ETAI vereinheitlicht seine Datenproduktionsarchitektur

Talend Open Studio automatisiert die Integration uneinheitlicher Daten und erhöht die Qualität von Produktionstasks enorm.
Wenn wir die Fertigungskette für die Lieferungsdatenbank starten, wissen wir, dass sie fehlerfrei ablaufen wird, und dass wir die konsolidierten Daten nicht editieren müssen. Das Open-Source-Modell von Talend führt zwar nicht zu einer völligen Aufhebung aller Kosten, allerdings reduziert es sie v.a. in der Einführungsphase drastisch und macht sie leichter einschätzbar.
Philippe Bobo, Software und IS-Direktor

Datenspezialisten

Die weitreichende Erfahrung und der Medienmix von ETAI beziehen sich auf drei Bereiche: Autoindustrie, Herstellung und Einzelhandel. Das Unternehmen bietet hier verschiedene Informationslösungen: Datenbanken, Software, Konventionen, Trade- Shows und Magazine. Bei 400 Angestellten erzielt ETAI Umsätze von 60 Millionen Euro (80 Millionen USD).

ETAI erstellt hauptsächlich neue Daten und verkauft sie. Für die Automobilindustrie zum Beispiel sammelt ETAI die Rohdaten von Herstellern (Autos, Autoteile). ETAI konsolidiert und vereinigt diese Daten und verkauft Anwendungen, die auf der neu erstellten technischen Datenbank basieren. Diese Produkte werden zum Beispiel Autohändlern oder Werkstätten als DVD oder über das Internet zur Verfügung gestellt.

Komplexe Datenarchitektur

Um Anwendungen für die Automobilindustrie zu schreiben, sammelt ETAI Informationen über Fahrzeuge (über 50.000), Ersatzteile, gleichwertige Teile, Eignung von Teilen für bestimmte Fahrzeuge, Reparaturdauer und -techniken, Kosten usw.

„Wir haben es mit einem riesen Industriezweig zu tun und es gibt keinen Datenstandard“, erklärt Philippe Bobo, Software- und IT-Direktor bei ETAI. „Wir bekommen unsere Daten nicht nur in sehr unterschiedlichen Formaten sondern auch in gedruckter Form. Hier müssen wir dann per Hand kodieren. Wir entschieden, die Anwendungen zur Dateneingabe in einem möglichst effizienten Format zu halten, um die Produktivität zu erhöhen und die Kosten für Updates zu reduzieren.“

Folglich müssen jedes mal, wenn eine neue Version einer Datenbanksoftware (mehr als hundertmal pro Jahr) erscheint, alle Repositorien verarbeitet werden, was auch Datenkonsolidierung, -vereinigung und -bereinigung einschließt. „Das kostet sehr viel Zeit und Ressourcen und man sieht sich immer Herausforderungen in Bezug auf die Datenqualität gegenüber“, so Philippe Bobo. „Wir hatten immer mehrere Programme in Access, Java, Python, PL/SQL usw. laufen. Außerdem müssen hierbei viele Schritte manuell erledigt werden und bedürfen großer Erfahrung.“

Umgekehrt war es in anderen Bereichen von ETAI (Verzeichnisse, Magazine, Trade- Shows usw.) sinnvoll, nicht-technische Repositorien zu konsolidieren, um sich die Ähnlichkeit bestimmter Datenmodelle zunutze zu machen.

„Wir waren auf der Suche nach einer Lösung zur Datenintegration, die nicht nur den Fertigungsprozess der technischen Fahrzeugdatenbanken automatisieren, sondern auch alle Datenmanagementsysteme für die restlichen Gewerben von ETAI vereinen konnte“, so Philippe Bobo. „Es war sehr wichtig ein einzelnes Produkt zu finden, das all unsere Bedürfnisse erfüllte, da sogar unsere internen Systeme dieselbe Datenintegrationsumgebung nutzen.“

Erweiterte Marktforschung

„Wir gingen bei der Suche nach einem geeigneten Tool sehr methodisch vor. Consultants von Apsia halfen uns bei der Analyse unserer manuellen und automatischen Integrationsprozesse“, erinnert sich Philippe Bobo. „Daraufhin wählten wir für ein Pilotprojekt mehrere Produkte aus, die unseren Hauptkriterien entsprachen, also der Anwendbarkeit auf unser gesamtes Unternehmen sowie der Fähigkeit mit den großen Datenmengen der Automobildatenbanken umzugehen.“

Wir gaben den Anbietern, deren Lösungen innerhalb unseres Budgets lagen, verschiedene Szenarien zur Bearbeitung. „Verglichen mit proprietären Lösungen bietet Talend Open Studio größere Flexibilität“, so Philippe Bobo. „Das Tool kam mit unserem Beispiel sehr gut zurecht. Das liegt zum Teil daran, dass es auf Standardprogrammiersprachen und Komponentenbibliotheken beruht, die bereits verfügbar sind. Dadurch wird die Einarbeitungszeit unseres Teams verkürzt.

Talend Open Studio war außerdem am schnellsten. Es verarbeitete 2 Millionen Einträge 30-50% schneller als seine Mitstreiter und unsere Eigenentwicklung.

Neben der Komplexität der Datenkonsolidierung und -vereinigung war auch die unterschiedliche Beschaffenheit der Datenquellen eine große Herausforderung für uns. Zu den Datenquellen von ETAI gehören MySQL, DB2/400, Access, SQL Server, Oracle, Excel, XML usw.

Die Herstellerdaten kommen normalerweise in komplexen Flat Files: Die technische Datenbank wird auf Oracle bereitgestellt, aber von MySQL bearbeitet, während die Back-End-Systeme des Unternehmens auf AS/400 laufen. Gute Konnektivität war also sehr wichtig für uns.

Auswahl der ersten verfügbaren Open-Source-Lösung zur Datenintegration

Nachdem jeder Anbieter ein Muster erstellt hatte, verglich ETAI die Ergebnisse und gewichtete die einzelnen Kriterien nach dem Risiko, das sie für den Erfolg der Projekte darstellten. Dabei waren v.a. Leistungsfähigkeit, Ausstattung, Belastbarkeit des Anbieters, sein Standort und seine Bereitschaft zur Langzeitunterstützung von ETAI von Bedeutung. Wir entschieden uns für die Lösung von Talend, da diese unsere Bedürfnisse am besten erfüllte.

„Der Kostenfaktor spielte natürlich auch eine Rolle“, so Philippe Bobo. „Aus Budgetgründen hätte das traditionelle Lizenzmodell die Einführung der Software an unseren sieben Standorten verzögert. Das Open-Source-Modell von Talend führt zwar nicht zu einer völligen Aufhebung aller Kosten, allerdings reduziert es sie v.a. in der Einführungsphase drastisch und macht sie leichter einschätzbar.“

Das erste Projekt, das ETAI mithilfe von Talend Open Studio erstellt simuliert die tägliche Konsolidierung aller Datenrepositorien. Diese Simulation ermöglicht das sofortige Aufspüren und Reparieren widersprüchlicher Daten. „Dank dieser täglichen Tests können wir nun die Qualität unserer Daten kontrollieren. Wenn wir die Fertigungskette für die Lieferungsdatenbank starten, wissen wir, dass sie fehlerfrei ablaufen wird, und dass wir die konsolidierten Daten nicht editieren müssen.“

Um Talend Open Studio so effizient wie möglich zu nutzen, entschloss sich ETAI, das Service-Angebot von Talend anzunehmen. Wir ließen unsere IT-Teams Trainingskurse für Fortgeschrittene besuchen und ETAI meldete sich für Support auf Goldniveau an, was uns vertraglich festgelegte Reaktionszeiten auf Anfragen garantierte. Außerdem besucht uns regelmäßig ein professioneller Talend-Consultant, um die Entwicklerteams zu unterstützen.

„Der von Talend angebotene Support ist hervorragend, ganz wie wir es von Anfang an wollten“, bestätigt Philippe Bobo. „Das enorme Fachwissen und die Professionalität der Consultants, mit denen wir gearbeitet haben, sind ein großes Plus“.

ETAI Unifies its Data Production Architecture

Talend Open Studio for Data Integration automates the integration of heterogeneous and disparate data and significantly increases the quality of production tasks.
When we launch the assembly chain for the shippable database, we know it will run without error and we won't need to edit the consolidated data. Talend's open source model does not cancel all costs, but it reduces them significantly, especially in the deployment phase. It also makes them easier to predict.
Philippe Bobo, Software and IS Director

A data specialist

ETAI's advanced expertise and media mix apply to three industries: automotive, manufacturing, and retail. The company offers diverse information solutions to these industries: databases, software, conventions, trade shows, and magazines. With 400 employees, ETAI generates 60 million euros ($80 million) in revenue.

ETAI's business consists of producing and selling data. For example, for the automotive industry, ETAI collects raw data from suppliers (vehicles and parts manufacturers), consolidates and reconciles this data, and sells applications based on the newly created technical database. These products are provided as either DVD-ROM or Internet portal subscription to automotive dealers, repair shops, etc.

Complex data architecture

To build automotive industry applications, ETAI collects information related to vehicles (over 50,000), spare parts, parts equivalence, suitability of parts for vehicles, repair durations and techniques, costs, etc.

"€œThis is a vast domain and there is no standard for data,"€ explained Philippe Bobo, Director of Software and Information Systems at ETAI. "€œWe not only get disparate data repository formats, but also many paper documents which then require hand-keying. We decided to keep data entry applications in the most efficient formats to increase data entry productivity and reduce the cost of updates."

As a result, each time a new version of a database product is released (over a hundred times a year) all these repositories need to be processed which entails data consolidation, reconciliation, and cleansing. "This takes a lot of time and resources, and there are always data quality challenges,"€ recalls Philippe Bobo. "€œWe used to run numerous programs in Access, Java, Python, PL/SQL, etc. Also, many steps in the process are manual and require domain expertise."€

Conversely, in ETAI's other businesses (directories, magazines, trade shows, etc.) it made sense to consolidate non-technical repositories so as to leverage data models that are similar between verticals.

"We looked for a data integration solution that could not only automate the assembly processes for the automotive technical databases, but also merge all data management systems for ETAI's other businesses,"€ explained Philippe Bobo. "€œIt was critical for us to concentrate our efforts around a single tool that would meet all our needs. Down the road, even our internal systems will be using the same data integration environment."

Advanced market research

"Our tool research was very methodical. With the help of consultants from Apsia we started by analyzing the company's integration processes, both manual and automated," recalled Philippe Bobo. "Subsequently, several products that conformed to our primary criteria-especially the applicability to all of our businesses, and the ability to process the high data volumes of the automotive databases were selected for a pilot project."

Various scenarios were presented to vendors whose solutions were compatible with ETAI's budget constraints. "€œCompared to proprietary solutions, Talend Open Studio for Data Integration offers greater flexibility," confirmed Philippe Bobo. "The tool handled our prototype very well. This is partly because it's based on industry standard languages and component libraries are readily available; this accelerates team ramp-up time."€

Talend Open Studio for Data Integration was also the fastest-it processed 2 million records 30% to 50% more quickly than the other contenders and the existing custom program.

Beyond the complexity of consolidating and reconciling data, the heterogeneity of data sources represented an important challenge. ETAI's data sources include MySQL, DB2/400, Access, SQL Server, Oracle, Excel, XML, etc. Manufacturers' data usually comes in complex flat files. The technical database is hosted on Oracle, but is deployed on MySQL, and the company's back-end systems run on AS/400. A broad connectivity palette was very important.

Selecting the industry's first open source data integration solution

After each vendor had built a prototype, ETAI compared the results and weighted each criteria based on the risk it presented for the success of the projects. Critical factors were the performance and feature set of each tool, the robustness of the vendor, its geographical location, and its ability to assist the ETAI teams long-term. Talend's solution, which best met ETAI's criteria, was selected.

"€œThe price of the solution was also a factor,"€ explained Philippe Bobo. "€œFor budgetary reasons, the traditional licensing model would have slowed down the deployment of the solution on our seven sites. Talend's Open Source model does not cancel all costs but it reduces them significantly, especially in the deployment phase. It also makes them easier to predict."€

The first project that ETAI is building with Talend Open Studio for Data Integration simulates the daily consolidation of all data entry repositories. This simulation makes it possible to detect and fix data discrepancies immediately. "€œThanks to these daily tests we can now maintain control of the quality of our data. When we launch the assembly chain for the shippable database, we know it will run without error and we won't need to edit the consolidated data."€

To get the most out of Talend Open Studio for Data Integration, ETAI elected to use Talend's service offerings. IT teams attended advanced training sessions, and ETAI also subscribed to a Gold Technical Support contract with guaranteed response times. An expert Talend consultant visits ETAI on a regular basis to provide assistance to the development teams.

"€œThe support Talend provides is excellent, confirming the importance we initially attributed to this factor,"€ indicated Philippe Bobo. "€œThe advanced expertise and the professionalism of the consultants we have worked with are an important asset."