Easyssur Sicherheit bei der Datenintegration

Talend Open Studio rationalisiert alle Datenextraktions- und Integrationsprozesse.
Eigentlich wollten wir Talend Open Studio nur für ein paar spezielle Prozesse nutzen, aber wir kamen gut damit zurecht und so wurde es unsere einzige Integrationsplattform. Dies sparte uns sehr viel wertvolle Zeit, die wir für unsere Daten verwenden konnten, anstatt Löcher im System zu stopfen.
Clément Chaumette, IT-Analytiker

Versicherungsmakler online

Easyssur ist Vorreiter auf dem Gebiet der Online-Versicherungsverkäufe und gehört zur April-Gruppe, einem in Frankreich führenden Versicherungsmakler, der für seine geschäftlichen Leistungen, seine Servicequalität und innovativen Produkte bekannt ist.

Gegründet 1991 erstellt Easyssur maßgeschneiderte Versicherungsangebote über mehrere kommerzielle Marken:

  • www.redcox.fr (für alle Kunden)
  • www.bnrassurances.fr (für Kunden, die über Einträge im Verkehrsregister verfügen)
  • www.alloassurances.com (unabhängige Arbeiter)

Durch die Verwendung von Internet, Telefonie- oder Videokonferenztechnologien im Umgang mit Kunden definiert Easyssur gleichzeitig Erreichbarkeit sowie persönlichen Service neu.

Als moderne Firma, die neue Technologien Gewinn bringend einsetzt, hat Easyssur seine Strukturkosten in mehreren Bereichen reduziert:

  • Speziell ausgebildetes Callcenter-Personal erfüllt Verträge und wahrt Kundeninteressen
  • Vertragserfüllung rund um die Uhr über die Webseite
  • Jedem Kunden steht ein persönlicher Ratgeber zur Seite

Datenextraktion und Integrationsbedarf

Um den Markt besser analysieren und genauere Voraussagen treffen zu können, hat Easyssur eine Business-Intelligence-Plattform entwickelt. „Wir beziehen unsere Daten aus mehreren Anwendungen - unseren Back-Office-Systemen (ein ERP für Makler und unseren CRM/Rate-Rechner, die beide MS SQL Datenbanken verwenden), Excel-Tabellen, unserer Sage-Buchführungssoftware- und integrieren sie in unser Daten-Warehouse, um dann Berechnungen, Vergleiche und Vorhersagen durchzuführen“, erklärt Arnaud Fournier, der als Co-Direktor bei Easyssur für die Entwicklung der Internetpräsenz verantwortlich ist. „Wir können uns täglich ein detailliertes Bild unserer Aktivitäten machen - neue Geschäfte, Vertragsstornierungen, Ansprüche usw- sowie unserer Buchhaltung und Finanzdaten, was unsere Analysen vereinfacht.

Gleichzeitig muss Easyssur seinen Partnerversicherungen monatlich Bericht über die Verträge erstatten - in Bezug auf Kontaktinformationen, Deckungssummen, Forderungen, Vertragsverlängerungen usw. „Der Hauptvorteil von Easyssur ist, dass wir zu einem vernünftigen Preis Dienstleistungen anbieten können, ohne die Deckungssumme zu senken“, erklärt Clément Chaumette, IT-Analytiker bei Easyssur. „Das Unternehmen verwendet Tools, die dabei helfen, die Kosten zu reduzieren. Wir versuchen, bei jedem Aspekt unseres Geschäfts - Kundenbeziehungen, Forderungen, Versicherungsgemeinschaften - kreativ zu sein und uns auf neue Technologien zu konzentrieren, mit denen wir unseren Kunden den besten Service zum kleinsten Preis anbieten können.

„Wir waren auf der Suche nach einer verlässlichen, kosteneffizienten Lösung, um unsere Datenextraktionen durchzuführen“, so Clément Chaumette. „Da wir zunächst MY SQL Server 2000 Datenbanken verwendeten, warfen wir erst einen Blick auf das Angebot von Microsoft. Aber da das Tool nicht benutzerfreundlich war und nur geringe Funktionsvielfalt bot, entschieden wir, es mit Open-Source-Lösungen zu versuchen. Unter diesen sahen zwei interessant aus: Pentaho Data Integrator und Talend Open Studio. Allerdings gab es bei Pentaho einen bedeutenden Nachteil: Es verwendete JavaScript, eine in ihren Möglichkeiten ziemlich eingeschränkte Programmiersprache, die ursprünglich für das Web konzipiert worden war und bei der Verarbeitung großer Datenmengen nicht so effizient wie Java oder Perl war. Gleichzeitig hatten wir viel Erfahrung im Umgang mit Java - Talend mit seinen Java-Jobs war also ideal für uns.

Clément Chaumette fügt hinzu: Ein weiterer entscheidender Faktor, der für Talend sprach, war der Debug-Modus, und dass der generierte Java-Code einsehbar war. Dadurch konnten wir unsere Produktionszyklen stark verkürzen. Außerdem sind die Lösungen von Talend sehr ausgereift, werden ständig aktualisiert und profitieren von einer ständigen Funktionserweiterung, einer aktiven Community und einem wachsenden System von Partnern. Die Ergonomie der Software ist ein weiterer Vorteil (die tMap-Komponente zur Zusammenführung mehrerer Quellen ist schlicht genial!). Schließlich ist Talend noch kosteneffizient - keine Lizenzkosten und schnelle Ergebnisse nach einer sehr kurzen Trainingszeit.

Benutzerfreundlich, stabil und flexibel

Wir begannen mit unserem Projekt im Januar 2007 und hatten im folgenden Monat einen Prototypen fertiggestellt. Wir hatten bei der Datensemantik und dem Design des Daten-Warehouse viel Arbeit zu tun. Die 80/20-Regel der BI traf zu. Wir wendeten 80% der Arbeitszeit für Daten- und Ladeprozesse auf und 20% für die Analyse. „Wir verfügen mittlerweile über eine ziemlich robuste Datenbank“, so Clément Chaumette. „Wir hätten die Tausenden von Zeilen, die Talend Open Studio automatisch erzeugt hat, niemals per Hand schreiben können. Dies sparte uns sehr viel wertvolle Zeit, die wir für unsere Daten verwenden konnten, anstatt Löcher im System zu stopfen.“

Laut Clément Chaumette bringt Talend Open Studio Easyssur drei Hauptvorteile. „Der erste Vorteil ist Wartungsfreundlichkeit. Das Programm ist einfach zu verstehen und zu verwenden, die Umgebung ist intuitiv zu bedienen und erfordert nur sehr wenig Training. Zum Zweiten ist Talend Open Studio sehr stabil, was für eine Produktionsumgebung unverzichtbar ist. Und schließlich bietet Talend Open Studio noch ein Maximum an Flexibilität. Unser Unternehmen wächst sehr rasch und es ist wichtig, dass wir auf neue Anforderungen schnell antworten und unsere Integrationsprozesse danach ausrichten können.“

Easyssur verwendet Talend Open Studio auch zur Implementierung von MDM (Master Data Management), um die Qualität und Konsistenz von Daten in verschiedenen Anwendungen zu kontrollieren. „In unserem System werden Informationen manchmal mehrfach eingegeben“, erklärt Clément Chaumette. „Mit automatisierten Prozessen können wir Duplikate und Anomalien zurückverfolgen. Dank Talend werden unsere Daten ständig verlässlicher.“

Nachdem wir Talend Open Studio beinahe ein Jahr verwendet haben, denken wir bei Easyssur über verschiedene weitere Einsatzmöglichkeiten nach. Man könnte zum Beispiel die Anzahl der Informationsquellen erhöhen, die Talend Open Studio verwaltet und die Daten aus dem Call Center integrieren. Außerdem wird die Möglichkeit untersucht, es zu verwenden, um Daten aus dem Incidents-Manager wiederzugewinnen (eine modifizierte Version der Mantis-Open-Source-Lösung). Eine weitere mögliche Anwendung wäre, den Verzeichnisdienst des Unternehmens automatisch zu aktualisieren.

„Irgendwann wird unser CRM in Echtzeit mit unserem Backoffice kommunizieren. Momentan transferieren wir ein paar Daten, die unsere Kunden auf der Webseite eingegeben haben. Dieser Prozess wird bald automatisch ablaufen, was uns viel Zeit sparen wird. Eigentlich wollten wir Talend Open Studio nur für ein paar spezielle Prozesse nutzen, aber wir kamen gut damit zurecht und so wurde es unsere einzig Integrationsplattform, quasi unser Schweizer Taschenmesser zur Datenbearbeitung. Jedesmal, wenn ein neues datenrelevantes Problem auftaucht, suchen wir sofort nach einer Möglichkeit, es mit Talend zu lösen“, sagt uns Clément Chaumette abschließend.

Easyssur Strengthens its Data Integration Processes

Talend Open Studio for Data Integration streamlines all data extraction and integration processes.
Originally we were only using Talend Open Studio for Data Integration for a few specific processes, but it has grown on us and become our single integration platform. This lets us spend more time on data than on “plumbing" and saved us lots of valuable time.
Clément Chaumette, IT Analyst

A Web-based insurance broker

A pioneer of online insurance sales, Easyssur is part of April Group, a leading insurance broker in France widely recognized for its business performance, its quality of service, and its innovative products.

Established in 1991, Easyssur builds targeted insurance offerings through several commercial brands:

  • www.redcoxx.fr (for all customers).
  • www.bnrassurances.fr (for customers with bad driving records).
  • www.alloassurances.com (independent workers).

By using Web, telephone, or video-conference technologies to handle customer relationships, Easyssur reinvents both accessibility and personalized service.

A modern company that leverages new technologies, Easyssur has reduced its structural costs in several ways:

  • Trained Call Center personnel manage contracts and protect client interests.
  • Contract management is available 24x7 via Web sites.
  • Each client has access to a personal advisor.

Data extraction and integration needs

To better analyze its business and to improve its forecasts, Easyssur has developed a business intelligence platform. "We extract data from several applications - our back office systems (an ERP for brokers and our CRM/Rate Calculator, both using MS SQL Server databases); Excel spreadsheets; our Sage accounting software - and integrate and consolidate it in our data warehouse, and perform calculations, comparisons and forecasts,"€ explains Arnaud Fournier, co-Director at Easyssur in charge of Internet Development. "We can get a detailed snapshot of our day-to-day activities - new business, contract cancellations, claims, and so on - as well as our accounting and finance data, facilitating analysis."

At the same time, Easyssur needs to provide monthly reports to its partner insurance companies about the contracts - contact information, coverage levels, claims, renewals, etc. "€œEasyssur's main advantage is that we can provide reasonably-priced services, without decreasing the coverage,"€ explains Clément Chaumette, IT Analyst at Easyssur. "€œThe company uses tools that help us reduce costs. In every aspect of our business - customer relationships, claims, associations with insurance companies - we try to be creative and to capitalize on new technologies that let us offer our clients the best service, at the lowest cost."

"€œWe were looking for a reliable and cost-effective way to perform our data extractions,"€ continues Clément Chaumette. "€œBecause we were using MS SQL Server 2000 databases, we looked first at what Microsoft had to offer. But as the tool wasn't user-friendly and offered limited functional coverage, we decided to evaluate open source solutions. Of these, two products looked interesting - Pentaho Data Integrator and Talend Open Studio for Data Integration. However, we found a significant drawback with Pentaho - the scripting language used for custom data manipulations was JavaScript, a pretty limited language originally created for the Web and not as efficient as Java or Perl for processing massive data volumes. Conversely, we had significant Java expertise - Talend with Java jobs was the ideal solution for us."€

Clément Chaumette adds: "€œAnother determining factor in favor of Talend Open Studio for Data Integration was its debug mode, and the ability to transparently see the Java code generated. This has helped us greatly reduce development cycles. In addition, Talend's solutions are mature, with frequent updates, an ever increasing feature set, an active community, and a growing ecosystem of partners. The ergonomics of the solution is also a key advantage (the tMap component for joining several sources is a real killer!). In addition, Talend Open Studio for Data Integration is cost-effective - no license cost and quick results after a very short training period."€

User friendly, stable, and flexible

"Our project started in January 2007 and a prototype was ready the following month. A lot of work had to be done around data semantics and designing the data warehouse. The 80/20 rule for BI applied - 80% of the work was on data and loading processes, and 20% on analysis. We now have a pretty strong database to integrate all of the enterprise data,"€ declared Clément Chaumette. "€œWe could never have manually created the thousands of lines of code that Talend Open Studio for Data Integration generated automatically. This let us spend more time on data than on "€˜plumbing" and saved us a lot of valuable time."€

According to Clément Chaumette, Talend Open Studio for Data Integration brings Easyssur three key advantages. "The first advantage is maintainability. The solution is easy to understand and to master, the environment is intuitive, and it requires minimal training. Secondly, Talend Open Studio for Data Integration is very stable, which is a must-have for a production environment. And finally, Talend Open Studio for Data Integration offers maximum flexibility. Our company is growing very rapidly, and it's critical that we respond promptly to new requirements and modify our integration processes as needed."€

Easyssur also uses Talend Open Studio for Data Integration for implementing MDM (Master Data Management) to control the quality and consistency of data among several applications. "€œInformation is sometimes entered multiple times in our different systems (back office and CRM for example),"€ explains Clément Chaumette. "With automated processes, we can track duplicates and anomalies. Thanks to Talend, we make our data more reliable - continually."

€After nearly a year of using Talend Open Studio for Data Integration, Easyssur is exploring several directions for expanding its use. First, they are considering increasing the number of information sources handled by Talend Open Studio for Data Integration, including integrating data from the Call Center. They are also studying the possibility of leveraging it for recouping data from their Incidents Manager (a modified version of the Mantis open source solution). Another possible application would be to automatically update the company's Active Directory.

"€œAt some point, our CRM will communicate in real-time with our back office. Today, we are manually transferring some data entered by our customers on the Web site; soon this process will be automated, which will save us a lot of time. Originally we were only using Talend Open Studio for Data Integration for a few specific processes, but it has grown on us and become our single integration platform, our "Swiss Army knife" for data manipulation. When a new data - related need arises, we immediately look for a way to implement it using Talend,"€ concludes Clément Chaumette.