnten wir ohne Ausschreibung direkt mit der Open-Source-Version Talend Open Studio for Data Integration abwickeln. Talend hat uns dabei viel Zeit, Geld und Arbeit eingespart.“ Zum Stichtag, dem 1. Januar 2012 waren alle Daten in das neue System „gepumpt“ worden und das obwohl für die eigentliche Migration nur die Feiertage zur Verfügung standen.

Die Talend-Lösung

Für das Migrationsprojekt hatte sich die Generalstaatsanwaltschaft Berlin Unterstützung von dem Talend-Partner CIMT AG eingeholt. Im Rahmen einer Schulung wurde schnell klar, dass die Talend-Software auch bei dem Schnittstellenproblem, für das übrigens derselbe Stichtag galt, helfen könnte. Kein leichtes Unterfangen, denn allein von der Polizei werden täglich etwa 3.000 Dateien an die Generalstaatsanwaltschaft übermittelt, darin finden sich beispielweise Vorgangsdaten zu Vorfällen wie Diebstählen, Verkehrsvergehen oder Gewaltverbrechen.

„Nachdem wir uns einen Überblick über die anzubindenden externen Partner verschafft haben, gestaltete sich die eigentliche Umsetzung dann überraschend einfach. Talend ermöglicht das Erstellen von Schnittstellen ohne großen Aufwand und meist muss man dafür nicht einmal programmieren. Wir brauchten dafür übrigens nur einen einzigen Mitarbeiter“, erinnert sich Wolfram Zimmermann. Dieser begann dann mit Unterstützung der CIMT AG im Sommer 2011 die Automatisierung der Schnittstellen zu realisieren. Probleme gab es im Projekt keine. Eine der wenigen Herausforderungen war, dass in einem Zug auch die Basis des Schnittstellenservers ausgewechselt wurde. Vorher war eine Großrechnerumgebung mit TSO und JCL im Einsatz, die nun auf Windows Server 2008 umgestellt werden sollte. „Aber auch das klappte einfach“, so Wolfram Zimmermann.

Ein Beispiel macht deutlich, wie die Umsetzung einer solchen Schnittstelle erfolgt. Mit dem Partner Polizei wurde die Datenintegration wie folgt umgesetzt: Im ersten Schritt werden Daten von der Polizei über eine gesicherte FTP-Verbindung in einen Sicherungsordner auf dem lokalen Windows-Server geladen. Von dort werden sie automatisch in das von MESTA vorgegebene Eingangsverzeichnis gestellt. Danach startet ein MESTA-Job, mit dem die Daten in die Datenbank eingelesen werden, dabei wird ein Return-Code des Jobs abgefragt und bestätigt. Nach diesem Muster laufen praktisch alle Schnittstellen-Jobs, wenn nötig erfolgt in einem Zwischenschritt noch eine Transformation der Daten durch Talend. Die gesamte Automatisierung der Schnittstellen übernimmt als Job-Scheduler die Talend Administration Console (TAC). Alle Jobs laufen täglich rund um die Uhr, auch am Wochenende, einige laufen einmal pro Tag, andere bis zu zehn Mal.

Vorteile

Die Schnittstellen selbst werden von Talend als ausführbare Java-Dateien angelegt. Dabei muss dank der einfach zu bedienenden grafischen Oberfläche praktisch kein Programmcode geschrieben werden, die Programmierung erfolgt durch „Drag & Drop“. Aktuell nutzt die Generalstaatsanwaltschaft Berlin für das Schnittstellenprojekt Talend Data Integration mit fünf Lizenzen. „Besonders gut an Talend hat mir die grafische Entwicklung gefallen, mit der die komplexe Schnittstellenprogrammierung mit einigen Mausklicks funktioniert. Die Möglichkeiten der Automatisierung sind vielfältig, die Lösung ist stabil und lässt sich um zahlreiche Komponenten erweitern“, so Wolfram Zimmermann. „Nach dem Migrations- und Schnittstellenprojekt ist Talend bei uns quasi gesetzt. Wenn neue Integrationsanforderungen auf uns zukommen, schauen wir immer zuerst, ob diese mit Talend umgesetzt werden können.“

Das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern: Aktuell wird MESTA von Dataport in eine Java-Umgebung transformiert. Danach sollen ab 2013 alle Schnittstellen als Web-Services angeboten und nicht mehr als Batch-Job gestartet werden. Aber mit Talend ist die Generalstaatsanwaltschaft Berlin für dieses Unterfangen gut gerüstet.

Talend Helping the Fight Against Crime in Berlin

Talend Data Integration at the Attorney-General’s Office in Berlin
I was particularly impressed with Talend’s graphical development environment. It enables us to program complex interfaces with just a few mouse clicks. Not to mention multiple automation options. It is a stable solution that can be expanded to include various other components.
Wolfram Zimmermann, systems analyst in the IT department of the Attorney-General’s Office in Berlin


The Attorney-General’s Office in Berlin oversees investigating criminal justice bodies across Berlin. It is responsible for supervising the investigative authorities under its jurisdiction (state and district attorneys in Berlin). It also handles proceedings in which the Higher Regional Court (known in Berlin for historical reasons as the “Kammergericht”) is either the court of first instance (in particular for offences that threaten Germany’s national or international security) and in cases where the Higher Regional Court is required to rule on appeals against judgments passed by local and district courts. Today, cutting-edge information technology (IT) plays a key role in law enforcement. Powerful hardware, innovative software and numerous interfaces between different systems enable authorities to exchange data as effectively as possible in the fight against crime.


In Berlin, investigating criminal justice bodies have been using a system called MESTA as their main IT application since the start of 2012. MESTA was developed by the company Dataport in the German city of Kiel and stands for multi-state application for public prosecution. It is currently used by a network of seven states in Germany. MESTA comprises numerous modules used by public prosecutors, court clerks, registrars and court officials. The IT department of the Attorney-General’s Office employs a team of around twenty people dedicated to infrastructure management, hotline support, training and application development. The majority of applications are developed by external suppliers and the application development unit is responsible for ensuring that these different applications interoperate seamlessly. A lot of this work involves developing and maintaining interfaces between MESTA and external partners such as Germany’s Federal Central Register, police bodies and the courts.

Systems analyst Wolfram Zimmermann is head of application development in Berlin. In 2011, he started looking for a way to simplify and standardize interface development around MESTA: “Transferring data between MESTA’s various modules is easy. But we need to interface with extremely heterogeneous partner systems. Each one has to be linked up to MESTA individually and we simply don’t have the option of adapting the partner systems. The Central Vehicle Register office in Flensburg – which records penalty points accumulated by German drivers is a prime example of this,” states Zimmermann.

Finding a suitable solution proved surprisingly easy, however, as Zimmermann and his team were able to draw on their positive experiences with Talend’s integration platform. In 2011, they had used it to successfully implement a large-scale data migration project from two legacy databases (Adabas and MySQL) to an Oracle database for MESTA. “We were able to complete this migration project without even having to tender the job simply by using Talend Open Studio for Data Integration. This open-source solution saved us a lot of time, money and effort,” continues Zimmermann. Although the actual migration could only be carried out on public holidays, all data had been pumped into the new system by the deadline date of January 1, 2012.


The Attorney-General’s Office called on Talend partner CIMT AG to support its migration project. During training for the project, it quickly became clear that Talend software could also help Zimmermann and his team with their interfacing issues (which also had to be resolved by the same deadline). This was no easy task, given the sheer volume of data in question. Every day, for example, the police alone transfer around 3,000 files to the Attorney-General’s Office, containing information on incidents such as burglaries, traffic offences and violent crime.

“Once we had an overview of the external partners we needed to interface with, the execution phase proved surprisingly simple. Talend allows us to create interfaces relatively easily – usually without programming! We also only needed one employee to do the work,” recalls Zimmermann. Supported by CIMT AG, this employee started to automate interfaces in the summer of 2011. The whole project ran very smoothly. One of the few challenges involved changing the interface server landscape in one single step. The team migrated from a mainframe environment (with TSO and JCL) to Windows Server 2008. “And this also went without a hitch,” explains Zimmermann.

One example shows how easy it was for Zimmermann’s team to create interfaces. Police data, for example, is integrated during a multi-step process. During the first step, data from the police is loaded to a backup folder on the local Windows server via a secure FTP connection. The data is then transferred automatically to an incoming directory defined by MESTA. Once this one done, a MESTA job starts to read the data into the database. A return code for the job is requested and confirmed during this process. Almost all interface jobs follow the same pattern. If necessary, Talend also transforms the data in an interim step. The Talend Administration Console (TAC) automates all interfaces through its job scheduling functionality. All jobs run on a daily basis – also on weekends, with some running once a day and others up to ten times every 24 hours.


The interfaces themselves are created by Talend as executable Java files. The intuitive user interface practically eliminates the need for writing program codes – drag & drop generally suffices. The Attorney-General’s Office is currently using Talend Data Integration with five licenses for its interface project. “I was particularly impressed with Talend’s graphical development environment. It enables us to program complex interfaces with just a few mouse clicks. Not to mention multiple automation options. It is a stable solution that can be expanded to include various other components,” states Wolfram Zimmermann. “Talend has become a firm fixture for us following the migration and interface project. So whenever we face new integration challenges, we always check first whether we can get the job done with Talend.”

And the next project is already in the pipeline. Dataport is currently transitioning MESTA to a Java environment. From 2013 onwards, all interfaces will be available as Web services and will no longer be started as batch jobs. With Talend on board, the Attorney-General’s Office has everything it needs to step up to this new challenge.