Buffalo Studios holt mehr aus seinen Daten heraus und steigert so die Wettbewerbsfähigkeit seines Social-Gaming-Angebots

Talend Big Data bietet dringend benötigte Flexibilität für Datenintegrationsprozesse
Wir müssen die Effektivität unserer Features messen (...) – und das muss quasi in Echtzeit geschehen. Je einfacher wir Instrumentierungspunkte hinzufügen können, desto besser kann das BI-Team die Daten nutzen. Talend unterstützt uns dabei, unsere Prozesse zu straffen, flexibler zu reagieren und einen höheren Mehrwert aus unseren Daten zu generieren.
Barry Sohl, Chief Technology Officer at Buffalo Studios

Der Kunde

Buffalo Studios, ein Tochterunternehmen von Caesars Interactive Entertainment (CIE), entwickelt spannende Casino-Spiele für soziale Netzwerke, die einfach zugänglich sind und den Spielern eine interaktive Plattform bieten, um sich kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Zu den bekanntesten Projekten der im kalifornischen Santa Monica ansässigen Firma gehört Bingo Blitz, das kostenfreie Online-Bingo mit den meisten Nutzern weltweit.

Buffalo Studios hat Millionen monatlich aktiver User und belegt regelmäßig die Top-Charts auf Facebook sowie auf iOS-, Android- und Kindle-Geräten. Für Barry Sohl, Chief Technology Officer bei Buffalo Studios, ist klar, dass diese Spiele mit ihrer großen Bekanntheit ein enormes Geschäftspotenzial bieten. Allerdings nur, wenn die Daten effizient genutzt werden.

„Für die Gaming-Industrie sind Daten enorm wichtig“, sagt Sohl. „Bei uns werden Marketing- und Produktentscheidungen auf Grundlage der Daten getroffen, die wir sammeln. So funktioniert unser Geschäft.“

Bei Bingo Blitz erfasst Buffalo z. B die Anzahl der Karten pro Spiel, ob die Karten gewinnen oder wie viele Punkte gesammelt und ausgegeben werden. „Jede Information, die wir erfassen, hat einen immens großen Wert für uns. Pro Spiel gibt es Hunderte von Datenpunkten“, bemerkt Sohl, und fügt hinzu, dass Buffalo täglich mehr als 100 GB an Daten verarbeitet – Tendenz schnell steigend.

Doch die Daten alleine nützen natürlich nichts. „Von Vorteil sind die Informationen nur, wenn es uns gelingt, aus diesen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, und wir so unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern können“, meint Sohl weiter. „Daher brauchen wir genaue Daten, die wir in unserem Data-Warehouse weiterverarbeiten können.“

Teure Engpässe eliminieren

Für Buffalo war das Einspielen der Daten in sein Data-Warehouse ein eher schwieriges Unterfangen. Das Unternehmen nutzte dazu einen Mischmasch an selbst geschriebenem Code sowie Python-Scripts – mit einem eher unbefriedigenden Ergebnis.

„Wir geben jede Woche neue Features für unsere Spiele heraus – vor allem für Bingo Blitz. Um zu wissen, ob sie gut angenommen werden, brauchen wir Instrumentierungspunkte für diese Features“, erklärt Sohl. „Es ist wichtig für uns zu wissen, wer welche Features nutzt und wie sich diese neuen Features insgesamt auf das Spiel auswirken.“

Allerdings war die Datenintegration bei Buffalo so aufgebaut, dass die neuen Instrumentierungspunkte nur mit erheblichem Aufwand hinzugefügt werden konnten. „Wir hatten es mit einem umständlichen manuellen Prozess zu tun“, so Sohl, „bei dem das Datenteam eine unrühmliche Rolle als Flaschenhals spielte. Neue, wichtige Daten blieben stecken und kamen oft nicht einmal über das Stadium roher Logdaten hinaus.“ Die wiederholten Verzögerungen ließen das Business-Intelligence-Team glauben, diese Daten würden gar nicht existieren. „Dabei haben wir diese Informationen gesammelt“, bemerkt Sohl. „Die Daten kamen nur nie im Data-Warehouse an, weil der ganze Prozess so schwerfällig war. Neue Events wurden einfach nicht hinzugefügt.“

Sohl und sein Team wussten, dass sich etwas ändern musste. Das Unternehmen brauchte eine Lösung, die eine größere Flexibilität auf der Datenintegrationsebene bot und eine schnelle Ergänzung dieser Instrumentierungspunkte ermöglichte. Dies würde den Führungskräften bei Buffalo alle kritischen Daten zur Verfügung stellen, die sie für fundierte Geschäftsentscheidungen benötigten.

Überzeugende Funktionalität und hohe Flexibilität

Die Verantwortlichen bei Buffalo machten sich auf die Suche nach einem anerkannten Anbieter, der diese Anforderungen erfüllen konnte. „Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten geprüft. Eine Option war, alles selbst mit reinem Java zu machen.“ Dann wurde Buffalo auf Talend aufmerksam. „Wir haben sofort gemerkt, dass Talend eine viel ausgereiftere Entwicklungsumgebung mit mehr Features als alle anderen Anbieter bot“, erklärt Sohl. Buffalo Studios beschloss, ein Proof-of-Concept mit Talend und anderen Anbietern durchzuführen. Am besten schnitt dabei Talend ab.

„Besonders hat uns gefallen, dass die Datenintegrationslösung von Talend Java-basiert war“, erinnert sich Sohl. „Wir konnten dadurch das bestehende Java-Know-how unserer Mitarbeiter nutzen. Außerdem war die Talend-Lösung um einiges flexibler. Wir konnten viele Funktionen sofort verwenden und schrieben unseren eigenen Java-Code einfach dazu.“

Schließlich entschied sich Buffalo Studios dafür, die Datenintegrationsebene über Talend laufen zu lassen und eine Reihe personalisierter Java-Komponenten zu erstellen, die innerhalb von Talend verwaltet werden konnten.

Rasche Implementierung

Buffalo Studios führte eine sorgfältige Analyse durch, um eine möglichst effektive Nutzung seiner Talend Big Data-Integrationslösung sicherzustellen. Die Implementierung der Produktionsversion verlief in der Zwischenzeit schnell und reibungslos.

Unterstützt von Artha Data Solutions, einem Consulting-Partner von Talend, brauchte Buffalo Studios lediglich einige wenige Monate von der Konzeption zur Produktionsphase. Da noch niemand im Unternehmen Erfahrung mit Talend hatte, entschloss man sich bei Buffalo, die Mitarbeiter auch im Rahmen eines Online-Trainings zu schulen. „Das hat die Lernkurve unserer Ingenieure enorm beschleunigt“, bestätigt Sohl.

Blitzschnelle BI und höhere Produktivität dank einfacher Handhabung

Bei Buffalo Studios ist man über die Talend Big Data-Integrationslösung und die neu gewonnene Flexibilität mehr als zufrieden. „Dort wo wir spezielle Parsing-Bedürfnisse haben, können wir jetzt unsere personalisierten Java-Komponenten schreiben und sie einfach in Talend packen“, erklärt Sohl. „Wir sind jetzt kein Flaschenhals mehr, das die Ergänzung von Instrumentierungspunkten verzögert. Unsere Entwickler können ganz einfach mit den Werkzeugen arbeiten. Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, selbst Änderungen unter der Motorhaube durchführen zu müssen.“

Durch die einfachere Pflege ist es für Buffalo zudem leichter, jede Woche neue Datenpunkte hinzuzufügen. „Früher gab es Engpässe – wir kamen oft nicht über die rohen Logdaten hinaus“, sagt Sohl. „Dieses Problem dürfte jetzt ein für alle Mal behoben sein.“

Für Buffalo ist das ein enormer Gewinn. Gelingt es nicht, kritische Daten an das BI-Team weiterzuleiten, „tappt letztendlich jeder im Dunkeln“, stellt er fest. „Wir müssen die Effektivität unserer Features messen, egal ob das Ergebnis positiv oder negativ ist – und das muss quasi in Echtzeit geschehen. Je einfacher wir Instrumentierungspunkte hinzufügen können, desto besser kann das BI-Team die Daten nutzen. Talend unterstützt uns dabei, unsere Prozesse zu straffen, flexibler zu reagieren und einen höheren Mehrwert aus unseren Daten zu generieren.“

Hinzu kommt, dass Sohls Ingenieure jetzt produktiver sind, da sie sich nicht mehr ständig darum kümmern müssen, Datenintegrationsprobleme zu lösen. „Wir können uns jetzt wieder darauf konzentrieren, innovative Technologien zu entwickeln“, fügt Sohl hinzu. „Das ist das Wichtigste, um neue Nutzer zu gewinnen und an uns zu binden.“

Ausblick

Mit Talend ist Buffalo Studios extrem zufrieden.

„Wir interessieren uns auch dafür, was Talend uns im Bereich Datenqualität anbieten kann“, meint Sohl. „Ich könnte mir vorstellen, Talend noch breiter für unsere Anwendungen einzusetzen. Ich denke, wir können in Zukunft noch mehr von Talends Lösungen profitieren.“

Buffalo Studios Maximizes Data Value to Build Competitive Edge in Social Gaming

Talend Big Data adds much-needed flexibility to data integration pipeline
Immediately, we saw that Talend offered a more mature and full-featured development environment than any other solution we were evaluating.
Barry Sohl, Chief Technology Officer at Buffalo Studios

Buffalo Studios, a subsidiary of Caesars Interactive Entertainment (CIE), creates fun and accessible social casino games that help friends build relationships through interactive entertainment. Headquartered in Santa Monica, California, the team’s most prominent project is Bingo Blitz, the world’s largest online free-to-play bingo game.

Buffalo Studios has millions of monthly active users and is consistently in the top of the charts on Facebook, iOS, Android, and Kindle. Barry Sohl, the company’s Chief Technology Officer, knows that the popularity of the company’s games can provide huge business opportunities—but only to those that understand how to use data effectively.

“Our industry in general is extremely data-driven,” says Sohl. “We all have to make marketing and product decisions based on the data we collect. That’s how we get ahead.”

In the case of Bingo Blitz, Buffalo tracks things like cards played per game, whether or not bingo is achieved, how many credits are earned and spent, and so on. “Every bit of data we collect is vital. And we have hundreds of data points in each game,” Sohl says, noting that the company processes over 100GB of data every day and expects that number to increase rapidly.

There is, of course, a catch. “Before it can be of value to us, we have to turn our data into actionable insight and competitive advantage,” he states. “That’s why it’s critical that our data is accurate and that it gets into our data warehouse.”

Eliminating costly bottlenecks

Getting the data into the warehouse used to be a rather large problem for Buffalo. The company was using a hodge-podge of custom code and Python scripts, and the result was far from ideal.

“Every week, we release new features for our games—Bingo Blitz in particular. And we need instrumentation around those features to see what’s effective,” explains Sohl. “We need to know who’s using which features, and how those new features are affecting the game’s ecosystem .”

But with its data integration setup, adding these new instrumentation points was extremely tedious. “We were dealing with an arduous, manual process,” says Sohl, “and the data team ended up becoming a bottleneck. New, important data would get stuck in the pipeline—and, often, never even made it past the raw logs.” Unfortunately, these repeated holdups led the Business Intelligence team to think that the data just wasn’t there. “But we were collecting it,” says Sohl. “It just never made it to the warehouse because the flow was so cumbersome. Events never got added.”

Sohl and his group knew they needed to find a solution that would provide greater flexibility at the data integration layer, so it could quickly add these new data instrumentation points and retrieve the critical data necessary to making smarter business decisions.

Talend proves its full-featured flexibility

Sohl’s team began searching for a best-of-breed vendor that could meet its need for more flexibility. “We considered a handful of options, or even doing it all ourselves in pure Java.” Then Talend came up in the company’s research comparisons. “Immediately, we saw that Talend offered a more mature and full-featured development environment than any other solution we were evaluating,” says Sohl. The company decided to conduct a proof-of-concept with both Talend and  other vendors—and Talend delivered the most successful results.

“We liked the fact that Talend’s data integration solution was Java-based,” Sohl recalls, “because that let us leverage existing skill sets in our team. And there was so much more flexibility. We could use a lot of the Talend solution right out of the box, in conjunction with writing our own custom Java code.”

Ultimately, Buffalo Studios opted to build a solution with Talend running the data integration layer, along with some customized Java components that could be managed within Talend.

Up and running

While the company did thorough due diligence to determine the most effective use of its Talend Big Data Integration solution, the implementation of its production version was quick and painless.

With the help of Artha Data Solutions, a Talend Consulting Partner, Buffalo Studios went from concept to production in a few short months.  And, because no one in the company had any previous experience using Talend, the company also opted to utilize online training. “That has definitely helped bump our engineers up in the learning curve,” says Sohl.

Ease of use leads to faster business intelligence and greater productivity

Today, Buffalo Studios is using its Talend Big Data integration solution to achieve the flexibility it previously lacked. “Now we can write our custom Java components, where we have specific parsing needs, and just wrap them inside Talend,” Sohl explains. “We are no longer a bottleneck for adding new data instrumentation points. Our developers can simply work with the tools and not worry about having to make manual changes under the hood.”

This simplified maintenance, in turn, makes it easier for Buffalo to quickly add its new data points each week. “We used to see bottlenecks in getting data past the raw logs,” Sohl says. “Now, that problem should completely go away.”

This benefit is of tremendous importance to Buffalo. If Sohl’s team cannot get critical data to the Business Intelligence group, “people are essentially flying blind,” he explains. “We need to measure effectiveness of our features—whether positive or negative—in near real time. The easier it is for us to instrument the data, the better the BI team can actually use the data. Talend is helping us streamline the process, achieve more agility, and get more value from our data.”

In addition, because they are no longer spending all their time fixing data integration issues, Sohl’s engineers are able to be more productive. “We can focus on building innovative new technology again,” says Sohl. “That’s what drives customer growth and loyalty.”

Looking ahead

Overall, Buffalo Studios is extremely satisfied with its Talend experience.

“We’re interested in exploring what Talend can do for us in terms of data quality,” Sohl says, “I see the potential for us to use Talend in applications more globally. There’s a lot for us to take advantage of as we move forward.”